vw teilemarkt

Stoßdämpfer tausch HA

noname
  • Themenstarter

Hallo mal wieder,

Kurze Frage an alle die schon mal Stoßdämpfer HA getauscht haben:

Meine Stoßdämpfer HA sind fritte und möchte diese tauschen…
Da die Stoßdämpfer und Feder nicht „separat hängen“ (Stoßdämpfer in Feder) weiss ich nicht so ganz ob ich nen Federspanner zum tauschen der Stoßdämpfer brauch oder nicht !?
Besten Dank ..

Grüße



wenn du die alten federn behalten willst, dann brauchst du einen Federspanner ja

Sonst fliegt dir die Feder um die Ohren


noname
  • Themenstarter

Ja möchte die alten Federn behalten!

Habe allerdings gehört das wenn der Wagen auf der Bühne ist die 0 Spannung hat ?!



Habe an vorne gedacht tut mir Leid, da musste ich den Federspanner benutzen hinten kann man die Dämpfer so raus holen.
habe das HA wohl 100 mal gesehen aber gekonnt ignoriert mein Fehler!


noname
  • Themenstarter

Na dann werde ich mal mein Glück versuchen und die dinger tauschen hoffe das geht easy!

Danke


gelöschtes Mitglied

    Also, ich würde sie nie ohne federspanner zerlegen. Das ist zu gefährlich.

    Du kannst nur den Federspanner weg lassen wenn du deinen Kofferraum aufmachst, Hutablage raus, Seitenteile ab a 2Torxschrauben, Gummikappen ab auf den Dämpfern und dann alles abschrauben was geht. Bis nur noch ein Gummi und die Karosse zwischen Dir und der Feder ist.

    Dann den Wagen beidseitig langsam mit Wagenhebern anheben, soweit bis die federn lose sind. Dann dämpfer unten abschrauben und raus nehmen.

    Dämpfer tauschen und das entnommene rauf machen. Dämpfer unten Schraube durch und Mutter rauf drehen, nicht fest damit die Dämpfer sich bewegen können. Dann den Wagenheber langsam ablassen und die Kolbenstange und den Gummi mittig durchs Loch zirkeln. Feder spannt dann wieder durch eigengewicht des Wagens. Dann innen und unten alles fest ziehen ,Innenraumteile wieder ran und fertig.


    Ich glaube, was Tec-9 meint ist, das die Dämpfer an der HA soviel negativ federweg haben (vor allem wenn sie im ar... sind..) das wenn du die dämpfer komplett abbaust man die dämpfer auseinander nehmen kann und die feder auf die neuen dämpfer setzt!

    bei mir brauchte ich auch keine federspanner an der HA!


    MfG
    Kefke


    gelöschtes Mitglied

      ich habe jetzt schon ca 10 serienfahrwerke aus nem 6n ausgebaut und kein einziges mal wäre es ohne gegangen. die federn hatten immer noch genug schmackes um ne scheibe zu zerstören, türen zu verbeulen oder dir nen finger zu brechen.

      nur weil es bei dem einen so geht, spricht das nicht für die masse.


      meine erfahrung
      ich habs ohne federspanner gemacht locker mit bisschen von hand runterdrücken
      in der firma machen wir es bei den meisten hinteresn federn auch ohne spanner

      meine meinung
      als anfänger der keine ahnung von hat solltest du die finger von lassen



      Also wenn jemand beim 6n hinten an der HA die Federbeine nicht ohne Federspanner ausgebaut bekommt scheint irgendwas schief zu laufen.

      Ich habe schon beim 2F und 6N2 an der HA das Fahrwerk getauscht bzw mußte dort dann später auch nochmal undichte Dämpfer austauschen und in keinen dieser Fälle mußte ich Federspanner verwenden,auch nicht beim Gewindefahrwerk als der Verstellring festgegammelt war.Sowohl das Fahrwerk von 2F als auch das von 6N2 ist an der HA von Aufbau her identisch und für den 6N gilt das auch.

      Und nein ich bin kein profischrauber oder sonst was,beim 6N2 hatte ich mir lediglich das "So wirds gemacht" Selbsthilfebuch durchgelesen und selbst dorst steht nix davon drin das man an der HA Federspanner verwenden muß(an der VA hingegen schon).


      Das Thema wurde geschlossen.

      Ähnliche Themen