vw teilemarkt

Verbrauch

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen...
nachdem ich anfangs den verbrauch meines tsi etwas bemängelte, so muss ich nun nach 15'000km sagen, dass mein durchschnittsverbrauch um rund einen liter gesunken ist.
hab gestern und heut 760km mit 41,5 litern runtergespuhlt...ergibt nen durchschnitt von 5,46l/100km! und dass mit 50% autobahn max 130km/h und der rest landstrasse und ca. 10% innerorts. wobei ich so oft wie möglich mit tempomat fahre und zügig beschleunige, einige male sogar sehr zügig!
also ich bin schon sehr überrascht von dem verbrauch...dass ein neuer motor etwas mehr säuft als einer mit 50'000 drauf is mir auch klar...aber innert 15'000 einen liter weniger...! wow
wenn ich bedenke was der diesel in der schweiz aufpreis kostet und der diesel auch noch teurer is als benzin....da rechnet sich der diesel hier nie und nimmer...schon gar nich wenn ich auch noch diese enorme laufruhe des tsi berücksichtige!
also schweizer freunde...vergesst den diesel (ausser ihr fährt mehr als 30'000km im jahr)...tsi zieht ab wie die sau, läuft viel ruhiger und säuft bloss ca. 0,7 bis 1l mehr!
welche verbrauchserfahrung habt ihr mit eurem neuen polo gemacht....egal mit welchem motor nun?
lg...mrlink



Also ich habe festgestellt, bei 5tKm das ich wahrscheinlich bei viel autobahn+landstrasse 900km schaffen könnte (klime und lüftung aus und Musik auf 1/3 lautstärke)

Leider hatte ich dan mit dem Tank gegen ende nur noch Stadt un habs dann nur auf 750km gebracht. (geht immer so um 42l ungefähr)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo tegge...hast auch den tsi?



km aktuell: rd. 4500
verbrauch: 6.4 l

fahrweise: zügig
mix: AB 60%, Stadt 30%, Land 10%

längste stecke mit 1 tankfüllung: ca. 750 km

(update kommt wenn ich jehmals 10TKm drauf bringe - z. zt. steht das auto nur rum)


Ja, ich habe auch den 1,2l TSI 77kW. Meine Annahme mit den 900km bezeiht sich auf
schönes Wetter mit mittelmäßigem bis schwachem Wind.


Scheint so als were ich der einzige depp mit 1,2 maschine nur 60PS

Also wo ich meinen 2 std probegefahren habe

5,7 Autobahn
6,0 Stadt.

Hat noch jemand den normalen 1,2.


gelöschtes Mitglied

    mein 1,4 braucht in der Stadt um die 6,4 - 6,6

    Bei spasamen Verbrauch habe ich an der Reichweite von etwas über 1000km gekratzt. ( laut Reichweitenanzeige ) Hab es erst nicht geglaubt , habe extra ein Bild davon gemacht .


    meiner ist tdi 90 ps,
    jetzt hab ich 8x18 felgen drauf und ich komme ca750-850km
    40% Stadt, 60%autobahn, und fahr immer zügig,
    wenn die normalen reifen drauf sind komme 1200 autobahn,
    gemischt also stadt-autobahn, 850-950km

    MfG


    Ich verbrauche immer so 5,1 - 5,5 l mit 105 PS TDI Maschine und habe eine Arbeitsweg von 34 km pro Tag . Fahre auch ab und zu zügig dann liege ich bei 5,5 l Verbrauch. 215/40 R17 Reifen habe ich drauf . Also so 850 - 900 km Reichweite ist eiggentlich Ok bei größeren Reifen



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ok bei größeren Reifen


      Die Reifen sind nicht größer , nur breiter


      Das meinte ich ja auch damit
      Außerdem ist der Durchmesser der Felgen und Felgen größer


