vw teilemarkt

Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Kenn mich in Sachen Fahrwerk nicht so gut aus, also möcht ich mich gleich jetzt für dumme Fragen entschuldigen!

Überlege meinen Polo 6n Baujahr 97 (60 PS) tieferzulegen. Meiner Meinung nach sieht man bei mir zuviel Radkasten.

Welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen? Also es sollte nicht zu tief sein. Ich möchte ohne Probleme fahren können.

Muss ich das neue Fahrwerk beim Tüv eintragen lassen?
Ist es sinnvoll, das Fahrwerk von ner Werkstatt einbauen zu lassen und wieviel wird des dann kosten?



also koni kw bilstein sind eigentlich nicht schlecht. ich denk mal nicht das du unbedingt ein gewinde brauchst. da hast du zwar die möglichkeit es beliebig zu verstellen aber das kostet auch wesentlich mehr. ich würde dir zu einem 60/40 raten bei 15zoll felgen damit kann man noch gut auf der stroße fahren bis auf parkhäuser die sollte man meiden.
du kannst es selbst einbauen wenn du ein wenig ahnung hast musst allerdings die spur neu einstellen lassen. wenn du überhaupt keine ahnung hast davon lass es machen, wieviel es kostet kann ich dir aber leider nicht sagen.

mfg polo6n 60


wie siehts den eigentlich so im winter aus mit nem 60/40 fahrwerk bei 13er und 175/65.

bei uns is ab und zu im winter schon so 10 cm schnee. kann man da no fahren oder is des scheiße?

greetz ro11in



Hi erstmal,

Also Fahrwerk solltest du auf keinen fall so ein billig Teil nehmen, die man zu hauf bei ebay findet. Wenn es nicht extrem tief werden soll, also bis 40mm, dann brauchst du dir nur ordentliche federn zu kaufen, alles was tiefer geht als 40mm brauchst du auch passende dämpfer dazu, wird also teurer. Federn bekommst du für ca. 120-150 Euro sehr gute. Kaufen kannst du da AP, Vogtland, H&R, Eibach, KW und weitere Marken, aber kein Supersport oder sonstwas.
Gewindefahrwerk lohnt nur dann, wenn du dir dein Fahrwerk absolut genau anpassen möchtest, also wenn du extreme Rad/Reifenkombinationen fährst un d auch noch genügend Restkomfort bei größeren Tieferlegungen haben möchtest. Gewinde bekommst du ab ca. 350 Euro. Da gilt auch nur die großen Markenhersteller bevorzugen.
Einbau, je nach dem, eingestellt werden muss die Spur und Sturz auf jeden fall nach einbau des Fahrwerks. Je nach Kilometerleistung müssen evtl. auch noch die Domlager getauscht, also erneuert werden, ist dann ein abwasch wenn das Fahrwerk sowieso draußen ist. Einbau ist nicht schwierig, nur wenn du dich nicht auskennst, dann lass es einen erfahrernen schrauber erledigen oder bring dein Auto in die Werkstatt, dazu kann ich dir auch nur die freien Werkstätten empfehlen, denn direkt VW ist zu teuer. Also am betsen zu einer Reifenwerkstatt bringen, die auch gleich vermessen usw. da hast du alles aus einer Hand. Also bei uns sind das Vibourg, Euromaster, ATU usw. einfach mal rum telefonieren, dann weist du bescheid. Normal dauert fahrwerk einbauen, wenn du alles hast mit Wagenheber ca. 1-2 Stunden wenn du erfahren bist, je nachdem was du für Werkzeug hast. Kleiner tipp, wenn du es mit jemanden selber machst, besorg dir die Nuss für das Federbeindom, da ist sone Nutmutter drauf, die bekommst du zwar mit nem meisel losgedengelt, aber man kann auch etwas kaputt machen. Drehmoment Schlüssel und ein "jetzt helf ich mir selbst" Buch sind von nöten.


also ich hab keine probs im winter gehabt und ich hatte noch ne spoilerlippe dran. ca 9cm bodenfreiheit. wenn du dann die originale lippe wieder dranmachst hast du etwa 12cm bodenfreiheit und das reicht normal für den winter aus, wenn du nicht grade in der schweiz wohnst.

ps.:mit 350euro für nen gewinde kommst du auf keinen fall hin das reicht gradeso für ein 60/40 wenn es ein gutes ist. gewinde kostet so ab 500euro aufwärts.

mfg polo6n 60


gelöschtes Mitglied

    der Meinung bin ich auch. Es gibt def. kein gutes Gewindefahrwerk für 350,00 €. Du hast Post


    ich wohn im allgäu und ab und zu is da scha gut schnee auf der straße. also letzten winter hat man mich aus meiner hofeinfahrt schieben müssen, da waren so 10 - 15 cm schnee. aber da war au net geräumt.

    sonst muss i halt mitm auto schneeräumen

    greetz ro11in


    Ich fahr mal Weitec Ultra 60/40

    einfach genial!


    also entschuldigung das ich das jetzt hier schreibe^^
    ABER.
    habt ihr schonmal ein "billigfahrwerk" sei es gewinde oder nicht eingebaut--getestet?
    also ich muss sagen ich hab bei meiner freundin in einen Golf 4 ein solches "Billiggewindefahrwerk" verbaut und ich bin total(!) zufrieden damit!ordentlich verarbeitet, lässt sich auch noch nach 15tkm^^ ordentlich verstellen , ist schoen hart und alles eigendlich ok! also ich kann da nicht meckern!
    gruss
    klopfer
    PS: Und 350 Euro is ne menge über dem was ich gezahlt habe
    PPS: ich bin normalerweise auch Markenorientiert bei so wichtigen sachen wie fahrwerke, nicht das hier wer behauptet ich wär ein billigfuscher



    gelöschtes Mitglied

      Sorry für die frage,
      was ich grade gelesen habe hat mich etwas verwirrt und zwar ,
      Wenn es nicht extrem tief werden soll, also bis 40mm, dann brauchst du dir nur ordentliche federn zu kaufen.
      Meine Frage, dazu ist was sind bitte ordentliche federn?
      Kann mir das jemand mal bitte sagen?

      Habe mal im Netz so rum geschaut.
      Könnt ihr mal euch mal die Federn anschauen, und mir sagen ob die jetzt Oki sind
      oder er nicht so?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • danke schon mal im Voraus an euch.


    • Hallo Rotzfrech, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten

      Also H&R sind eine gute Sache, Koni oder Bilstein kannst auch nehmen.

      Ich persönlich nehme lieber H&R habe damals schon gute Erfahrungen damit gemacht, da hatte ich nur Federn und das jetzige Gewindefahrwerk hat mich auch nicht enttäuscht, ist aber Geschmackssache.

      Die Erfahrung zeigt aber, wer einmal auf den Geschmack gekommen ist möchte gerne mehr, daher überlege gut, ob federn oder Gewindefahrwerk um doppelte Kosten zu ersparen.

      Gruß Indigo.


      gelöschtes Mitglied

        Hey Leute habe wider eine neue frage,
        und zwar geht das, eigentlich wenn ich mir jetzt nur normal
        Federn holen würde.
        Kann ich dann auch 30 bis 40mm runter gehen.
        Oder müssen es dann Sport Stoßdämpfer sein um 30 bis 40mm runter zu kommen?


        Hallo,

        so weit ich weiß kann man ohne Stoßdämpferänderung bis max 35mm nur mit Federn das Auto tieferlegen.

        Aber ich schlage Dir vor, frage doch mal beim Tuner nach die helfen gerne.

        MfG


        gelöschtes Mitglied

          oki da werde ich morgen mal hien fahren danke im vorraus


          Zitat:

          ohne Stoßdämpferänderung bis max 35mm nur mit Federn


          bis 40mm ist TÜV fähig, ab da sind andere Dämpfer Pflicht, eingetragen werden aber nur die Federn nicht die Dämpfer


          Es kommt immer darauf an wie du das Fahrwerk einbaust! Wenns gescheit eingestellt ist und richtig eingebaut, dann hält das auch. Hab seit über nem Jahr ein Supersport GFW drin. Liegt wie ein brett auf der straße! Dämpfer sind nach 1,5 Jahren noch fast wie neu > Kein Flugrost, kein regulärer Rost nix! Hält alles super und ist schön Hart! Auch nach vielen schlechten Urteilen über SS die man hier und überall anders findet gibts, bin ich vollstens zufrieden und da bin ich sicher nicht der einzige. Ich hab jetzt 60/40. Ich kann mir vorstellen das die schlechten bewertungen überall daher kommen, wo man es falsch oder zu tief einbaut. Kann mir den gehäuften Rost am Fahrwerk nur erklären, dass wenn es zu tief eingestellt ist, die Federn dauernd aufschlagen, der Lack abblättert und dann fängts an durchzu rosten.

          Mit der richtigen Pflege gehts immer!


          polotreff.de
          #17 - 30.04.2012euromaster fahrwerk einbau kosten euromaster gewindefahrwerk
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen