vw teilemarkt

An alle Car-HiFi Spezialisten...

Polo6N21.4
  • Themenstarter

hi,
hab auch schon die SuFu benutzt, doch ich werde echt nicht schlau auf meine Fragen....
1. kann man jeden subwoofer bzw. Lautsprecher brücken? (In meinem Fall Crunch Ground Pounder GPX 12D4 Subwoofer 400rms/800 Watt und Hertz ESK 165.3-100rms/200 Watt.)

2. ich will 2 Endstufen betreiben, die eine hat ca. 200 rms/400 Watt und die andere 400rms/700 Watt, nun meine Frage brauche ich ein power cap? Wenn ja wie viel Farad?

3. ich hab nur 2 chinch kabel nach hinten gelegt kann ich diese kabel mit Y Adapter auf 4 Cinchkabel erweitern? Oder ändert sich das Signal? Hoffe ihr versteht mein Anliegen

4. Mein Radio hat ein SUB OUT Chinch Kabel wie ist das zu gebrauchen?

Wäre sehr erleichtert, wenn ihr mir helfen könnt und das alle Fragen sich erledigen...
Würde mich auch auf Beratungen, Ideen, Meinungen, Aufklärungen etc. sehr freuen.



Zitat:

1. kann man jeden subwoofer bzw. Lautsprecher brücken? (In meinem Fall Crunch Ground Pounder GPX 12D4 Subwoofer 400rms/800 Watt und Hertz ESK 165.3-100rms/200 Watt.)


>>>Hat jedes Auto 6 Gänge ?
Ich glaube nicht, wenn es möglich ist, steht es auf der Endstufe, an den LS Ausgängen aufgedruckt.


2. ich will 2 Endstufen betreiben, die eine hat ca. 200 rms/400 Watt und die andere 400rms/700 Watt, nun meine Frage brauche ich ein power cap? Wenn ja wie viel Farad?


>>>Versuchs erstmal ohne. Wenn du nicht alle Regler auf max drehst solltes auch ohne Lichtflackern laufen.
Nachkaufen kann man immer noch.


3. ich hab nur 2 chinch kabel nach hinten gelegt kann ich diese kabel mit Y Adapter auf 4 Cinchkabel erweitern? Oder ändert sich das Signal? Hoffe ihr versteht mein Anliegen


>>>Dafür wurden die dinger eigentlich konzepiert ja ^^
Und inner Parallelschaltung bleibt die Spannung immer noch die gleiche


4. Mein Radio hat ein SUB OUT Chinch Kabel wie ist das zu gebrauchen?


>>>Der Name ist hier Programm.
Ein Sub out ist noramlerweise Balance/Fader unabhängig.
Zudem kann man diesen Ausgang am Radio seperat einstellen.
Man kann quasi das FS und den Sub seperat einstellen.


Wäre sehr erleichtert, wenn ihr mir helfen könnt und das alle Fragen sich erledigen...
Würde mich auch auf Beratungen, Ideen, Meinungen, Aufklärungen etc. sehr freuen.


>>>Kein Ding ^^



Polo6N21.4
  • Themenstarter

vielen Dank, werde das dann mal umsetzten ^^, man bin ich erleichtert, suchen nach infos dauert und kostet nerven...

nochmals vielen dank, bei weiteren fragen, meld ich mich hier...

hab auch gleich noch eine ^^

hab ja einen sub hinten drin und hätte noch platz für 2 LS, wenn dan würde ich welche in die hutablage machen, sollten das dann bass LS sein oder ganz normale- oder lohnt das nicht?



WENN es denn wirklich in der Hutablage sein MUSS...
Dann normale LS...

Weil nen Bass sollte wirklich in nem vernünftigen Gehäuse sein, nicht bei diesem gewicht auf ner Papp-Ablage, oder ner Spanplatten liegen ^^

Besser du stellst dir erstmal ne Basskiste im Kofferraum und probierst rum, gibts nix schlimmeres als sich 2 Ticke Teller inne Hutablage zu Spaxen


Polo6N21.4
  • Themenstarter

na das find ich doch mal ne echt gute antwort-find ich spitze und sehr hilfreich...danke dir ^^

hab da noch eine frage an euch und zwar ist die basskiste von crunch ja LED beleuchtet mit 12 volt, muss nur mit 2 kabeln angeschlossen werden (ein schwarzes und ein schwarz weißes- was davon soll minus und plus sein?)

und wie schalte ich es damit es mit dem verstärker angeht und wieder ausgeht? Über das remote kabel-aber wie?


Naja von Masse nen 1,5² zu Masse Bassbox und nen geschaltetes Plus (ggf. das Remote vom Amp, je nach Querschnitt der zuleitung) zum Plus der Basskiste.

Allerdings kann ich dir mit Schwarz und Schwarzweis nicht weiterhelfen ^^
Sollte aber irgendwo auf der Box stehen.
Ganz sicher ^^

lg


Zitat:

hab da noch eine frage an euch und zwar ist die basskiste von crunch ja LED beleuchtet mit 12 volt, muss nur mit 2 kabeln angeschlossen werden (ein schwarzes und ein schwarz weißes- was davon soll minus und plus sein?)

fährst du wohl mit offenen kr durch die gegend oder wozu brauchst du das .
kapier ich nicht , ne kr beleuchtung im gesclossenen kr.


Top beitrag! @ ne fiese möpp

Also ich bin mir zu 90% sicher das, dass schwarze das Massekabel ist.


Mfg viel spaß damit!

Chris


Zitat:

fährst du wohl mit offenen kr durch die gegend oder wozu brauchst du das .
kapier ich nicht , ne kr beleuchtung im gesclossenen kr.


Wozu nen schön ausgebauten Kofferraum wenn ich die Klappe doch eh "nie" aufmache.

Wäre ungefähr das gleiche, ist halt show

lg



das remotekabel vom radio bring aber zu wenig leistung um zwei verstärker anzusteuern und noch die kiste zum leuchten zu bringen. hab´s bei mir über´n relais geschaltet. mit dem remote das relais steuern lassen und an die kontakte vom relais die lampe gehängt.

schwarz ist masse

ich würde den 400W amp an nen sub anschließen über den sub out
und den 200w amp an normale über die line out (mit 200rms kannst schon was anstellen)

was sind das für endstufen 2-/3-/4-Kanal?


Polo6N21.4
  • Themenstarter

die 200rms/400 Watt ist eine 2 Kanal und die 350rms/700 Watt ist eine 4 kanal

werd mal gucken ob ich die kiste überhaupt beleuchten werde, bei soviel arbeit ^^

da ich mit einem remote kabel nicht 2 endstufen betreiben kann, muss ich wirklich ein neues kabel nach hinten ziehen?

achso und weiß jemand ob man den Crunch Ground Pounder GPX 12 Subwoofer brücken kann? Weil ich hab keine bedienungsanleitung etc. und auf der kiste steht echt nix brauchbares drauf


Zitat:

weiß jemand ob man den Crunch Ground Pounder GPX 12 Subwoofer brücken kann?


ich versteh nie warum du den sub brücken willst, normal brückt man die amps

ok dann hat sich mein beitrag von eben erledigt es sei denn du kannst die 4kanal zu ner 1kanal (eher unwahrscheinlich denk ich) umschalten um deinem sub die volle leistung zu geben


Polo6N21.4
  • Themenstarter

ja ich will den Sub an meine 350 rms Watt Amp brücken damit ich auch volle leistung hab, nun hab ich mal gehört das man nicht alle sub´s bzw. Lautsprecher brücken kann.

Deswegen meine frage ob das geht, meine Amp lässt sich brücken. Will den Sub nicht schrotten- kenne mich da auch nicht so aus


einen sub kannst du gar nicht brücken der brauch immer + und -
mal ne andere frage, weißt du wie das brücken geht. das du da nicht + und - in die gleiche klemme steckst ist klar oder? hat sich mittlerweile so angehört als ob du das so vor hattest, wegen sub brücken.


Polo6N21.4
  • Themenstarter

nein beim brücken benutzt man ja 2 kanäle von dem einen + und von dem anderen kanal -

also kann ich meinen sub z.b. an kanal A an + gehen und bei kanal B an -

richtig?



was steht denn auf dem verstärker drauf? hat der gebrückt 350W oder insgesamt 350W. steht irgendwas in der anleitung oder an der seite vom karton drauf. 2x150W, 4x350W,...


Zitat:

das remotekabel vom radio bring aber zu wenig leistung um zwei verstärker anzusteuern und noch die kiste zum leuchten zu bringen.


Achso, aber 1ner Geht?

Is quatsch, mein Remote hat 2 Amps plus Bassbox-LED-s beleuchtet.
Und das mit nem Remote das immer zwischen den Chinchleitungen ist.
Das is nichmal 0,75² wenn ich mich nicht irre.


bei mir steht drauf max. 0,3amp und da ich nicht wusste wieviel meine beleuchtung zieht plus der minimalstromverbrauch vom transistor im verstärker, hab ich das lieber über´n extra relais geschaltet.
so ne 0,5er leitung hält mehr aus als 0,3 A aber wie schaut es mit den transistoren im radio aus. bei manchen sachen hör ich drauf was die hersteller drauf schreiben. und wie gesagt, wusste den verbrauch nicht


0,3 A ?
Meinst du nicht 3 A ?

Also ne 0,75er Leitung kann auch gut 6 A Vertragen.
Das wären ja schon um die 70 Watt.
Damit könntest du dir schon dein Ganzes Auto mit LEDs beleuchten lassen.

Der Remote eingang sollte auch nicht zuviel ziehen, da im Verstärker ja Transistoren, nicht Relais geschaltet werden :P


lg


ohhh...^^
hab ich geändert war in gedanken schon bei meinem relais was ICH zum schalten benutzt hab.

ich weiß das die mehr verträgt hab aber noch mal extra auf den adapter vom radio drauf geschaut und da steht max. 0,3 A aber weißt du wieviel die elektronik im radio hergibt bevor sie sich verabschiedet. hab jetzt extra für dich noch mal in die anleitung geschaut und da steht auch 0,3 A und "...schließen sie bitte nix anderes an, das gerät könnte ansonsten zerstört werden"


einen beleuchteten subwoofer würd ich nicht als show bezeichnen


Polo6N21.4
  • Themenstarter

der sub hat 350rms/700 max watt

4 ohm rms leistung 160 watt
2 ohm nutzausgangsleistung 190 watt
4 ohm rms leistung 350 watt

mehr weiß ich grad nicht, hoffe das hilft


Zitat:

4 ohm rms leistung 160 watt
2 ohm nutzausgangsleistung 190 watt
4 ohm rms leistung 350 watt


steht bei den beiden 4ohm nix davor. du weißt doch auch das man den amp brücken darf also muss doch da was dabei stehen
kannst du das datenblatt einscannen und hier hoch laden?
vielleicht hat der doch zuwenig leistung für den sub (also falls man ihn nicht zum "monoblock" brücken kann und er nur 160W im 2-kanalbetrieb hat) und der 200 w amp wär besser


Polo6N21.4
  • Themenstarter

also diese daten hab ich aus der bedienungsanleitung, da steht aber nicht bedeutendes mehr drin und auf der amp steht auch in der richtunh nichts drauf

hier noch die anderen Daten:

* 4 Ohm RMS power at 14.4V: 160 Watt
* 2 Ohm Load RMS power at 14.4V: 190 Watt
* 4 Ohm Bridged RMS power at 14.4V: 350 Watt
* Input Level: 0.2~5V
* High Level Input:N?A
* Two Channel Input mode: YES
* CH-A filter mode: HP-FULL-LP
* CH-B filter mode: HP-FULL-LP
* CH-A LPF: 50~500 Hz
* CH-A HPF: 50~500 Hz
* CH-B LPF: 50~500 Hz
* CH-B HPF: 50~500 Hz
* Frequency Response: 10Hz~25 KHz
* THD at 4Ohm load - 30% Rated Power: <0.02%
* S?N Ratio: 90 dB
* Channel Seperation: 89 dB
* Minimum Load: 2 Ohm
* Overload protect System: YES
* Overheat protect temperature: 80 ºC ? 176 ºF
* Components & PCB: SMT & Double side board
* Dimensions: 345 x 228 x 52 mm

Anzahl Kanäle: 4-Kanal
Sinus Leistung (Watt RMS): 300-399 Max. Leistung (Watt): 700


Zitat:

ich weiß das die mehr verträgt hab aber noch mal extra auf den adapter vom radio drauf geschaut und da steht max. 0,3 A aber weißt du wieviel die elektronik im radio hergibt bevor sie sich verabschiedet. hab jetzt extra für dich noch mal in die anleitung geschaut und da steht auch 0,3 A und "...schließen sie bitte nix anderes an, das gerät könnte ansonsten zerstört werden"


Steht auf dem Radio 0,3 A oder auf den ISO Stecker ?
Die Stecker sollten locker mehr vertragen.

Aber ich hab mein Schaltplus auch nicht am Radio-Remote angelötet sondern vom Sicherungskasten abgegriffen.

Bei mir wird der maximale Stromfluss also nur durchs verlegte Kabel begrenzt.

@fiese möp:
Ja das kann man durchaus als Show betrachten ^^
wenn man dann noch die Verstärker beleuchtet gibt das doch einiges her.

lg


polotreff.de
#26 - 19.09.2010sobald 12 volt am powercap anliegen fällt die spannung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen