vw teilemarkt

Lehre oder Studium

Larsagne
  • Themenstarter

leute, ich brauch mal ein paar meinungen. ich mach grade ausbildung zum automobilkaufmann bei nem großen vw,porsche audi händler in bawü. der stellt jährlich mehr als 60 neue azubis ein, also recht erfahrener betrieb.
jetzt hab ich aber auch die zusage zum studium als grund-hauptschullehrer. ich steck voll im zwiespalt, soll ich ausbildung abbrechen (bin noch in der probezeit) und studieren gehen, oder soll ich studium nicht antreten und weiter ausbildung machen. mir gehts bei der frage um meine zukunft. ich will später mal nen einigermaßen sicheren job haben, geld ist eher unwichtig (ich sollte halt relativ gut über die runden kommen)....was würet ihr machen?! ich hab mir überlegt: ausbildung fertig machen, schaun ob der job es dann noch bringt und wenn nicht, dann studieren. da wäre ich dann aber schon 25 1/2 und kp, ob ich da 1. noch bock zum studieren hab und 2. während studium ist halt flaute in der kasse ^^



Aufjedenfall erstmal die Ausbildung fertig machen!

Ich habe selber 2 Ausbildungen, die braucht man immer, egal wie dein späterer werdegang ist, sie sagen immer ach sie haben ja schon eine Ausbildung, dann haben sie ja Erfahrung blablabla etc!


Sry aber du musst wissen was du lieber machen willst.

Ich weiss nur das ich persönlich nie grund/hauptschullehrer machen würde...da würde ich durchdrehen
aber wenn du das gern machen würdest halt ich dich nich auf

aber mein vorredner hat da schon recht...ausbildung ist immer gut

wieviele von den 60 azubis werden denn übernommen nach der prüfung?



gelöschtes Mitglied

    in beiden fällen kriegst genug geld um über die runden zu kommen.
    wenn ich mich nich irre, hast beim lehrer ein beamtenstatus.

    Die Entscheidung, Lehre oder Studium wird dir keiner nehmen können.

    Ob du direkt mit Menschen zu tun haben willst, brauch ich nicht fragen. Hast das in beiden Fällen.

    Aber folgende Frage sollte schon wichtig dafür sein:
    Liegt dein interesse darin, etwas den Leuten zu verkaufen?
    Oder eher Kinder/Jugendlichen was beizubringen/mit denen zu arbeiten?


    Larsagne
    • Themenstarter

    das is mir schon klar, das im endeffekt die entscheidung bei mir liegt, mir geht es nur darum, wie ihr in meinem fall entscheiden würdet...ich hab nämlich schon die 5 schlaflose nacht hinter mir

    also so mit kindern kann ich echt gut, das is nich das problem, ich weiß nur, dass ich hals grund oder hauptschullehrer weniger verdien wie als automobilk., dass ich aber die viiiiieeel lässigeren arbeitszeiten hab....da hat jedes irgendwie vor- und nachteile

    grund und hauptschullehrer werden übrigens nur noch sehr selten beamtet ^^ das wollte ich noch erwähnt haben


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      grund und hauptschullehrer werden übrigens nur noch sehr selten beamtet ^^ das wollte ich noch erwähnt haben


      du sagst es, da musst du schon viel glück haben das du verbeamtet wirst.
      meine schwester ist grund-/hauptschul lehrerin...
      und es ist nicht immer sehr einfach. kohle mässig ist es auch nicht das gelbe vom ei. aber man steigt ja auf, und wenn du verbeamtet wirst (mit vieeel glück usw) steigst ja immer mal in der besoldungsklasse ...

      musst du wissen, würde die ausbildung erstmal fertig machen. und dann nochmal überlegen...


      gelöschtes Mitglied

        Also ich wollt kein Lehrer werden.. davon ab..

        Ich hab nach der Realschule auch erstmal ne Ausbildung gemach, danach Fach-Abitur (1Jahr) und nun studiere ich auch nochmal...
        Und ich habs nicht bereut die Lehre vorzuschieben..
        Die Erfahrung nimmt dir keiner mehr.


        Larsagne
        • Themenstarter

        Zitat:

        würde die ausbildung erstmal fertig machen. und dann nochmal überlegen...


        ja, das ist halt auch mein gedanke...ich hab halt nur schiss, dass ich mir jetzt "was entgehen" lass , wenn ich nich studier. zwar wäre ich in 2 1/2 jahre schnitttechnisch so geil ^^ und könnte mich auch für ein med. studium bewerben, mit den besten aussichten...aber kp, ich denk, nach 2 1/2 jahren recht gutem ausbildungslohn, dann noch studieren...oohhhman ^^


        gelöschtes Mitglied

          kannst auch Ausbildung ferdisch machen, und dann nebenberuflich studieren.
          würde selber ausbildung machen

          was soll dir entgehen? außer das, was du willst aber nicht umsetzt?



          Zitat:

          Also ich wollt kein Lehrer werden.. davon ab..

          Ich hab nach der Realschule auch erstmal ne Ausbildung gemach, danach Fach-Abitur (1Jahr) und nun studiere ich auch nochmal...
          Und ich habs nicht bereut die Lehre vorzuschieben..
          Die Erfahrung nimmt dir keiner mehr.


          Genau so will ich es auch machen

          Jetzt erstma Ausbildung,bin im März fertig,will dann im September 2011,wieder die Bank drücken.

          Hab Realschuleabschluss will dann auch Fach-Abitur mnachen


          grashalm
          • Administrator
          • polotreff.de Team
          grashalm's Polo 6N

          Wenn Lehrer was für dich ist dann mach auf jedenfall das Studium.

          Soviel Zeit im Leben hat sonst keiner! Da bleibt auch noch genug Zeit und Geld fürs Polo schrauben...

          Wenn Lehramt doch nicht so dein Traum ist (bedenke, da spielt auch Pädagogik eine große Rolle), dann mach die Ausbildung. Der Laden scheint mir als eine schöne Zeile im Lebenslauf.

          grasi


          Meine Meinung:

          Was man angefangen hat bringt man zu Ende!


          Stichwort Lebenslauf:

          Wie kommt das wenn man im Lebenslauf eine abgebrochene Ausbildung stehen hat?


          grashalm
          • Administrator
          • polotreff.de Team
          grashalm's Polo 6N

          Zitat:

          Wie kommt das wenn man im Lebenslauf eine abgebrochene Ausbildung stehen hat?


          das wird dir kein kompetenter und ernst zu nehmender Personalmanager übel nehmen. Berufliche Neuorientierung - gerade am Anfang - das normalste auf der Welt.
          Sicherlich wird soetwas beim Vorstellungsgespräch angesprochen. Doch wenn du nicht unbedingt sagst "aufa Uni laufen geilere Weiber rum" als Begründung sagst, dann zeugt das eher noch für dich. Sicherlich aber nicht gegen dich.

          Viel schlimmer wäre es seine Ausbildung unmotiviert zuende zu bringen und dann im Anschluss doch etwas ganz anderes machen zu wollen.

          grüße
          grasi


          ich kenne deine Situation....
          hab mich auch schon damit rumgeschlagen "was machste denn nur nach dem ABI?"
          dachte auch erst, ich mach die Ausbildung und schau dann später mal. Vorallem weil ich schon einige Monate Praktikum zuvor gemacht habe, wo ich dann auch meine Ausbildung hätte machen können. Doch jetzt hab ich mich erstmal für's Studium entschieden.
          Grundsätzlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, vorallem sind es bei dir ja 2 vollkommen unterschiedliche Spaten.
          Ich habe mich dafür entschieden, weil es bei mir bestimmt so gekommen wäre, dass ich nach der Ausbildung keine Lust mehr auf Studium gehabt hätte.
          Und wenn sich jetzt dir die Möglichkeit bietet, ein Studium in Angriff zu nehmen, was dir wirklich liegt, dann würde ich dir auf alle Fälle dazu raten.

          Wie gesagt, Entscheidung bleibt deine. Sowieso kann man immer nur hinterher sagen "hätte ich mal...." (dies oder jenes gemacht)
          Kannst uns ja dann mal mitteilen wofür du dich letztendlich entschieden hast


          Also ich würd an deiner Stelle die Ausbildung fertig machen und auch in dem Beruf bleiben sofern es möglich ist!
          Zum einen hast du mit dem Automobilkaufmann einen der, meiner Meinung nach, geilsten Jobs den es gibt und zum anderen hast du immer mit Autos zu tun!

          Beim Lehrer braucht man halt schon ein dickes Fell. Wenn man mitbekommt wie Respektlos die Kinder stellenweise sind, auch schon in der Grundschule usw... da hätt ich persönlich net den Nerv dazu. Zumal man als Lehrer ziemlich unter psychischem Druck leidet wenn die Kinder richtige Horrorkids sind (soll keine Verallgemeinerung sein)!


          gelöschtes Mitglied

            Hä.. in deinem Profil steht das du KFZ-Betriebswirt bist.. Das bedeutet aber doch das die Ausbildung zum Automobilkaufmann abgeschlossen sein muss.. lernst du das nun zweimal, weils so doll war oder steht im Profil einfach nur Mist ?


            Zitat:

            lernst du das nun zweimal, weils so doll war oder steht im Profil einfach nur Mist ?


            ...genau das habe ich mich auch schon gefragt...


            Zitat:

            Viel schlimmer wäre es seine Ausbildung unmotiviert zuende zu bringen und dann im Anschluss doch etwas ganz anderes machen zu wollen.


            ich habe mich leider dafür entschieden meine ausbildung zu ende zu bringen und ich bereue es! allerdings hab ich nun auch absolute gewissheit, was ich NICHT machen will.


            Larsagne
            • Themenstarter

            Zitat:

            in deinem Profil steht das du KFZ-Betriebswirt bist


            das stimmt schon so. meine ausbildung ist mit anschluss ba zum betriebswirt. also sogesehen hab ich ja zwei studiumsplätze, den, den ich jetzt mit der vorgeschobenen ausbildung angetreten habe und dann den zum lehrer


            gelöschtes Mitglied

              Aber noch nix abgeschlossenes ..wa


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                das stimmt schon so. meine ausbildung ist mit anschluss ba zum betriebswirt. also sogesehen hab ich ja zwei studiumsplätze, den, den ich jetzt mit der vorgeschobenen ausbildung angetreten habe und dann den zum lehrer


                Also steht im Profil einfach Mist ich weiss gar nicht wieso man nicht einfach ehrlich sein kann..?


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen