vw teilemarkt

Ich misstraue dieser Halterung

SuspiciousMind
  • Themenstarter

Hi zusammen!

Ich hab seit gestern einen neuen Pott drunter....
So...der passt drunter und muss noch abgedichtet werden, aber die halterung vom pott ist voll fürn arsch!
die ist nach oben gebogen und nun hab ich schiss das der bei jedem nächsten hubel abfallen könnte-.-

folgende frage:
Hält der so oder muss man das am besten i-wie ändern?
muss den nämlich noch vorfahren....



Foto0243.jpg
Foto0243.jpg
Foto0244.jpg
Foto0244.jpg
Foto0245.jpg
Foto0245.jpg

gelöschtes Mitglied

    Dem würde ich auch nicht trauen..

    Entweder die große Wapu-Zange ansetzen oder was aufschweissen, aber so hälts von 12-Mittag.


    das der überhaupt hält ....

    Ich würde auch die laschen biegen, aber ich denke schon bald nicht das es viel helfen wird. Aber so wird das nie und nimmer etwas





    und schweiß die Halterung mal vom Esd nach, die aus Edelstahl brechen sehr schnell weg, und den beiden halterungen kann man auch net wirklich vertrauen, gerne rutschen auch die Gummis raus und dann liegt der Pott aufm Boden...
    so sieht das aus wenn das Gummi abrutscht


    DSC01818.JPG
    DSC01818.JPG

    gelöschtes Mitglied

      billig endpott?


      wenn du mich meinst Toni :

      das war kein Billigpott, der hatte vor 2 Jahren neu 339euro gekostet und ist von CSC :P


      Welcher Hersteller verbricht denn sowas?


      gelöschtes Mitglied

        Das ist ja echt übel, das das Teil so überhaupt eine Zulassung bekommen hat ist mir schleierhaft


        Das sieht mir auch ein bißchen scharfkantig aus, kratzt das nicht sehr an den Ringen? Im Allgemeinen will man ja nicht, daß das Gummi platzt...



        SuspiciousMind
        • Themenstarter

        also einfach oben umbiegen?

        schweißen ist im moment ein bissel schlecht...kein gerät vorhanden :P

        scharfkantig sind die dinger schon...aber im moment hält alles noch!^^

        gibt denn keine anderen gummis oder so?

        muss das bis spätestens 25.09. vorgefahren haben....hab ne mängelkarte bekommen, weil der alter ESD durchgerostet war!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          scharfkantig sind die dinger schon...aber im moment hält alles noch!^^


          Wenn du die Umbiegst dann Entgrate die auch mal eben, sonst bringt das nichts und verstärkte Auspuffgummis gibt es auch musst nur mal bei Google eingeben " verstärkte Auspuffgummis "

          Da findest du dann was


          Entgraten wird nicht reichen. Wie ihr sicher alle wisst sind die Originalhalter ja auch schön rund und keine geraden Bleche. Solltest die mit der Zange ein bisschen rund quetschen damit das Auspuffgummi komplett aufliegt und nicht nur an den Kanten scheuert.


          gelöschtes Mitglied



            Das stimmt, das würde ich dann auch noch gleich machen, hab ich vergessen


            SuspiciousMind
            • Themenstarter

            so...hab ne abnahme für den auspuff bekommen....

            aber das mit dem umbiegen der halterung ging nicht!
            das ding ist nicht biegbar!-.-

            hab die kanten rundgepfeilt!
            also nicht mehr scharfkantig^^

            verstärkte auspuffgummies bringen doch eig nichts....die rutschen doch trotzdem ab oder nicht?


            wenn man härtere Gummis nimmt, dann ist die Gefahr weniger das die Reißen, und das machen die ganz gerne. Von der Warme des Esd werden die Trocken und porös und dann reißen sie ab....

            Haste es schonmal versucht eine andere Haltung anzubauen ?


            Ein Kumpel hatte auch so einen Endtopf der hat sich aus Flachstahl einfach einen 2Teilige Klammer gebaut die durch ihre Form fest dran sitzt und durch 2 schrauben zusammen hält.


            ESD-Klammer.JPG
            ESD-Klammer.JPG

            gelöschtes Mitglied

              wie?
              das teil ist fest mit der karosse verschraubt?
              nicht ersthaft oder?