      Diesel >.> ... 1200km is niemals zu schaffen mit dem TSI Wie gesagt mit glück und können knappe 900-1000km a2 richtung madgeburg-->Brandenburg verbrauche ich aut Anzeige 4,8l durchschnitt
      allerdings ist da die autobahn in diese Richtung meist abschüssig und man hat rückenwind. Dementsprechend schaff ich auf dem hinweg nur 5,5l (immer 120-130km/h)


      mit einem TSi 1000 - 1200 km ist überhaupt nicht möglich da muss man ja schleichen mit nur 30 km/h fahren dann ist es machbar da müsste der verbrauch unter 4l sein und das ist mit einem Benziner garnicht machbar


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      stimmt....und mit 30 fahren bringt eh nix, da der motor bei dem tempo jenach gang sogar mehr säuft wie gemütliches gleiten mit 80!
      vor einem monat war ich in davos im südosten der schweiz. davos liegt auf 1500m über meer. damals bin ich extrem "sachte" gefahren, also etwa 300km autobahn mit 120 und ca2ookm über landstrasse, möglichst nur im teillast beschleunigend....laut anzeige brauchte ich nur für diese strecke 5,2l! einfach geil.....
      andererseits....wenn ich auf deutschen autobahnen unterwegs bin und mal so 150, 160 fahre....oho da säuft mein rasenmähermotor aber bald wie mein alter ford scorpio mit 2,9 v6 motor!
      wie mal gesagt, für die schweiz is der tsi perfekt. für deutschland auch...wenn mans nicht eilig hat und max 130 fährt! is jedoch schwierig bei dem geilen motor....hatte andauernd lust die leistung zu nutzen...bringt aber nix die 5 minuten, die man schneller is schlussendlich, der freche mehrverbrauch rechtfertigt die 5min niemals!


      Ich bin letztens das erste mal Autobahn gefahren 100 km und 200kmh mehr kam nicht heraus leider 105PS TDI und nur 3000 U/min schade hätte bestimmt mehr kommen können nur leider hat er dann abgeregelt ins gesamt bin ich an den Tag knapp 360 km gefahren mit Klimaanlage an und hatte ein verbrauch von 5,2 Liter da war ich überrascht hätte mit mehr gerechnet an Verbrauch

      Das Auto ist einfach Spitze wenn Garantie abgelaufen ist wird ein Chip gemacht ABT hat mir schon bestätigt das man noch locker 35 Ps raus holen kann
      Dann sollen 220 km/h drin sein und noch weniger Verbrauch

      Ist in der Schweiz der Diesel wirklich teurer als Benzin hier zu Lande kostet diesel kanpp 20 Cent weniger als Benzin


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja hier ist der diesel teurer...schwankt so zwischen 3 und 8 cent mehr gegenüber diesel. dann kommt beim polo noch der aufpreis zum benziner von ca. 2000-2200 euro! das rechnet sich nicht!


      Mach ma bei 80 3. bei 120 4.
      Ja ab ner gewissen drehzahl wird einem schlecht bei dem Verbrauch des Benziners. Hätt mir evtl. auch den Diesel holen sollen.. =/ Aber bin mir recht sicher das der Benziner mehr zieht. nur kannst halt nich solange rasen^^
      Da eignet sich der diesel gut zu^^


      Also ich habe auch ein 35km Arbeitsweg.

      Heute lag der Verbrauch bei 5,3L auf 100KM.

      MEine reichweite zeigt momentan 680KM Vollgetankt.

      Habe eine 1.2 Liter 60PS maschine.

      Grüße


      Sagt mal, wie genau ist denn die Tankanzeige?

      Habe laut Anzeige einen halben Tank verfahren und 420km auf der Uhr.
      Zudem der Wagen ist neu ( 1 Woche alt) und Neuwagen schlucken ja etwas mehr als eingefahrene, oder?

      Habe einen 1,4l 6R mit 75PS. Gefahren meist kürzere Strecken zwischen 10 und 25 km.

      Ach ich liebe ihn jetzt schon!


      DA hast recht meiner hatte zu anfang als er neu war auch 6-7 Litter geschluckt an Diesel aber wo er jetzt fast 2 Jahre alt ist und 35000 km runter hat hat er sich je nach fahrweise von 4,7 - 5,3 Liter Verbrauch eingependelt ist eigenlich ganz OK mit 105 PS


      Hallo zusammen

      Was den Verbrauch im Drittelmix, also bei normaler Fahrweise anbetrifft bin ich enttäuscht.

      Hatte ich ursprünglich angenommen es auf einen druschnittlichen Konsum von 5,8 Liter je 100 km zu bringen liege ich bei 6,5.

      Mein CLK 430, wohl gemerkt 1,5 mal so schwer, brachte es auf 10,5 Liter je 100 km und dies bei gleicher Fahrweise, aber bei 1000% höherem Fahrspass, Komfort, von der Verarbeitung fange ich gar nicht erst an.

      Der Polo hingegen ist ein schönes, kleines Auto, dass sich für seine Klasse akzeptabel ausstatten lässt, das hingegen scheint sich aber auch im Verbrauch widerzuspiegeln.

      Bei meiner Reise nach Wales im Juli diesen Jahres und über rd. 1500 km einfach, habe ich den Wagen als angenehm empfunden und einen Verbrauch von 7,8 l/km auf der Hin- 6,8 l/km auf der Rückreise erfahren.

      Mittlerweile liegt der Verbrauch über die Gesamtkilometer bei 6,5 l/km.

      Mit der heutigen Erfahrung würde ich den Wagen entweder nur noch als GTi kaufen oder mit ABT Leistungskit ab Auslieferung.

      Fahrzeug: Polo 1.2 TSi (105 PS), Peppergrey, VA (Stand 3/2010), KM: rd. 14.000, NP (ohne gewährtem Rabatt) rd. CHF 36.000,-, Verbrauch 6,5 l/km.

      Faszit: Ein Spritsparer ist der 1.2 TSi zumindest nicht. ...und in einen Kleinwagen gehört definitiv KEIN Diesel!

      Gruss


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo Lustspiel

      Also ich erwägt damals nen Diesel für den Polo. Als ich aber sah, dass ich rund CHF 3000.- mehr für nen anderen Motor bezahlen soll, lehnte ich dankend ab. Für den Mehrpreis gönnte ich mir den TSI und die Highline Ausstattung mit weiterem Zubehör.
      Ich habe mittlerweile 42'000km runter. Komischerweise verbrauchte mein Polo zu Beginn weniger als jetzt! Am Anfang brauchte ich im Gesamtdurchschnitt etwa 5,5 Liter.
      Inzwischen liegt der Verbrauch bei konstant 6,0-6,3 Liter. Allerdings nutze ich die Leistung immer wieder mal aus. Von daher kann ich mich nicht beklagen.

      Zumal die meisten anderen Kleinwagen mit Benzinmotoren und Automatik kaum unter 8 Liter zu halten sind. Daher ist der Polo mit dem DSG halt schon ne Wucht.

      Letzthin hatte ich nen Garantiefall und bekam für drei Tage nen Audi A1 mit dem 105 PS Dieselmotor......Gott war ich froh den Polo wieder zu bekommen dann.... 1. war der Audi nur äusserlich toll anzuschauen, innen eine designerische Entäuschung (alles Geschmacksache ich weiss!). 2. Diese dämliche Schalterei in der Stadt und in den Staus gehen mir seit jeher voll aufn Sack.....Geniesser wie ich lassen eben Schalten! Und 3. dieser Dieselmotor.....geiler Durchzug ok....aber diese Laufruhe....pfui deibel...im Leerlauf braucht der Drink nicht geshaket zu werden, das macht die Vibration und wehe man will zu mit 1200 Umdrehungen oder tiefer beschleunigen.....da passiert rein gar nix, ausser dass man denkt nen Massagesessel unterm Po zu haben!

      Ansonsten....den Normverbrauch im Prospekt durfte man vor 20 Jahren keinen Glauben schenken, heute nach wie vor auch nicht. Für die Leistung (mit DSG) aber im Vergleich anderen Kleinwagen mit Automaten aus der Vorkriegszeit, ist er immer noch sehr akzeptabel im Verbrauch.

      Allseits gute Fahrt....Martin


      also von den hiergenannten Verbrauchswerten kann ich ja nur träumen, hab meinen polo (1,4l/85PS) seit knapp 2 wochen (gebraucht) und hab jetzt einen verbrauch von knapp 7,3 litern wobei ich 90% stadt und 10% autobahn gefahren bin?! :(
      gehts noch anderen so wie mir, oder bin ich einfach zu sportlich unterwegs (fahre gerne zügig an, schalte aber eigentlich sehr ökonomisch)?
      mfg


      Zitat:

      also von den hiergenannten Verbrauchswerten kann ich ja nur träumen, hab meinen polo (1,4l/85PS) seit knapp 2 wochen (gebraucht) und hab jetzt einen verbrauch von knapp 7,3 litern wobei ich 90% stadt und 10% autobahn gefahren bin?!
      gehts noch anderen so wie mir, oder bin ich einfach zu sportlich unterwegs (fahre gerne zügig an, schalte aber eigentlich sehr ökonomisch)?
      mfg




      Am Anfang ist der Verbrauch immer etwas höher, der lag bei mir vor 2 Monaten auch noch bei ca 7 Liter. Jetzt nach 1300km hab ich meist (ohne Klima) in der Stadt so um die 5-6. Bei längeren gemütlichen Autobahnfahrten auch mal unter 5 Liter.


      ich glaub du hast des gebraucht falsch verstanden - mein polo ist ein ex-mietwagen ist 1,5 jahre alt und hat 36k auf dem buckel von daher sollte er eigentlich schon eingefahren sein
      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo Gine 248

      Also ich hatte auch für 3 Monate einen 1,4l 85PS mit DSG, bis mein bestellter TSI kam.
      Mit dem kam ich im Schnitt auf rund 6 Liter. Wenn ich bedenke, dass Du zu 90% in der Stadt fährst, finde ich Deinen Verbrauch absolut akzeptabel. Da kenne ich andere mit Kleinwagen, die oft in der Stadt fahren und dabei jenseits der 8 Liter Marke sind.
      Also kein Grund zur Sorge. Hab eben mal in den Daten für den 85 PS Motor des Polo geguckt....da wird der Normverbrauch städtisch mit 8,0 Litern angegeben!
      Von dem her bist Du sehr sparsam unterwegs, bravo!

      Grüsschen...Martin


      Ok, das "gebraucht" nach "hab ich seit 2 Wochen", hab ich überlesen . Ja, da sollte er schon eingefahren sein.


      also ich hab den gti und fahre jetzt nach gut 8000 km mit ca. 8 litern auf 100 km....

      genauer gesagt steht bei mir 7,9 l/100km laut gesamtverbrauch in der mfa

      aber meine mum ist ihn in der kolonne schon mit 5,6 l/100km gefahren aber das war nur der momentane durchschnittsverbrauch


      Jo hab auch den gti und muss mich den werten von fbb anschließen

      Habe nun auch 10.000km runter. Habe bisweil 1L Öl nachgefüllt
      und bin je nach fahrweise auch bei 7-8 Litern.

      Klar sind auch ganz locker 10 Liter drin oder bei bei 100 Tempomat auch 6liter ^^ aber bei einer gesundem Mischung aus beidem kommt man auf die obigen werte.


      Gruss
      rawlex


      also öl hab ich noch garkeins nachgefüllt und bin grad mal knapp unter mitte....

      werd aber jetzt bevor ich nach germany fahr wieder aufs perfekte mittelmaß nachfüllen...


      polotreff.de
      #31 - 03.10.2011gti verbraucht polo felgen verbrauch rpolo 6r reichweitenanzeige verbrauch polo tsi polo 6r reichweite diesel verbrauch polo 6r autobahn reichweite tdi polo 6r verbrauch polo 5 1,2 polo 6r durchschnittsverbrauch 1, tsi verbrauch polo 6r tsi polo n6 reichweite 1 tankfüllung verbrauch 900 km reichweite site:polotreff.de verbrauch vw polo 6r spritverbrauch polo 6r 1.2 liter polo reichweitenanzeige reichweite polo tsi 6r polo reichweite kraftstoff reichweite polo 6r verbracuh polo 6 r 1,4 reichweite polo tdi
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen