vw teilemarkt

Arbeitsamt

schracid
  • Themenstarter

Ich weiß jetzt nich wer von euch Arbeitslos ist oder das mal war , aber mich hats zurzeit erwischt (seit 1.8)

Jetzt hab ich mal ne frage an eine/n der sich vielleicht etwas auskennt , undzwar geht es sich darum das ich über die Handwerkskammer eine adresse von einer Zeitarbeitsfirma bekommen habe die halt Arbeitskräfte mit Aussicht auf Übernahme in Betriebe vermitteln.
Nun war ich heute Morgen da sie war auch recht begeistert von mir will ich mal behaupten und sagte :so Kanditaten wie sie bekomme ich immer gut untergebracht (gutes zeugniss keine fehlstunden usw)
Sie brauchte halt nur einen Vermittlungsgutschein den ich beim Arbeitsamt bekomme ... ich sollte direkt anrufen wenn ich zuhause bin was ich auch gemacht habe ... da sagt die pfeife mir : sie haben da garkeinen anspruch drauf weil sie noch nicht lang genug arbeitslos gemeldet sind was mich tierisch aufregt weil ich mittlerweile mehr weiß wie ich mich beschäftigen soll
hab alle möglichen betriebe angeschrieben wegen arbeit und mach alles mögliche um hier nich zu vergammeln

kennt irgendwer ne möglichkeit diesen wisch irgendwie zu bekommen ohne mindestens 2 monate arbeitslos zu sein?



...hier was zum Vermittlungsgutschein:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber ich würde mich auf eine "Menschenhandlung" (oder auf Neudeutsch: Zeitarbeitsfirma) nicht einlassen.

    Dass, das ganze noch von Handwerkskammer und Arbeitsämtern unterstützt wird ist wohl das letzte.

    Hast du schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft oder war das dein erster Schritt?


  • Seh ich genau so, vor Zeitarbeitsfirmen habe ich eher Schiss, da würde ich mich nicht Wohlfühlen ...

    Da würde ich lieber so weiter Versuchen, gerade jetzt wo bald die Winterreifen Saison kommt wollen alle Zeitarbeits Firmen JEDEN ! Musste mich mal bei 3 Bewerben, die haben nix von sich hören lassen, hatte zwischen durch einen Job gefunden als KFZ Mechatroniker in Produktion, und kurz vor der Sommerreifen Saison letztes Jahr haben sich komischer weise alle 3 Gemeldet sie bräuchten dringend Leute.

    Aber danach ist eh wieder ende ... also würde ich die Scheiße gar nicht erst anfangen, ist traurig das so was überhaupt erlaubt wird.



    ich bin jetzt schon über 1 Jahr bei einer Zeit arbeits Fima Beschäftigt fange jetzt aber ab nächsten Monat bei einem Großhandel Fest an
    also angst brauch mann davor nicht haben wenn mann weis was mann kann den das sieht dein Chef dann und behällt dich da ich bin seit einem Jahr hier und immer in einer Firma DAS GEHT ALLES
    Mfg Rossy


    Aber es gibt auch viele Firmen die wirklich nur einen wollen für die Sommerzeit wo alle Urlaub haben ODER halt für die Reifen Saison immer ... und da kannste so gut sein wie du willst, die wollen die Leute in dem Sinne nur ausnutzen natürlich gibts auch viele Positive Sachen aber die Seriösen Firmen suchen sich die Leute direkt raus und nicht über eine Zeitarbeitsfirma ... Größtenteils jedenfalls ausnahmen bestätigen die Regel


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich bin jetzt schon über 1 Jahr bei einer Zeit arbeits Fima Beschäftigt fange jetzt aber ab nächsten Monat bei einem Großhandel Fest an
      also angst brauch mann davor nicht haben wenn mann weis was mann kann den das sieht dein Chef dann und behällt dich da ich bin seit einem Jahr hier und immer in einer Firma DAS




      Wenn man noch nie bei einer war, kann man da auch nicht mitreden, das ist nicht mehr wie früher, Heute bleibt dir eigentlich nichts anderes wie Zeitarbeit.

      Ich bin LEIDER auch seid über einen Jahr, bei so einer Bude, habe aber ab nächstes Jahr was Festes

      Man darf sich nichts gefallen lasse und man muss auf gut Deutsch die Fresse auf machen, sobald was nicht stimmt, dann hat man ein gutes leben, leider Gottes hat mich meine Leihbude, an eine Firma Vermittelt, wo ich jetzt seid gut 3 Monaten nicht mehr bin, die da nicht mit rechten dingen gearbeitet hat ( Firma ENVIO ), auch egal, Heut zu Tage bleibt dir nichts anderes,ausser mit viel Glück.

      Es heißt ja nicht das man bei einer Zeitarbeit´s Firma ist, das man sich nicht wo anders Bewerben kann / darf

      grüße


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        Wenn man noch nie bei einer war, kann man da auch nicht mitreden, das ist nicht mehr wie früher, Heute bleibt dir eigentlich nichts anderes wie Zeitarbeit.


        Ich weiss nicht was Ihr für berufe erledt habt aber aufm Bau ist eine Zeitarbeitskraft für den dreck zu ständig und so wird er auch behandelt ! sorry aber is so .. ich selber hatte Zeitarbeiter und die durften den scheiss machen wo ich und meine Kollegen kein bock drauf hatten ... ich selber war in einer Zeitarbeitsfirma und sage jetzt " NIE WIEDER ! " lieber geh ich aufn Feld und pflücke Erdbeeren anstatt ich mich von so einem drecksverein ausbeuten lasse.


        Mal Grundlegende Sachen:

        - Arbeitsvertrag nach Tarif ?
        - Überstunden wie läuft das bei euch ?
        - 40std Woche ?
        - Urlaubsanspruch ?
        - Probezeit wie lange ?

        Ich wette ihr arbeitet für max 10,- wenn Ihr ne gute erwischt habt vieleicht 10,50 / 11,-.Habt ne 39std woche und müsst euere Überstunden sammeln für schlechte Zeiten.

        Na da sag ich nur BROSTMAHLZEIT!

        NIEMALS würd ich A: für 12,- arbeiten ^^
        B meine überstunden sammeln für schlechte Zeit ^^ und C keinen Tarifvertrag -> KEINE ZUSAGE!

        Geh zum Amt -> Meld dich Arbeitslos bekommste erstmal 1Jahr arbeitslosengeld ! so in dem Jahr kannste erstmal suchen! wenn Du dann echt nichts finden solltes ( Was ich bei qualifizierten Leuten ) stark! bezweifel dann kannste zu einer Zeitarbeitsfirma gehen aber voher doch net!





        Zitat:

        Wenn man noch nie bei einer war, kann man da auch nicht mitreden,


        ...es gibt solche und solche. Ich hab von einem guten Kumpel schon die tollsten Geschichten gehört - da werden die Leute alle viertel-halbes Jahr in eine andere Firma geschickt damit die ja nirgends "warm" werden und evtl. ein Übernahmeangebot bekommen.

        Dann verdiente er in den 8 Monaten in denen er bei einer solchen Firma arbeitete mal 5-6€ unter dem was als Facharbeiter hast in seinem Job.

        Und wie Punisher schon schrieb sind Sie die meiste Zeit für "niedere Dienste" zuständig.

        Wie gesagt, wer wirklich qualifiziert ist und eine Ausbildung hat der bekommt auch Arbeit. Natürlich vorausgesetzt man will auch arbeiten.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Wie gesagt, wer wirklich qualifiziert ist und eine Ausbildung hat der bekommt auch Arbeit. Natürlich vorausgesetzt man will auch arbeiten.


          Tja das sagt sich immer so leicht.

          Ich bin Schlosser und Schweißer und habe nichts bekommen, mein Problem ist aber, das ich keine Berufserfahrung hatte die ich jetzt habe und wie schon gesagt ab nächstes Jahr arbeite ich wieder Feste als Schlosser

          Ich bin leider Geselle geworden, wo die Kriese anfing, war genau 1 Jahr Arbeitslos, was ich keinen Wünsche und dann war die Entscheidung da Hartz 4 oder Zeitarbeit, da habe ich mich ganz klar für die Zeitarbeit entschieden und hab mich weiter beworben und hab eine Stelle die ich ab März nächsten Jahres Anfangen werde

          Aber ich gebe euch ganz klar Recht, es gibt genug Zeitbuden, die Leute ausnutzen, ich bin bei einer Recht guten Zeitarbeit, die auch ganz gut Zahlen, kommt aber daher das ich Facharbeiter bin

          Aber wie gesagt ich bin auch kein Fan davon, das ihr mich nicht Falsch versteht, Wünschen tue ich das keinen.



          moin, nach meiner lehre war ich zwei monate arbeitslos, in den zwei monaten hab ich gelernt das das leben zwar weiter geht aber es doch nicht sorgenfrei ist wenn man so drauf ist wie ich, ich hatte jeden tag ankst das ich nie etwas finde, und hab mich zu dolle an der firma festgahalten die mich ausgebildet hat, in form von nach der maßname vom arbeitsamt noch für 165 euro basis arbeiten, d.h. von 8.00 bis 15.00 in der maßnahme bewerbungen schreiben und nix tun und dann von 15.30 bis 18.30 in meiner lehrfirma, dann hat man nebenbei noch bewerbungen geschrieben, natürlich auch an zeitarbeitsgesellschaften, die sich auch nach ner zeit gemeldet haben das jetzt 150 km von mir arbeit währe, schönen dank auch, erst mal dankend abgelehnt, als nächste kam das ich von der maßnamhme aus nen praktikum machen sollte, und das genau auf die sommerreifen saisson fiel, also praktikanten die was können immer gerne gesucht und kosten ja auch nix! hatte dabei das glück das ich nen tipp > unter der hand < zugesteckt bekommen haben von einer firma die jemanden suchen, natülich nicht blöde gewesen, dahin, mein praktikum gemacht und richtig gas gemacht ohne ne bewerbung abzugeben! hab aber das praktikum so kurz gehalten das ich maximal nur eine woche hätte machen sollen, aber da ich mich mit dem cheff gut verstanden habe und mit meiner mitarbeiterin, hat er promt gefragt ob ich ne woche länger machen könnte, natürlich abgekaspert das das ganze auch klar geht! und am ende der woche hat er gefragt ob ich ihm mal ne bewerbung auf den tisch legen könnte, hab ihn aber vorgewarnt das mein zeugnis nicht das beste und der gesellen brif auch nicht so dolle ist! er so, das mir egal, gute noten sind nicht gleich menschen die gut arbeiten können! mitte der zweiten woche kam er an, so ich muss da mal in dein leben eingreifen, du bleibst hier für immer! hab das dem arbeitsamt auch schon gemeldet, und habe jetzt eine festeinstellung, auch wenn ich nciht viel verdiene aber ich hab eine, und für mich zählt berufserfahrung und nicht das was am ende des monats auf dem kontoauszug steht!

          ich verstehe 20-22 jährige nicht die erst ins berufsleben einsteigen und sagen das sie noch nicht mal für 8.50 aufstehen würden, ich verdine deutlich darunter und ich stehe jeden tag auf, und mir macht die ganze scheiße sogar spaß! weil ich ein endmega geiles betriebsklima habe! auch wenn momentan mein cheff nach den ersten 30 minuten in eine beschissene laune reinfällt die sich aber im laufe des tages ändert!


          ach ja, nach ca 1.5 monaten wird sich eine private arbeitsvermittlung bei dir melden und fragt dich ob sie dich vermitteln soll, nur die sache hat einen haken! die verlangen dann den vermittlungs gutschein von dir ! der der firma 2000 euro bringt! und wenn die mit ner geschmierten firma zusammen arbeiten dann hält dein arbeisvertrag nur 2 oder 3 monate also so lange bis die 2000 euro auf das konto der vermittlungsgesellschaft gewandert sind! deswegen vorsicht! am telefon sind die aber nett und freundlich, vielleicht sagt einem ja der name eckelmann arbeisvermittlung was, ich musste den vertrag nie abschließen aber ich hätte es eventuell gemacht wenn ich immer noch ohne arbeit währe!

          nächste punkt das ganze wirrwar mit dem arbeitsamt ist einfach eine kathastrope und menschen mit einem ausgeprägtem gesunden menschenverstand die einfach nur arbeiten möchten, gehen darin unter... ich währe fast untergegangen weil arbeitslos sein bedeutet mehr stress als arbeiten!
          weil so viele auflagen wie man da bekommt ist ne kathastrophe, wenn du nicht pünklich zu nem thermin kommst, gibt das kein geld mehr, wenn du dich nicht meldest bzw nicht erreichbar bist über telefon gibt das auch kein geld mehr, machst du eine vorgeschriebene maßnahme nicht mit, kein geld mehr, dann schauen die einen obendrein noch blöd an, wenn du sagt du möchstest einen nebenjop machen und das ganz legal! weil man mit den knapp 300 euro arbeitslosen geld nach der lehre nicht auskommt, aber das schöne ist 3/4 von dem geld was man im nebenjop bekommt wird einen wieder abgezogen! so das man nicht wirklich mehr inna tasche hat! dann sagt man dem tüpen vom affenamt das das ganze beschiss ist das man bestraft wird zu arbeiten, und wenn man richtig kohle machen will muss man halt sehr dolle im dunkeln arbeiten... danach war richtig discussion....

          gruß paddy


          gelöschtes Mitglied

            um zum eigentlichen Thema zurück zukommen.
            Ja es gibt eine Möglichkeit. Du kannst den Vermittlungsgutschein selbst bezahlen. Kostet so in etwa um die 1500€. kann aber auch mehr sein.
            Und ob es das Gelbe vom Ei ist so viel Geld zu bezahlen, um dann gesagt zu bekommen das du nach der Probezeit wieder gehen kannst ist fraglich.


            schracid
            • Themenstarter

            Also erstmal danke für die vielen schnellen antworten

            ich habe im umkreis mit so ziemlich jeder werkstatt deren adressen ich hatte (bekannte,gelbe seiten oder hier aus dem forum) telefoniert,bin vorbei gefahren und und un ... hab probearbeit angeboten aber bringt nix diese zeitarbeitsfrau bringt öfter leute unter also ich vertraue da meinem sachbearbeiter bei der hwk der is recht kompetent

            zumal ich durch diese firma eventuel beim rwe reinrutschen könnte zwar nicht als kfz mechaniker aber das ist mir erstmal wurscht
            das verhält sich nähmlich so das hier bald n neues kraftwerk ans netz geht und die noch alle möglichen leute suchen (staplerfahrer,mechaniker 2rad-technik ...da repariert man den ganzen tag fahrräder usw) und diese über besagte firma erstmal so kommen lassen

            hab heute nochmal mit ihr getelt sie hat meine ganzen daten aufgenommen und hört sich um damit ich am 27. dieses papier da abholen kann beim amt und zum 1sten vielleicht wieder arbeite

            Also zum thema : ich bin ausgebildeter kfz-servicemechaniker (hab damals garnix anderes bekommen) hab auf allen zeugnissen überwiegend 2en 2-3 4er der rest ist 3 abschluss ist mit 3 hab auf 3 zeugnissen insgesammt 1 fehlstunde ob das qualifiziert ist weiß ich nicht so genau gibt bestimmt bessere aber ich geb mir bei allem was ich tue mühe´egal obs drecksarbeit ist oder nicht kann vielleicht auch nicht alles aber wer kann das schon von sich behaupten

            nunja komme aus nem betrieb wo ich 0 euro pro überstunde bekommen hab und in der reifenzeit meistens von 8-ende offen gearbeitet habe und das 5 tage die woche ...+ samstags von 8.30 bis 13 uhr

            ich bin momentan auch nich wählerich und wenn ich für 5€ pro stunde bekomme weil das is immer noch: 5 € haben oder nicht
            und bin keiner der vom staat leben möchte also es ist okay für die die es brauchen oder garnix finden aber ich arbeite lieber für mein geld


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ich verstehe 20-22 jährige nicht die erst ins berufsleben einsteigen und sagen das sie noch nicht mal für 8.50 aufstehen würden, ich verdine deutlich darunter und ich stehe jeden tag auf, und mir macht die ganze scheiße sogar spaß! weil ich ein endmega geiles betriebsklima habe! auch wenn momentan mein cheff nach den ersten 30 minuten in eine beschissene laune reinfällt die sich aber im laufe des tages ändert!


              Polopaddy Du meinst bestimmt mich damit das kann ich Dir ganz einfach mal erklären warum ich für 8.50,- nicht arbeiten gehen würde. A habe ich einen Lebensstandart den ich NICHT aufgeben werde! zu dem erechne mal den Monatslohn von 8,50,- wir reden hier von Brutto! das istn witz in einer Großstadt! hier kostet eine 1 Zi Wohnung die günstigste ( So sieht sie dann auhc aus ) ca 400,- +NK da willste mir sagen das Du damit klar kommst ?!? wenn Du dann noch Versicherung, Auto usw. abzahlst ? Sorry aber ich selber hab bis jetzt 10,- die Std verdient OHNE Tarifvertrag und unter Umständen die jenseits von Gut und Böse sind! und ich kann JEDEM nur empfehlen sich nicht! unterm Marktwert zu verkaufen!


              Den durch so eine scheisse wird der Markt geschrottet und Ihr wundert euch wieso Ihr für euer Geld von einem Handwerker keine Qualität mehr bekommt. Wie auch wenn er morgens schon mit 0 BOCK zur arbeit geht sich Tag für Tag den arsch aufreist und jedes mal nur Druck / Lack von oben bekommt.

              Zeitarbeitsfirmen hatten einen ganz einfachen Sinn! Sie sollte eine Zeit von X einen Mitarbeiter in eine Firma schicken wo der Betrieb schauen kann ob es Sinn macht Ihn zu nehmen. Aber das dieses Konzept in die Hose gegangen ist muss ich wohl nicht mehr sagen oder ?!?!?!

              Ich selber wie ich oben geschrieben habe! habe NICHT in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet sondern in einem festem Betrieb selbst dort herrschen Zustände die einfach nicht mehr Menschlich sind, Mitarbeiter werden unterdrückt / erpresst und noch mehr. Jedoch muss ich da etwas aufpassen was ich sage. Bestes Beispiel: Wir Mitarbeiter werden in Kurzarbeit geschickt und billige Subunternehmen werden genommen, wenn Du aufgepasst hast weisste für was für einen hungerlohn die Subunternehmen für uns gearbeitet haben den KEINER hat mehr verdient wie max 11,- von unseren Miarbeitern.

              Da willst Du mir sagen das Du mit 8,50,- Bruttostundenlohn auskommst ? Wohnste aufm Land ?!?!?! Komm mal ein halbes jahr nach Düsseldorf und ich zeige Dir mal was es heisst in einer großstadt zu leben ...

              Macht euch mal frei von wegen Ausbildung .... Ihr seit jetzt in der blüte eueres Lebens! und überlegt 2mal ob Ihr dort arbeitet! Den Ihr wollt nicht nur für euer überleben arbeiten sondern wollt auch mal in Freizeit investieren sei es in Sachen tuning, urlaub und und und ... das bekommste mit einem Job wo Du max. 8,50 Brutto bekommst NIE geschissen!


              jup bin ein landei! und werde es auch so lange wie möglich bleiben, naja gut in der großstadt scheint das wohl anders zu sein, und ich hab da noch das glück das ich zu hause wohnen darf, mit dem hintergrund das ich das ganze hier übernehme kann soll will, nur bis dahin kann ich für wenig kohle losziehen, nur wenn ich das haus übernehme mit samt fehrien wohnung und an x quadahtmetern bodenfläche und verpachteten waldstücken, muss ich früher oder später mehr verdienen, aber in erster linie zählt die berufserfahrung, haste keine biste nix, ganz einfach!

              punisher, ich wollte das jetzt nicht auf dich bezihen, weil du hast ja wenigstens ein gutes argument, aber wenn ich in meinen bekanntenkreiß rummschaue dann hab ich da auch leute die auch wie ich zu hause wohnen dürfen und keine abgaben zahlen müssen nicht mal für 8.50 losziehen, sondern denken sich, ich geh mal studieren, in der hoffnung mehr geld zu verdienen, nur was ist wenn das ganze mit dem studium in die hose geht, das eine jahr was man nach der lehre an berufserfahrung eventuell gesammelt hat, einfach wegschmeißen, und dann kommt eventuell bundeswehr oder zivildienst da rein, was auch nicht als berufserfahrung anerkannt wird dazu, da werden sich bestimmt einige cheffs oder personal dienst leute sagen, hm der hat ja noch nie wirklich gearbeitet, kann der überhaupt arbeiten, bzw will der überhaupt arbeiten, wenn man das ganze mal ganz krass betrachtet, aber wenn das mit dem studium gut geht und man danach auch ne feste einstellung findet dann hat man voll ins schwarze getroffen, oder auch nicht, wenn man alles hintersich lassen muss!

              natürlich will ich auch spass und freizeit haben, nur wenn man zu anfang wenig hat versteht man es am schnellsten mit wenig geld auszukommen, bzw mit geld umzugehen, und wenn man sich dann mal etwas leistet ist man viel glücklicher damit...


              auch wenn man nicht immer bestens bezahlt wird, sollte man wohl jede Chance zur Kenntnis nehmen, man muss es auch nur als Übergang machen, auch wenn man für 8€ die Stunde Arbeitet, tut man was, sammelt Erfahrung und in der Zeit kann man mit ruhigem gewissen Leben. Ich war nach der Ausbildung nur 3 Monate Arbeitslos ich bin fast durch gedreht, ich kam mir Nutzlos vor ohne ende ... jeden Tag traurig und wollte den GTI verkaufen weil ich mich Schämte den GTI zu fahren als Arbeitsloser.

              Ne Zeitarbeitsfirma hat mir um die 10€ die Stunde angeboten und ich hab noch ne Firma gehabt wo ich mit 8,XX die Stunde anfangen sollte, jetzt bin ich bei der mit 8,XX seit einem Jahr und bin glücklich, wurde fest übernommen und verdiene jetzt auch schon etwas mehr.

              Und das obwohl ich ne eigene Wohnung mit meiner Freundin habe die Studiert ... also Reich ist was anderes aber bin Glücklich die Arbeit zu haben.


              gelöschtes Mitglied

                @Polopaddy

                Du das ist überhaubt nicht schlimm ^^ dafür ist ja so ein Forum das wir diskutieren stimme dir auch zu das Leute ohne Berufserfahrung nicht das verdienen wie jemand mit 5 oder mehr Jahren Berufserfahrung. Wäre auch schlimm wenn beide gleich verdienen würden.

                Auf dem Land zu leben ist eine ganze ecke günstiger wie in einer Großstadt, hier sind die unterhaltskosten eine ganze ecke teurer. Ich hätte auch nach Wolfsburg ziehen können, dort hätte ich mir locker ein Haus kaufen können weils ein Bruchteil gegen über Großstadtverhältnissen kostet und hätte eine Arbeit gehabt. Jedoch verlasse ich nicht meine Familie & Freunde zu mal ich hier jetzt auch eine Frau kennen gelernt habe wo ich mir eine zukunft mit vorstellen könnte.


                Aber so pappenheimer die immer noch die Schule drücken kenne ich auch, manche machen das wirglich gut weil Sie sich mit den themen beschäftigt haben. Andere weil sie einfach 0 bock auf arbeiten haben, dann hab ich fälle die 30J sind seit über 10J arbeitslos sind und denken sie bekommen mal ebend ein Monatsgehalt von 2000 Netto! Also da frag ich mich schon was die eigendlich denken wo wir hier sind....


                Aber eins sollte KEINER von uns machen, sich unter seiner würde verkaufen. Wir alle haben Ziele und bedürfnisse und ich finde diese sollte man nie zu viel zurück stecken. Klar kann man nicht ALLES haben aber zu mind. sollte das Geld so reichen das man nicht nur ums überleben arbeitet sondern mit dem Geld wirglich leben kann. In meiner jetztigen Firma sind Leute mit mehr erfahrung seit x Jahren da und kämpfen wirglich ums überleben anstatt zu leben da frag ich mich echt wie die morgens motiviert zur arbeiten kommen sollen.


                Antworten erstellen