              Könnte man nicht auch einfach oben über den Gummis ein Loch bohren und ne Schraube mit selbstsichernder Mutter als sicherung reinschrauben?
              oder is dann die ABE oder des Gutachten futsch?


              ne das teil klemmt oben auf dem Halter am ESD drauf die schrauben sind nur da um das zusammen zuhalten.


              An die scharfen kanten etwas Spritschlauch aufgeschnitten und drüber gemacht. hält bei mir super


              das is definitiv ein krasser kronstruktionfehler xD... ich habe bei meinem auspuff einen original halter angebraten.. wiel ich einen 6n enttopf hab


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ich habe bei meinem auspuff einen original halter angebraten..


                das ist meiner meinung nach die beste lösung wenn es ordentlich geschweißt ist!


                ist es auch.. also meiner hält bombe ^^


                Moin, da muss ich auch sagen, dass ich denen nicht trau.
                Muss auch meinen Vorrednern zustimmen. Ich habe erst letztes WE endlich meinen Pott wieder angebaut , weil Schweißgerät endlich heile.

                Habe auch die originalen Halter neu am Unterboden verschweißt und die Laschen mit kleinen Stegbelchen verstärkt. Da die verstärkten O-Gummi´s sehr stramm sitzen. Da kann es leicht vorkommen, dass die Laschen die Zugkraft nicht aushalten und verbiegen/weich werden. Das selbe dann mit den Halteösen am Topf und alles schön abrunden wegen der scharfen Kanten usw. dann versiegeln. Mache mal am nächsten WE nen Bild wie ich´s gemacht habe.

                Das einzige was mich aber schon seit dem ich Polo fahre stört, ist das der Auspuff sehr tief hängt. Ich habe schon sämtliche Positionen ausprobiert, aber immer das gleich Resultat. Aber das muss nur noch diesen Winter überstehen und dann geht er auf die Bühne und wird Grundsaniert.
                Wäre aber, um diesen Beitrag mal zu missbrauchen, zu Tip´s für andere Halterung dankbar
                mfg


                Ich hab bei mir einfach die Haken an der Karosse abgebogen, dann nen bisschen Flachstahl zusammengebraten. An diesem dann mit ner Mutter (von oben) und zwei Silentblöcke (von unten) daran befestigt. Am ESD das gleiche Spiel nur eben die Silentblöcke von oben

                Für die Unwissenden: Silentblöcke werden bei VW z.B. an der Benzinpumpeneinheit verwendet, allerdings in wesentlich kleinerer Form.

                Fahre so seit 4 Jahren rum ohne dass mir da auch nur ein einziges mal der Auspuff abgefallen ist

                EDIT: Hab das mal grob eben aufgezeichnet.


                jhgfdsdfgh.jpg
                jhgfdsdfgh.jpg

                Ok, danke dir @Finiss. Die Idee ist schonmal sehr gut und super Zeichnung. Die Silentblöcke kann man ja aus dem Lkw-Bereich übernehmen, z. B. vom MAN-TGX welche von der Größe und den Maßen passen sollten. Die ich da im Auge habe sitzen auch am Auspuff. Nur wie ist die Geräuschübertragung? Hält sich das in Grenzen? Aber dadurch sitzt die Anlage sicher sehr schön dicht am U-Boden, richtig?


                Ich war selbst überrascht! Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, grade weil ich schon geänderte Motorlager fahre. Die Anlage hängt doch sehr stramm unterm Auto, ABER man spürt weder Vibrationen noch sonst was... Finde es sogar angenehmer als mit den Gummis, weil die Anlage mit diesen Seriengummis gerne mal "schlägt". Das ist jetzt nicht mehr der Fall.


                Na klasse ,dann werde ich mir mal Gedanken machen, dein Tip ist eine sehr gute Vorlage, danke.


                Die Silentblöcke sind universalteile, gibt es in allen erdenklichen größen. Notfalls wenn es doch Vibrationen geben sollte, einfache welche mit mehr Gummi verwenden.

                Bei meiner Benzinpumpeneinheit sind die meist nach 2 Jahren immer gerissen. Die Silentblöcke am ESD halten wie gesagt schon "ewig" und auf der Halterung dürften bissl mehr Kräfte wirken wie auf die Halterung der Benzinpumpeneinheit

                Meine Anlage hat seit dem ich die ESD Halterung so umgebaut habe übrigens auch kein Gummi mehr am ESD gesehen


                @Finiss

                hast du durch den Kofferraumboden geschraubt?


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen