vw teilemarkt

Leistungszuwachs durch Kat-Modifikation?

Planck1858
  • Themenstarter

Hi,

erhält man mehr Ps, wenn man die Innerein aus dem Kat entfernt, oder macht sich dies nicht bemerkbar?

Ich weiß, dass dies Verboten ist, möchte halt trotzdem nur mal wissen, ob dies so ist?

Mein Vater ist Ingenieur für Fahrzeugtechnik und meint, dass dies eine Leistungssteigerung mitbringen würde.

Im Netz schreiben alle, dass das kaum was bringt, stimmt das?



NEIN !

Es wird sogar weniger, da im KAT dann Luftverwierbelungen auftreten


und wenn man anstatt des kat ein durchgehendes, gleichstarkes rohr wie auch in der restlichen anlage einsetzt?



Dann geht es. Nur ob der Leistungszuwachs merkbar ist, ist ne andere Sache.


also ich denke schon, wel dann ja keine verwirbelungen auftreten. ich werd das mal irgendwann versuchen

wenn man von vorn bis hinten nur ein blankes rohr hat, muss das doch fetzen oder was? geht doch beim lkw auch


Zitat:

Mein Vater ist Ingenieur für Fahrzeugtechnik und meint, dass dies eine Leistungssteigerung mitbringen würde.


Warum fragst du dann eigentlich ... der wird da schon recht haben ...

Im übrigen gibt es Metallkats die wesentlich höheren Durchsatz haben als der Serienkat ...

MfG


Ja gut. Wenn der KAT aber voll ist ( Mit Keramik da der KAT nicht besoffen wird, höchstens ersoffen ) treten die auch nicht auf


das ist wohl war aber die abgase werden ja durch die keramik gebremst.


Kumpe fährt einen Golf 2 GTi. Ohne Kat. Nur ein Rohr von vorne bis hinten und ein Sport ESD der komplett leer ist. Das hört sich so wahnsinnig laut an. Über Klang lässt sich streiten aber es ist meeeeega laut

Bin auch am Überlegen meinen Kat rauszuholen aber ich denke er lässt sich anshcließend schlecht verkaufen.



für mehr ps am besten größeren motor
zum beispiel nen aee den kannst du dann tunen
ist wirtschaftlicher


immer raus damit! ich würds gern haben, dass mein auspuff auf der linken seite kurz vor der hinterachse rauskommt und endet. hat sowas schonmal einer beim 6n gesehen?


Zitat:

immer raus damit! ich würds gern haben, dass mein auspuff auf der linken seite kurz vor der hinterachse rauskommt und endet. hat sowas schonmal einer beim 6n gesehen?


Ist glaube nicht mehr erlaubt. Wegen verbrennungsgefahr

Und eventuellen Stichflammen


nanu! ich fahr doch kein panzer


nein in deutschland dürfen endrohre nicht mehr vor dem hinterrad enden


als ich weis das so, dass sie nicht zur rechten seite enden dürfen. bei lkws enden die auch vor der HA auf der linken seite und machen da krach


gelöschtes Mitglied

    Bitte zurück zum Thema...


    Tristan


    PS.: Illegal - jo. Und Steuerhinterziehung. Wo hakts denn. Macht den Kohl bei 60PS auch nich fett.


    hab doch gesagt hau dir nen aee rein
    dann hast du 75 ps und wenn dir das nicht merh reicht kannst du den tunen bei dem ist das wenigstens witschaftlicher
    kommste mit m&m für 400 tacken auf 95 ps
    dürfte doch reichen


    vielleicht hat hier nicht jeder so die knete für teure motorumbauten!


    gelöschtes Mitglied

      Was ist denn das jetzt für n Argument?

      Wenn man dafür keine Kohle hat soll man es einfach lassen. fertig.
      Oder sich im Vorfeld n ausreichend motorisierten Wagen kaufen.

      Dann aber, nur um 0,98 PS mehr zu bekommen, Steuern zu hinterziehen... nee sorry..


      ich glaub das thema hat sich jetzt eh erledigt....


      Aba wenn dein Vater Das studiert hat dann kann er dir besser helfen bei dem thema ...

      und in der Suche is genug zum Thema Motortuning...

      Geh zum Tuner oder sonst wo hin ...

      Mit ohne Kat wirste ehh beim nächsten TÜV n problem haben

      MfG


      wenn du den kat raus machst und nen rohr in den kat schweisst merkst du fast nichts is halt nur nen bissel lauter.......


      gelöschtes Mitglied

        Ikch glaube ich kenne eine gute Lösung .
        PPH bietet einen Legalen(also von STVZO und TÜV)zugelassenen 200Zellen Rennsportkatalysator.
        Schaut selbst:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ist aus Edelstahl und wie ich denke auch ein ordentlicher Preis.


      • also ich will nix gegen den preis sagen aber für 250 euro hab ich meinen halben motorumbau auf aee durchgezogen


        gelöschtes Mitglied

          Ja, dass muss jeder für sich selbst wissen, aber manche machen keinen Umbau oder können es nicht....und viel Arbeit ist es auch.
          In diesem Thread geht es um "Leistungszuwachs durch Kat-Modifikation? "
          Sicherlich gibt es einige Modifikationen die eventuell auch Günstiger sind, aber wenn man bei 60Ps beginnen will und Motortuning machen möchte gibt es:

          Fächerkrümmer
          Sportluftfilter
          Chiptuning
          Scharfe Nockenwelle
          Erleichtertes Schwungrad

          Das sind alles Dinge die man machen kann, aber ob sie sinnvoll sind muss jeder selbst wissen.

          Ein Kollege von mir hat einen Polo 86C und hat aus 1.0L durch
          Fächerkrümmer
          Sportluftfilter
          Chiptuning
          Scharfe Nockenwelle
          Stolzte 96PS rausgeholt und der geht gut ab.


          gelöschtes Mitglied

            wurde der auf 1.3 umgebaut oder so belassen ?
            sonst würd ich das nie glauben das mit 1.0 durch die paar teile die ps verdoppelt wurde ohne mehr hubram und so...


            ich weiss zwar nicht warum ihr hier alle etwas von leistungszuwachs sprecht, dass ist beim sauger totaler quatsch, man hat dadurch sogar noch weniger Leistung.
            wir haben jetz bei nem golf 3 gti den kat rausgenommen und er geht seit dem deutlich schlechter, vor allem unten rum. Vielleicht bilden sich ja manchen ein, dass sie ohne kat mehr leistung haben


            Zitat:

            Vielleicht bilden sich ja manchen ein, dass sie ohne kat mehr leistung haben


            Was ganz normal ist, da die Karre in der Regel lauter wird und somit man oft das Gefühl des Leistungszuwachses hat.


            naja es kommt ganz darauf an, wenn der kat rausgenommen wird kommen die abgase schneller und ungehinderter durch den auspuff durch und dadurch wird es leiser, was auch bei uns der fall war :(


            Zitat:

            Vielleicht bilden sich ja manchen ein, dass sie ohne kat mehr leistung haben


            Verbesserung des Leistungsgewichtes

            Kein Inhalt mehr im Kat is ja auch einige Gramm weniger auf der Wage

            Und zum Thema teuer ... Fahr mal zu VW und frag wie teuer n Kat is ... da wirste auf einiges mehr kommen ... würd ich meinen

            MfG


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen