vw teilemarkt

Was würdet ihr machen ? Unfall...

SnoopyPolo
  • Themenstarter

Moin,

gestern ist mir eine Frau in meinen geliebten 94er Polo 6n (150T Km, Pistazie, Styling)gefahren. Rechts vor Links. Schuldfrage sofort geklärt. Sie hat Schuld Problem: Sie ist bei der Huk24 versichert. Keine Telefonkontakt möglich, nur Fax. Heute morgen war ich beim Freundlichen (der wirklich freundlich war !) und die haben mir einen kostenlosen Kostenvoranschlag erstellt. 1530,- ! wirtschaftlicher Totalschaden. Kaputt ist im Groben: linke Kotflügel vorbogen, lackschaden; Stoßstande Lackschaden; linker Blinker plus Halterung.
Was würdet ihr jetzt machen ? Der Wagen hat vielleicht noch einen Zeitwert von 1000 Euro. Habt ihr Erfahrungen in Sachen Schadensregulierung bei der HUK24 ? Stellen die sich womöglich quer bei der Bezahlung von den 1500 Euro ? Ein paar Meinungen würde ich gerne hören. Vielen Dank schonmal !



Wenn der auf wirtschaftlichen Totalschaden tituliert wurde, dann siehste die 1530€ bei keiner Versicherung.
Is zwar traurig, is aber so.


Leider het mein Vorgänger recht bei wirtschaftlichem Totalschaden zahlt keine Versicherung bei selbstverschulden.
Entweder behalten reparieren oder schlachten und rest presse.
Es ist schade aber so is die Rechtslage!



SnoopyPolo
  • Themenstarter

was kann ich denn etwa erwarten ? zeitwert des autos ?


sie ist doch schuld da muss doch ihre Versicherung für den Schaden aufkommen( Wer lesen kann ist klar im vorteil) Also ich habe meinen Polo selbst wieder fit gemacht da waren 5500 euro schaden dran als ich das Reh platt gemacht habe und da war vorne alles platt.
Sicher bekommst du was von der Versicherung(HUK24) da muss sich die Frau ja melden und wenn du nen schrotti in der nähe hast selber wieder aufbauen.


Ich weiß ja nicht was für einen Gutachter du hast...aber sprich mal mit deinem Ansprechpartner in der Werkstatt und erklär ihm deine Situation. Also falls du den Wagen wirklich repariert haben willst. Oft lässt sich da was drehen...sofern du einen guten Sachverständigen hast.
Wir hatten bei dem Wagen meiner Frau vor längerer Zeit ein ähnliches Problem und eigentlich wäre der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Wir haben´s dann mit hängen und würgen und mit ein bisschen tricksen doch so hinbekommen das wir innerhalb dieser "25%" Regelung geblieben sind und den Wagen somit reparieren lassen konnten.
Übrigens redet man nicht mehr von Zeit, sondern vom Wiederbeschaffungswert. Die Reparatur darf diesen Wert nicht mehr als 25% überschreiten. Was du ausgezahlt bekommst, richtet sich zum einen nach diesem Wiederbeschaffungswert und nach den Angeboten die für deinen "Schrottwagen" eingehen.
Ich würde auf jedenfall versuchen den Wagen reparieren zu lassen, denn das was du da ausgezahlt bekommst reicht sowieso nich für was anständiges neues.


Bei der HUCK Coburg musst du Vorsichtig sein. Uns ist damals einer hinten draufgeknallt.

Das ist bis vors Gericht gegangen das wir außer dem Schaden auch die Wertminderung bekommen haben.


gelöschtes Mitglied

    Auf jeden Fall muss erst mal die nette Dame den Schaden ihrer Vericherung melden! Dann meldest du dich bei der Versicherung - und JEDE Versicherung hat ne Telefonnummer!
    Du lässt dir ne Schadensnummer geben, mit dieser Schadensnummer gehst du zu einem Gutachter deiner Wahl (auch den muss die gegnerische Versicherung bezahlen)!
    Und dem sagst du das der den Wagen auf jeden Fall so bewerten soll, das du so gerade eben am wirtschaftlichen Totalschaden voerbei schrammst!
    Da kommen dann zu den Reperaturkosten noch so Dinge wie Nutzungsausfall ect. dazu!
    Dann teilst du der Versicherung mit das du auf Basis dieses Gutachtens abrechnen willst und lässt dir die Kohle (abzüglich Mehrwertsteuer) auszahlen!
    Von der Kohle kaufst du dir auf irgendeinem Schrotti oder bei Ebay oder sonst wo ein paar gebrauchte Teile in deiner Wagenfarbe, das restliche Geld steckst du dir schön in die Tasche, fertig ist die Wurst!


    ich würde sowas schonmal nicht beim freundlichen machen sondenr zum gutachter und ihm die sache schildern und sagen nach möglichkeit kein wirtschaftlicher totalschaden.

    den da zählt nicht der zeitwert (was ja meist eh nicht passt) sondern der wiederbeschaffungswert, dann der restwert des fahrzeugs und der schaden.

    und danach errechnet sich dann was du bekommst

    also ich hoffe polizei ist da gewesen?

    Dann ab zum gutachter (gtü, dekra, tüv, wer auch immer), schadensgutachten erstellen lassen ihm die situation schildern und dann eine abtretung unterschreiben, dass die das alles direkt mit der versicherung klären und du bekommst dann nur noch geld bzw nen rückruf und dann geld

    SO mache ich das und das funzt wunderbar.

    Grüße



    Zitat:

    SO mache ich das und das funzt wunderbar.


    Klingt so als würdest du das öfter machen?!


    nein soi wars au net gemeint:P

    aber habe das thema schon drei mal durch :/

    1. wurd mir der kotflügel zertreten (vielleicht erinerrt sich ja ncoh wer, da hat aber leider die gegnerische versicherung net gezahlt, weil "mangel an beweisen" für die polizei, ich habe noch immer deswegen eine wut auf die polizei, den die haben da fehler über fehler gemacht, keine spuren gesichert keine videoaufnahmen von der kamera (obwohl eine vorhanden war) gesichert usw usw...)

    2. is mir ein älterer herr, der mir die vorfahrt nahm in die seite rein. da lief es so ab wie beschrieben.

    3. in der tiefgarage ist der nachbarssohn meinem vater in sein parkendes auto rein und hat es gegen nen betonpfeiler geschoben und da lief es auch so ab.

    wichtig ist aber oft auch das man diesen polizei wisch hat wo auch die schuldfrage deutlich wird, sodass es eher unwahrscheinlich zu einem rechtstreit kjommt. war die polizei nicht da und man "einigt" sich so, kann der unfall gegner im nachhinein sagen ne hab i nie gesagt, dann steht aussage gegen aussage und das wird dann langwierig...


    gelöschtes Mitglied

      Bei HUK24 hab ich meine beiden Wagen momentan auch versichert.

      Außerdem was machst dir da nen Kopf ob die erreichbar sind. Du bekommst eh nen Schreiben von denen wo du dich äußern kannst.

      Übrigens kannst du

      0180248544533

      anrufen. Das ist die Soforthilfe bei Unfallbeteiligung. Da kannst dann fragen ob die Tussi den Schaden gemeldet hat und wie es weiter geht.

      Zu VW brauchst wegen kostenvoranschlag garnicht fahren. Die rechnen grundsätzlich zuviel aus und der Gutachter der generischen Versicherung kommt dann sowieso zu dir.


      polotreff.de
      #13 - 09.09.2010huk24 schaden gutachten http://www.polotreff.de/forum/t/197695
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen