vw teilemarkt

Kühlwasser kocht

Kev91-86c
  • Themenstarter

moin moin, hab n polo 86 cl mit steilheck, baujahr 1993 motorkb AAV.

Grade gekauft für wenig geld und einige reperaturen durchgeführt :
-Wasserpumpe neu
-Zahnriemen neu
-zylinderkopfdichtung neu
-ventildeckeldichtung neu
-zündverteiler

das problem is nu das kühlwasser kocht voll schnell..... hab ihn gestern gestartet lief auch subba aber das kühlwasser hat nach ca 15 min laufen im stand gekocht (war nur wasser drinn, weil ich das öl rausspülen wollte von der letzten defekten ZKD) kühlmittel hab ich schon stehen kommt aber erst rauf wenn das klappt will keine 15 euro einfach wegkippen^^

das thermostat schaltet durch die schläuche am kühler sind heiß, die tempereatur anzeige is auf ca 80-90° der lüfter springt noch nicht an.....da fängts schon an zu kochen......is zwar nur wasser drinn aber das kocht auch erst bei 100° deswegen versteh ich das nich so ganz

was zum teufel könnte das sein hab erst alles neu gemacht gestern xD

Lg Kevin und schonmal vielen Dank für Antworten!

kann mich erst heute abend melden weil ich momentan inner schule bin und nachher noch fahrschule etc hab....



Also guck mal nachher oder auch jetzt so wie du zeit hast nach deinem thermostat ob das öffnet oder nicht.
Was noch sein kann ist das dein Thermoschalter den lüfter nicht antreibt.
Lass mal weiterlaufen und lass die themperatur mal über 90 ° steigen und schau ob was passiert.
Falls nicht mußt die Bauteile die ich genannt hab nachschauen.

Bei mir wars der thermoschalter!


Gruß


Wo kocht das Wasser im Ausgleichbehälter? Kocht das wirklich oder drückt ein Zylinder auch nach gewechselter ZKD noch druck ins Kühlsystem!



Kev91-86c
  • Themenstarter

moin danke erstmal für die antworten, alsooo das thermostat öffnet zwischen 80 und 90° die schläuche und der kühler werden heiß, vorher nicht, die kopfdichtung schließ ich mal aus weil keine blasen mehr aufsteígen wenn das kühlsystem richtig gefüllt ist, sonst würde er doch auch bei kaltem motor blubbern oder?

wo sitzt denn der thermoschalter? hab momentan noch ziehmlich viel öl im kühlwasser habs jez noch 1 mal durchgespült und erneuert heute.

der schwarze temperatursensor für die kühlwassertemp. anzeige hat bei kaltem motor einen widerstand von ca 1,6 K Ohm.....das is zuwenig oder der müsste doch 2,6 K Ohm um den dreh haben...oder is das normal beim 86c?

der blaue temperatursensor direkt daneben hat einen widerstand von ca 3 K ohm bei kaltem motor

das wasser kocht richtig und verdampft es blubbert ohne ende wenn der motor 10-15 min im stand lief

dazu muss ich sagen bevor ich den motor auseinandergenommen habe war das kühlsystem einwandfrei außer das die ZKD im a..... war der lüfter hat sich zugeschaltet hab da aber nicht geguckt ab welcher temperatur....seit dem austusch der teile hab ich ihn noch nicht laufen sehen die anzeige ging aber wie gesagt auch nur bis 80-90° danach hab ich den motor abgestellt wo es gekocht hat und alles rausgelaufen ist

wenn ich den kleinen schlauch oben am kühlwasserausgleichsbehälter abziehe, kommt nur wenig wasser raus beim gasgeben läuft es, aber richtig druck kommt da nich raus....-.-

ps. lüftung wird auch knalleheiß wenn das wasser heiß is, funktioniert also auch einwandfrei


Hast Du das "Kochen" bei offenen Deckel des Ausgleichsbehälters Kühlwasser?

Dann ist es kein Wunder

Befülle Dein Kühlsystem auf max. im Ausgleichsbehälter
Deckel drauf und zuschrauben.
Anmachen,laufen lassen und Deckel nicht öffnen!

Schon blubbert nix mehr

Das ist ein geschlossenes Kühlsystem im Polo


Gruß MG4


Kev91-86c
  • Themenstarter

aber wasser kocht doch normal auch erst bei 100°^^ das machte mich stutzig.....ok werds nochma test0rn morgen aber der widerstand des sensors für die kühlwassertemperaturanzeige is doch trotzdem zu niedrig oder? 1,6 Kilo Ohm bei kaltem motor?


Kennst Du das Prinzip "Schnellkochtopf"?

Wasser unter Druck (geschlossenes System)
hat einen höheren Siedepunkt.

Probiere es aus,wird funzen.
Ist das Ventil im Deckel Ausgleichsbehälter defekt,
kochen die Polos auch über obwohl lt. Anzeige noch
alles im grünen Bereich ist.
Zudem ist deine Anzeige im
Wagen eh nur ein Schätzeisen

Gruß MG40


Kev91-86c
  • Themenstarter

ja das kenn ich....aber dachte immer das is bei unterdruck so....und bei überdruck kocht es später hmmm^^ hört sich aber logisch an xD danke für die antwort

aber der widerstand.....is doch trotzdem zu niedrig oder?


Wenn Du möchtest dann tausche beide Geber
(Blau/Schwarz) aus.

Der Schwarze ist für Deine Anzeige,also erstmal nicht so wichtig,
der Blaue gibt den Widerstandswert je nach Kühlwassertemperatur an das Steuergerät.

Das jetztige Problem hat aber nichts damit zu tun.

Also,mache das Sytem dicht und probiere es aus.

Gruß MG40



Kev91-86c
  • Themenstarter

alles klar morgen praktische führerscheinprüfung erstmal danach werd ich nochmal gucken

vielen vielen dank für Eure hilfe!


um einen Defekt deines Lüfters auszuschließen kannst du den mal am Stecker überbrücken, dann siehst wenigstens ob der nen Schuss hat oder nicht


Kev91-86c
  • Themenstarter

ok mach ich.... der lüfter wird massegetaktet oder? liegt ja bestimmt klemme 15 und 31 drauf....dann muss ich 31 auf die signalleitung überbrücken oder?


überbrück den thermoschalter für den Lüfter, der schaltet den Lüfter durch!
Und mal getest obs klappt wenn der Deckel drauf ist?
Wenns doof gelaufen ist kannst die ZKD grad wieder neu machen...

Hast die Prüfung bestanden?

Lg Daniel


Kev91-86c
  • Themenstarter

ok werd den mal suchen sitzt vorne am kühler glaub ich....

bis jetzt noch nicht mach ich morgen.....

die hab ich doch vor 3 tagen erst neu gemacht :/

leider hab ich nicht bestanden......bin zu schnell von ner abfahrt von ner schnellstraße inne kurve und beim seitwärts einparken aufn bordstein gefahren -.-......und blinker angeblich 2 mal zu spät gesetzt

lg back


Schade wie lang musste warten bis de wiederholfen darfst?


Kev91-86c
  • Themenstarter

-3wochen muss ich bis zur nächsten prüfung warten :/

sooo...das wasser kocht nach 20 min laufen im stand und der lüfter schaltet sich nicht dazu den thermoschalter überbrückt aber lüfter läuft nich an werd nachha nochma versuchen dauerpluss raufzulegen gucken ob er dann funzt ansonsten neuer lüfter.....

mit kühlwasserdeckel drauf: Temp steigt bis max 80° im tacho.....weiter gehts net weil der fühler im a**** is^^


Kev91-86c
  • Themenstarter

Hab jez die probleme gelöst^^

wollte Euch nurnoch sagen an was es letztendlich lag....

Das thermostatgehäuse war ein wenig undicht und die Sicherung vom Lüfter war durchgebrannt.....auf die einfachsten Sachen kommt man immer so schwer xD

Habe gestern ein neues gehäuse verbaut und das Kühlsystem läuft jetzt einwandfrei bis auf den Temperaturfühler für's Tacho.....der muss noch neu...

Führerschein kommt jetzt in einer stunde^^ dann wirds angemeldet und los gehts =)

Danke für Eure Hilfe!




Allzeit gute Fahrt !


ach und junge, klemm niemals die "15" und die "31" zusammen, dat is plus und masse


Kev91-86c
  • Themenstarter

danke ja ich weiß ....lern kfz


polotreff.de
#21 - 07.10.2010polo 1993 kühlwasser
Antworten erstellen

Ähnliche Themen