vw teilemarkt

G40 Läuft nach Umbau nicht richtig

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi Leute,

Für diejenigen, die es noch nicht wissen:

Habe auf G40 umgebaut. Was ja so ansich nicht das Prob sein sollte/war...

Nach langer Sucherrei läuft er nun endlich, ist auch schon auffer Straße gewesen. Nur...er läuft wie Arsch auf Eimer.

Zur Erläuterung:

Starten tut er super. Kommt sofort. Und "sofort" heißt in diesem Fall: nachm 2. Anlasser drehen!
Sobald man es irgendwie geschafft hat ausm Leerlauf rauszukommen(welches auch das eigentliche Thema beschreibt) läuft er einigermaßen ordentlich. Nimmt Gas an, dreht hoch.
Zumindest soweit wie mans nem NEUEN Motor zumuten kann. Also die Geschichte mit: "keine Volllast" und "nicht mehr wie 3000...3500 U/min" etc.

Nur es erstmal auf ca. 1500U/min zu schaffen ist ne Story für sich :(

Was hab ich schon gemacht:

Kerzen,Verteilerkappe,Läufer neu,
Drosselklappe mit Bypass, Leerlaufschalter, Volllastschalter nach VAG-Vorgaben/Rep-Anleitung eingestellt,
Zündung eingestellt. Stimmt soweit. Vorrausgesetzt ich "durfte" so wie er ist überhaupt einstellen ?!
Steuerzeiten überprüft
Chip von Tuning auf Serie umgesteckt zum "testen" obs dann besser ist

Was ist aufgefallen:

Wird verdammt schnell warm, Lüfter läuft ab Betriebstemp sehr häufig
alte Kerzen waren "weiß" was auf ne zu heiße Verbrennung hin deutet
(war vor Zündung einstellen)
Stinkt extrem nach unverbranntem Sprit "hintenraus", sowohl bei Tuning-,als auch bei Serienchip
Leerlauf lässt sich nicht wesentlich an der Verstellschraube an der Drossel einstellen.
Leerlauf ist iwo bei 800...850 U/min
Batt.Leuchte brennt. Zumindest solang bis man auf über 1000U/min war.
Welches ich aber auf die geringe Drehzahl schiebe!
CO lässt sich nicht einstellen. Tester war am "Anschlag" mit iwo 10...12%
Gemessen am CO-Rohr am Krümmer

Welches Setup:

PY, komplett neu aufgebaut, scharfe Nocke, Chip, Lader RS und 68er Rad
Ansaugung und Drossel auf Dichtungsmaß, K&N Tauschmatte im original Filterkasten. Original Spritregler und (EVTL.wichtig) 55PS Spritpumpe.
Kumpel mit umbau-G40 läuft allerdings auch mit 55PS Pumpe?!

Hoffe die PY-Gurus haben den ein oder anderen Tip für mich
Hoffe dafür genug Angaben gemacht zu haben^^

LG Sascha



Hi,
ich hatte die gleichen Probleme nach meinem Umbau weil der Volllastschalter hing. Kannst du das ausschliessen? Schreibst ja nur was von einstellen des Schalters.
Gruß


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Der Volllastschalter sagt ja nur dem STG "an" oder "aus" entsprechend sind die Widerstände. gibt nur ~0 Ohm und weiß jetz leider die Beueichung vom Symbol net...ist so ne "liegende 8"
Und der Volllastschalter hat ja nix mim Leerlauf zu tun.

Zumal ich (elektrisch gesehen) ihn ausschließen kann, weil die Ohm-Werte denen aus dem Rep.-Leitfaden übereinstimmen.
Dieser ist zur Zwischeninfo eine original VW Unterlage.

LG Sascha



Hallo, hast mal den Blauen Temperaturfühler gewechselt, der kann auch große Probleme machen.
Gruß


Zitat:

Batt.Leuchte brennt. Zumindest solang bis man auf über 1000U/min war.
Welches ich aber auf die geringe Drehzahl schiebe!


Das ist auf jeden Fall normal!


Zitat:
Original Spritregler und (EVTL.wichtig) 55PS Spritpumpe.
Kumpel mit umbau-G40 läuft allerdings auch mit 55PS Pumpe?!


Sollte kein Problem sein die beiden Benzinpumpen sind meines wissens gleich bei PY, AAV, AAU, 3F usw


Zitat:
Hallo, hast mal den Blauen Temperaturfühler gewechselt, der kann auch große Probleme machen.
Gruß


Das ist ein heißer Tip

Also hab nen Kumpel mit nem Golf1 G60 Umbau. Der Motor ist extrem schnell heiß geworden. Bei ihm war das Steuergerät kaputt

Aber ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen Könnte auch was mit der Lamdasonde zu tun haben aber ganz ehrlich... ich hab kein 100%igen Plan was das sein könnte


gelöschtes Mitglied

    also spritpumpe MUSS von einem NZ, 3F oder PY sein...

    die pumpen vom AAV AAU haben zu wenig druck...

    überprüf bitte man ob du den richtigen zündverteiler hast, denn der G40 und der 3F haben einen speziellen mit den originalteilenummern:

    030 905 205 T oder P... die buchstaben spielen hier die rolle...

    ein G läuft auch mit nem verteiler ausm AAU der die buchstaben AA hat,
    jedoch laufen die dann auch wie nüsse, nehmen kaum gas an usw.

    check das mal...


    Ich hatte bei mir auch die Werte gecheckt vom Schalter. Jedoch hat er dann im eingebauten Zustand nicht funktioniert.

    Kann man ja ganz gut hören wenn man die Drosselklappe betätigt. Am Anfang klackt der Leerlaufschalter und am Ende der Volllastschalter.

    Und natürlich hat der Volllastschalter was mit dem Leerlauf zu tun, wenn der geschaltet hat meint das Steuergerät du stehst voll auf dem Gas und fettet stark an. Meinste das beeinflusst dann nicht den Leerlauf?


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Zitat:

    also spritpumpe MUSS von einem NZ, 3F oder PY sein...

    die pumpen vom AAV AAU haben zu wenig druck...


    Soweit weiß ich das auch. Jedoch habe ich das Thema außenvor gelassen, da es ja beim Kumpel auch geht^^

    Zitat:
    überprüf bitte man ob du den richtigen zündverteiler hast, denn der G40 und der 3F haben einen speziellen mit den originalteilenummern:


    DAS werd ich mal machen. Klingt plausibel.
    Da damals als ich den Motor gekauft habe so einiges gefehlt hat, kann ich das nicht ausschließen^^

    STG schließe ich auch aus, weil das mittlerweile auch das 3. ist. Unter anderem eine Ursache weshalb er zu Anfang gar nicht angesprungen ist^^

    LG Sascha


    Läuft der Motor jetzt? Halt uns mal auf dem laufenden!



    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Nein noch nicht.
    Hatte noch keine Zeit zum nachschen.
    Wer euch aber aufm laufenden halten. waren paar gute Tips bei

    Weiß einer zufällig Ohmsche Werte vom CO-Poti? Dass ich den evtl. mal mim Multineter testen kann?!

    LG Sascha


    1000 ohm


    Den Tempfühler kann man ausschließen, denn dann würdest du den Motor im warmen Zustand nicht mehr gestartet kriegen und wenn dann nur mit sehr viel orgeln.

    Mein Tip: zieh mal den Stecker der Lambdasonde ab und schau ob er dann läuft.

    Bin meinen Turboumbau ne ganze Saison ohne Lambdasonde gefahren. Da passiert (so schnell) nix.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also spritpumpe MUSS von einem NZ, 3F oder PY sein...

      die pumpen vom AAV AAU haben zu wenig druck...

      -------

      überprüf bitte man ob du den richtigen zündverteiler hast, denn der G40 und der 3F haben einen speziellen mit den originalteilenummern:



      das mit der spritpumpe ist korrekt,
      allerdings läuft mein G mit dem 55ps zündverteiler (aav) super

      gruß


      Weißt du ob der Super läuft? Hast du sämtliche Messwerte vom Motor kontrolliert? Poste doch mal paar Messwerte. Müsstest da schließlich welche parat haben wenn du behaupten willst dass dein Motor gut läuft...


      gelöschtes Mitglied

        ich habe nichts nachgemessen, aber man merkt doch wohl wenn sein auto nicht richtig läuft?!
        wenn die radlager kaputt sind läuft er ja auch scheiße.
        er macht definitiv keinerlei fremdgeräusche, hat normale wasser/-und öltemperatur und liegt bei 0,65bar.
        zudem hat der motor eine kompression von knapp über 10 auf allen 4 zylindern.
        er wurde übrigens erst im april von aav auf g40 umgebaut und es wurden nur neuteile verbaut...
        und jetzt sag mir nochmal, dass er vielleicht nicht richtig läuft


        W€Bi G40
        • Themenstarter
        W€Bi G40's Polo 2F

        Das mit der Spritpumpe kann ich SO nicht ganz glauben, bzw. nachvollziehen.

        Ok...mag sein, dass die PY/3F Pumpe nen größeren Druck an den Tag bringt, mag auch sein, dass die dann auch mehr Sprit fördert/fördern kann
        Sei jetz mal so hingestellt.

        ABER: Dann müsste doch mein Problem erst dann auftreten, wenn mehr Druck und/oder mehr Spritmenge gebraucht wird. Also iwo bei Teillast und Vollast?! Und nicht wie in meinem Fall ausm Leerlauf raus?!?!

        Lambdasonde könnte auch n guter Tip sein. Aber was erhoff ich mir davon?
        Lambda defekt? Die ist neu! Genauso wie sämtliche Temp.Fühler, Druckschalter und der Klopfsensor

        Einzig was nicht neu ist, ist der Verteiler und diese Luftventil unter der Ansaugbrücke

        Hab leider immernoch keine Zeit gehabt zum testen.
        Werde euch aber aufm laufenden halten

        Danke schonmal^^

        LG Sascha


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen