vw teilemarkt

Notlauf, Drehzahl schwankungen ECP & CHECK leuchte

djsky1991
  • Themenstarter

Hay Leute,


ich hab nen riesen Problem mit meinem Baby >.< ..
ich erklaers euch stichwortartig ist vielleicht besser.

Technische Daten:
Polo 6N2
60 PS
AUD
342.500 km (jaa ich weiß.. )

Problem:
-EPC leute & Check leuchte schon lange an. ^^

Als erstes hatte ich das Problem das er nicht starten wollte sprich ich dreh den schluessel und er kommt auf 900 Ud/m faellt dann aber sofort ab und schwank 2 - 3 sekunden zwischen ca. 250 & 900 Ud/m danach fängt er sich.

Deswegen habe ich den Luftmengenmesser gesaeubert der saß total zu.

Alles wieder zusammen gebaut .. EPC kontolleuchte ging aus alles super .. dann leuchtet EPC nach paar sekunden wieder .. keine aenderung im fahrverhalten ausser kurzes ruckeln .. das machte er 3 -4 mal .. dann wurds mir zu bunt ..

Dann habe ich wieder motor auf .. Unterdruckschlaeuche ueberprueft und siehe da .. von der drosselklappe geht ein schlauch in so nen schwarzes ding(absolut keine ahnung was das ist) .. der war gerissen .. ich also den schlauch mit schrumpfschlauch notdürftig geflickt .. das schwarze ding mit bremsen-Teilereiniger sauber gemacht .. weils auch leicht zu saß ..

alles zusammen gebaut & siehe da .. ICH WERDE NIEMALS KFZ-Mechatroniker . .

Nun hat er immer noch das problem mim standgas bzw. drehzahl ..
EPC geht aus .. Geht an Steuergerät geht in den Notlauf .. karre zieht nicht mehr .. 500 m weiter fahren alles geht wieder ... EPC geht aus .. geht wieder an .. das selbe spiel .. sobald er "warm" ist laeuft er einigermasen ..

ich will morgen nochmal nach dem motor gucken .. wäre dankbar für jeeeden Lösungsansatz .. werde morgen dann alles Probieren.

Hoffe ihr koennt mir helfen.

Gruß

René



Fehlerspeicher auslesen lassen ^^ das kann alles sein, vermute drosselklappe/leerlaufsteller


djsky1991
  • Themenstarter

Fehlerdiagnose ergab

p0108 Saugrohrdruck-/Atmosphärendrucksensor Eingangssignal zu hoch



dann wirst du das gleiche problem wie ich damals haben.
saugrohrdrucksensor kaputt.
kostet um die 50 euro.
sitzt an der ansaugbrücke links wenn du vor dem motor stehst.
falls du ihn wechseln möchtest kann ich dir erklären wie es geht.


djsky1991
  • Themenstarter

Zitat:

dann wirst du das gleiche problem wie ich damals haben.
saugrohrdrucksensor kaputt.
kostet um die 50 euro.
sitzt an der ansaugbrücke links wenn du vor dem motor stehst.
falls du ihn wechseln möchtest kann ich dir erklären wie es geht.


Das müsste doch eigentlich der Sensor sein, der so gesehen hinterm Zahnriehmen liegt.
Der ist mit zwei Torx schrauen fest geschraubt und hat nen 4 pol stecker.
Wäre nett wenn du mir ne beschreibung ber PN schicken könntest

Gruß René


djsky1991
  • Themenstarter

Sooo ..

gestern die komplette drosselklappe gereinigt .. neuen unterdruckschlauch ..
Heute neuen Saugrohrdruck Sensor gekauft für 39,45 €
eingebaut & was ist .. Das selbe problem wie vorher auch nur das er nun nicht mehr ausgeht sondern sehr im standgas schwankt ..
ich bin echt mit meinem wissen am ende ..
hoffe ihr könnt mir weiter helfen ..

Übrigens von der drosselklappe geht ein schlauch in so nen schwarzes Ding was genau ist das und wofür ist die inbusschraube dadran?

Gruß René

EDIT: EPC Kontrolllampe ist nun aus.


haste die fehler im fehlerspeicher gelöscht?
guck dir mal die zündkabel an beiden enden an.
bei mir war eins oxidiert.


gelöschtes Mitglied

    Bei mir waren es auch die Zündkabel.....


    djsky1991
    • Themenstarter

    Sooo ich hing bis gerade wieder am auto.
    Habe heute den Ansaugkrümmer gereinigt die dichtungen überprüft bzw. erneuert, unterdruckschlaeuche ersetzt, Zündkabel überprüft & gereinigt, Zündkerzen überprüft & gereinigt, meine zweite Zündspule eingebaut.

    Trotzdem kein spürbarer erfolg allerding ist jetzt auch die Checklampe aus .. schwankungen im standgas bis hin zum fast abwürgen, wogegen die Drosselklappe allerdings elektronisch super gegensteuert, trotzdem noch stark spürbar ...

    Werde morgen nochmal mit meinem Lappi fehlerspeicher auslesen und löschen.

    Vielen dank erstmal

    Werde natürlich berichten.

    Gruß René



    polotreff.de
    #10 - 21.09.2010polo 6n2 hat probleme mit drehzahl beim starten ecp was ist das beim polo polo zieht nicht+ecp leuchtet was ist ecp bei polo &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=saugrohrdrucksensor polo 6n1 defekt saugrohrdruck-/atmosphärendrucksensor polo 1,4 notlaufprogramm + drosselklappe checkleuchten polo polo 6n2 startet fast nicht nach abwürgen ecp polo vw anzeige ecp and motor polo notlauf motor drosselklappe polo 6n2 notlauf saugrohrdrucksensor defekt polo 6n2 beim starten drehzahl check-lampe polo 6n atmosphärendrucksensor vw was ist ecp tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/49000/49063_1.jpg check leute und epc
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen