vw teilemarkt

Tacholicht geht nicht mehr

BigMek
  • Themenstarter

Hallo Leutz
Wollte letztens Nachts losfahren und siehe da die Tacho beleuchtung ging nicht mehr. Wie finde ich raus woran das liegt...kann die Sicherung defekt sein oder liegt das wohl eher an den Lampen? Bin etwas planlos, also hoffe ich einer von euch weiß woran dasliegt oder hat ne Idee.
Danke schon mal im vorraus



gelöschtes Mitglied

    Haste mal an den tacho geklopft?

    hört sich nach den birnchen an oder evtl der lichtschalter wenn plötzlich garkeine tacho beleuchtung mehr geht!


    beide gleichzeitig? wohl kaum... (zumindest alte ZE hat nur 2 Birnchen von oben und natürlich die Hintergrundbeleuchtung der beiden Anzeigen)
    werden denn die Bedienelemte in der Mitte (Heizung) beleuchtet?



    BigMek
    • Themenstarter

    Also die Knöpfe die zwischen tacho und mittelkonsole sind (airbag, warnleuchte, und "kupferdrähte Heckscheibe"so heißt der knopf bestimmt nicht wa ....) noch beleuchtet wenn man sie betätigt. Die in der Mittelkonsole sind gänzlich unbeleuchtet so wie ich das jetzt gerade gesehen habe ...
    Ps: geil wie schnell ihr antwortet


    gelöschtes Mitglied

      hmm aber an der heizung ist doch alles beleuchtet! klopf mal wenn du das licht an hast vor den tacho also ich glaube zwar nicht das beide birnen zur selben zeit kaputt gehen aber sowas kann ja schonmal passieren!


      Zitat:

      Die in der Mittelkonsole sind gänzlich unbeleuchtet so wie ich das jetzt gerade gesehen habe ...


      ja dann ist es schonmal klar. Die Airbagleuchte ect. sind unabhängig von der anderen Beleuchtung, daher funktionieren die auch noch.
      Also kann es nur noch zwischen der Verbindung von Lichtschalter zu den Instrumenten sein, bzw. die dazugehörige Masse/Plus (weiß gerade nicht welches noch extra dahin geht. kann ich also nicht genau sagen welches und wo sich dieses befindet....leider...sry)

      edit: funktionierem im Tacho denn noch die beiden Anzeigen für Uhr und KM?


      ausbauen ist auch garkein ding.

      einfach die plastikverkleindung raus, dann die 2 schrauben re und li vom tacho los. lenkrad ganz nach unten stellen, tacho nach vorne klappen, stecker ab und dann vorsichtig nach link raus. dann komm schon hinten an die brinchen dran, kann sein das die einfach keinen kontakt kriegen


      Zitat:

      kann sein das die einfach keinen kontakt kriegen


      deswegen funkt die Beleuchtung in der Mittelkonsole auch nicht?
      wird doch alles mit dem Lichtschalter geschaltet, daher wird es sicher nicht an nur einer Birne liegen, die kein Kontakt bekommt.
      Ansonsten wäre ja nur die eine Birne bzw. die Einheit ohne Funktion, da aber die Bedienelemte in der Mittelkonsole auch nicht gehen, liegt es bestimmt nicht daran


      BigMek
      • Themenstarter

      ja also die uhrzeit und km stand anzeigen funzen auch noch ...sind halt aber auch nicht beleuchtet



      Also ich hatte bei meinen 2F das selbe. Da war vorne die Sicherung durch.

      Sei aber froh das du es zuhause mitbekommen hattest. Ich war 200 Kilometer von zuhause weg. Weil meine Mutter dachte das sei normal hat sie nichts gesagt. Ende vom Lied 200 Kilometer im Dunkeln nach hause und mit 120 / Angabe von meinen Vater der war hinter mir mit 120 durch die Baustelle bei 60 bzw 80. War aber kein Verkehr und kein Blitzer. Habe einfach den BMW vor mir als Blitzerwarnen genommen


      soweit ich weiß, gibt es für die Beleuchtung alleine beim 6n aber keine Sicherung.
      Kann mich auch irren, weiß bestimmt jemand anders.

      Ansonsten wie gesagt, am Lichtschalter bzw. die Verbindung zu den Instrumenten oder eben deren Zuleitung von Masse/Plus für das Lichtlein


      BigMek
      • Themenstarter

      kk das heißt ich muss mir ne neue sicherung für die tachomaturen besorgen?
      Und die sind auch verantwortlich für den lichtausfall in der mittelkonsole?



      Hallo Hallo bitte nach so vielen netten tipps nicht kurz vorm Ende schlapp machen!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen