vw teilemarkt

merkwürdige geräusche unter der rückbank

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

hiho, wie oben schon beschrieben habe ich seid 2 tagen n kommisches geräusch welches von unter der rückbank kommt.
es handelt sich dabei um ein etwas höheres summen ( wie eine pume die leer läuft in etwa)

hab die bank mal hoch geklppt, und gehört es kommt von unter der schwarzen runden abdeckung dort, wo der tankgeber / schwimmer sitzt (kenne die genaue bezeichnung nicht =) )

ist wie gesagt vor 2 tagen plötzlich aufgetretten, hatten an dem tag ein bissel am auto gebastelt, jeddoch nichts an der elektrik..

neue bremsen, öl wechsel, neuer öl filter, zündkerzen, luftfilter.
als wir fertig waren damit wollte ich noch die etwas angeschlagene sicherung der hifi anlage wechseln (vorne am dicken plus kabel)
dort hatte der vorbesitzer eine etwas bescheidene halterung angebracht und die sicherung war an einem fuss gebrochen beim andrücken gabs einen kurzen funken, und darauf hin ist einmal die gesammte elektrik im auto ausgefallen ( uhr stand auf 0 uhr)

seiddem habe ich halt dieses merkwürdige hell summende geräusch da unter dem schwarzen deckel auf der rückbank..

kann mir jemand sagen ob das was ernstes ist ?


achja und kann es sein das der motor sich bei den oben genannten austausch arbeiten erst einfahren muss ? er zieht mit den neuen sachen nicht mehr so gut wie vorher...

maschine ist 1,4l 44 kw / polo 6n
und es ist ne 37 aH batterie drinne von der ich irgendwie nicht überzeugt bin..
wieviel ampere kann ich mir da reinknallen hab mal irgendwo gehört über 50 soll nicht so gut sein fürs steuergerät..



benzinpumpe hat einen wegbekommen bei der sache mitem pluskabel und dem funken.. würde ich nu mal behaupten


Gehe ich auch davon aus...

Geil ist aber:

"Ich habe nix an der Elektrik gebaut, nur die Sicherung von der Endstufe gewechselt" Das is epic vom feinsten ^^



Btw: Wieviel Ah Batterie du einsetzt ist irrelevant. Du solltest nur nicht unter 45 Ah kommen. Wichtig ist nur 12V nicht 24V



Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

naja also für mich hat ne sicherung wechseln nix mit an der elektrik basteln zu tun...
zumal ich für den fusch vom vorbesitzer ja nix kann.. ne sicherung tauschen kann ja jeder aber ich könnte euch ja mal nen bild von der alten sicherung und dem halter zeigen, das musste aufjedenfall getauscht werden -.-"
konnte ja nicht wissen das die geschichte da vorn so üble ausmasse hat ^^


hab jetzt n bissel telefoniert, und bekomme ne pumpe für 60 euro, muss ich da fachwissen für haben um die zu wechseln ? oder kann ich das als hobby bastler selber machen ?^^


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

könnte das auch am relai liegen ?
das da vll was abbekommen hat bei dem kurzen ?
wo finde ich das/die relais für die kraftstoffpumpe, das ich mal gucken kann ob die irgendwo schwarz sind oderso.. weil relai tauschen ist günstiger als die ganze pumpe ^^


hab die pumpe erst vor 2 wochen gewechselt..die sitzt unter der abdeckung. ist recht knifflig. ne neue kostet 250€. hab eine aus ebay genommen, angeblich für den 6n, für 30€...das ende vom lied war, dass die zwar von der form passte, aber nicht von den anschlüssen..heiß, stundenlang anpassen und dies 100e weil die schläuche 3 bar aushalten müssen....wenn du keinen plan ahst, lass es. ansonsten :
deckel ab, schläuche darunter auseinander ziehen, mit nem hammer und nem dicken schlitz vorsichtig den großen ring aufschrauben bzw aufstemmen. dann weiter schläcue und kabel trennen, pumpe virsichtig rausziehen. nimm dir viele lappen mit ins auto, weiöl die pumpe violler benzin ist und die schläche auch. deine karre stinkt danach tagelang anch sprit. dann bastelst du die pumpe auseinander. bzw die halterung der pumpe. oberes teil abzeihen, feder rausnehmen, gummibänder der pumpe ausharken, pume herausziehen. neue pumpe einsetzten, gummis fest machen, feder drauf, oberes teil drauf. eventuell vorher schon mal ein paar schläche aufstecken und sichern !. dann wieder einbauen (auf den schwimmer aufpassen), alle leitungen wieder zsm führen und fertig. dann sollte er anspringen ( kann anfangs etwas verzögert sein).
wenn die pumpe 100 serie ist klappt es wohl. ist sie es nicht, dann freu dich^^. machen lassen ksotet ca 50€.lg




wenn du schon weniger leistung hast, dann hat die pumpe einen weg. bei mir kam iwann nur noch zu viel oder gar nix an sprit. war dann so kanguroo mäßig. oder hau mal von unten mehrfach rechts gegen den tank, das kann auch helfen!


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

wie das mit der pumpe geht hab ich in nem crash kurs aufm schrott erfahren xD
waren vorgestern da, dorst stehen 3 95 er 6n hab mich dran gemacht und angefangen den ring oben zu schrauben, schläuche ab, kabel ab, und dann versucht die pumpe zu lösen.. beim 95er musst die pumpe nach unten drücken und drehen.

aber das relai wollte ich dann gern mit tauschen.
nicht das ich ne neue pumpe hole diese einbaue und dann wieder in ar.... geht weil relai einen wech hat also lieber alles tauschen und auf nummer sicher gehen.
dazu müsst ich nur wissen wo ich das relai für die pumpe finde, goggle spuckt nur mist aus -.-"


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

so also die pumpe hab ich jetzt hier, aber ich find das relai einfach nich.. wenn ich bei goggle §relai kraftstoffpumpe" eingebe bekomme ich nur preisvergleiche für ne pumpe undso mist ^^ aber keine infos wo und welches relai das ist.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

hab mal in so ein buch geschaut für nen lupo ( onkel hatte nur das vom lupo liegen)

bei dem ist es das 2te relai.. ist das beim 6n gleich ?



polotreff.de
#10 - 22.09.2010klappern unter rücksitzbank rasseln unter der rückbank motor fahrgeräusch neuer polo 2010 44kw polo 6n klappern an der rückbank polo 6n1 beim starten merkwürdige geräusche
Antworten erstellen

Ähnliche Themen