vw teilemarkt

Öldruckanzeige leuchtet sporadisch

Bender86
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe an meinem 6N2 ein riesen problem.

Die Öldruckanzeige fängt bei längern fahrten immer an zu blinken... Summer hör ich keinen... ich glaub den hat der vorbesitzer abgeklemmt.
Auf kurzen Strecken (bis 50km) hab ich keinerlei probleme aber als ich letzte woche ca. 300km am Stück gefahren bin hat kurz vor ende auf einmal die Öllampe angefangen zu blinken.
Ich habe darauf hin sofort den Ölstand kontrolliert, war aber genau in der mitte des geriffelten bereich. Als ich darauf hin den Motor wieder angelassen habe, liefer er weiterhin einwandfrei und die Lampe war auch wieder aus.
AUf den letzten 10km hat sie dann immer mal wieder (hauptsächlich nach kurven oder beim Berg auf/ab fahren)
In der letzten Woche bin ich dann ganz normal ins Geschäft gefahren und es war nix... kein Blinken der Lampe.
Heute bin ich nach Stuttgart gefahren und auf der Rückfahrt wieder das gleiche Spiel der blinkenden Öllampe.
Sie blinkte auch heute nicht die ganze zeit... zwischendurch war sie auch mal wieder aus... dann wieder an... nervig ohne ende...
Ich denke das der Sensor vielleicht einen Wackler hat.
Wie schon gesagt.. Motor läuft einwandfrei... kein klopfen, keine komischen geräusche nichts...
Vielleicht is es auch die Ölpumpe, aber das hoffen wir jetzt mal nicht
Es ist ein 1,4l 16V mit 75PS
Was sagt die Gemeinde
Muss ich einen Kapitalen Motorschaden befürchten :( ?

Danke schon mal

Gruß Bender



Hi Bender,

das kommt mir bekannt vor, hab noch nie Probleme mit meinem Polo gehabt, allerdings ging bei mir auch einmal nach einer seeehr langen(700km) Autobahnfahrt und abschliessender Volllast über ca. 60km die Öldruckwarnleuchte an, als ich dann von der Bahn abgefahren bin und im Ort auf eine Kreuzung zurollte. Also erst, als die Touren unter 3000 U/min gefallen sind.
Hab sofort den Motor abgeschaltet und mal alles gecheckt. Alles i.O. . Nachdem sich das Öl gesetzt hatte wars auch auf nem normalen Stand, also hab ich den Motor wieder angeschmissen, weil ich auf ne Verkehrsinsel flüchten musste .
Danach hab ichs nie wieder gehabt, als wärs nie gewesen.

Wiso hat der Vorbesitzer eigentlich den Warnsummer abgeklemmt? Wenn ein Summer wichtig ist, dann der.... Warnleuchte hin oder her.

Soweit meine Erfahrung mit diesem Problem, hoffe dich damit etwas beruhigt zu haben...


Bender86
  • Themenstarter

Haha,

ich habe heute festtellen müssen, das das Flexrohr nach dem Krümmer gebrochen ist....
Er klingt jetzt wie ein Panzer :(
Was ich aber auch gesehen hab, das Flexrohr ist am Ende (vom Krümmer aus kommend) komplett durch... Ein heißer Luftzug von den Abgeasen zieht in richtung Ölwannd...
Ich glaube, das mein Öl durch diese Austretenden Abgase so stark ergitzt worden ist, das in kombination mit der Reibungsenergie und sonstiger Wärme sich die Öltemperatur zu stark erhöht hat und somit auch der Öldruck.
Es ist ja nur nach langen Autobahnfahrten aufgetreten...

Hat jemand eine Meinung dazu?



...soweit ich weiß geht die Warnleuchte nur an, wenn der Öldruck kritisch gering ist.
Das ist auch weitaus schädlicher als ein eventueller 'Über-'druck.
Ausserdem sollte die Ausdehnung des Öls zu vernachlässigen sein und deine kleine Standardölpumpe wird nicht auf einmal zur 6Bar-Rennsportpumpe.
Das würde ich ausschließen, aber vielleicht hat hier jemand wirklich Fundiertes von sich zu lassen, mal sehen.


Wenn die Warnlampe nach langen, schnellen Kurven angeht, ist das normal. Dann reißt der Ölstrom KURZ ab (nicht der Ölfilm). Also würd ich mir da auch keinen Kopf machen. Wenn du allerdings dieses Problem auch bei normalen geradeaus Fahrten hast würd ich mal drauf Tippen dass entweder die Ölpumpe nicht mehr genug Öl fördern kann. Kann an folgendem liegen:
1. Alter, bringt einfach den Öldruck nicht mehr bei gewissen Drehzahlen oder
2. Falsches Öl. Ich weiß leider nicht was der Polo braucht aber wenn ich mal davon ausgehe er würde ein 0W30 brauchen und du leerst ein 10W40 rein ist das Öl im unteren und oberen Temperaturbereich noch zu dick und kann daher nicht so schnell gefördert werden da die Pumpe von den VW Ingeneuren so entwickelt/dimensioiert wurde.

Oder mal beim nächsten Ölwechsel die Ölwanne abbauen. Könnte mir vorstellen dass sich das Öl verklumpt hat, da die normalen Öle die Schweb- und Dreckstoffe nicht in der Schwebe halten sondern nach unten hin ablagern und das daher einfach der Förderkeislauf behindert wird.

Am Besten mal frühzeig einen Ölwechsel machen. Natürlich mit neuem Ölfilter.
Und Falls du den Ölwechsel nicht selber machst, sondern eine 0815 Hinterhofwerkstatt, achte darauf dass die wirklich den Ölfilter tauschen! (wird gern "vergessen" um Geld zu sparen).
Und das die dir das von VW vorgeschriebene Öl einfüllen. Und wenn du vorhast auf der AB längere Zeit vollgas zu fahren, achte darauf das der Ölstand auf MAX steht.


Bender86
  • Themenstarter

Danke Leute, das hilft mir erstmal...

Ich schau mir die Sache jetzt nach meiner Auspuff reparatur genauer an
Bisher ist es nicht wieder aufgetreten... aber ich bin auch keine längeren strecken gefahren...
Nächste Woche mache ich den Test.

Es ist ein 1,4l 16V mit 75PS,
was würdest ihr mir empfehlen? Hba derzeit 10W40 drin welches er auch laut handbuch braucht.Hatte überlegt auf 5W30 umzusteigen... dann fließt es bessen und schneller im ventielkopf...


Danke nohcmal für eure hilfe


Ich würde nur das Öl nehmen das VW vorschreibt.
Könnte sein dass wenn das Öl zu dünnflüssig ist, der Ölverbrauch drastisch ansteigt, da die Dichtungen nicht dafür ausgelegt sind.
Bei meinem Polo ist das 5W40 drin, hab aber keine Ahnung ob das wirklich vorgeschrieben ist.


Polo bekommt 10w40 die 16v habe nen problem mit einlaufenden nockenwellen, deswegen kann die kontrollampe auch mal blinken! zudem haben alle polos ab und zu probleme mit den ölpumpen, entweder sie fördern überhaupt nicht mehr oder gleich zu viel, aber bevor du dir nen großen kopf machst fährst du in ne werkstatt und prüfst bei betriebswarmen motor deinen öldruck, der solldruck soll bei 2000 1/min bei 2Bar liegen, wenn das hinkommt mach den öldruckschalter neu! die gehen auch gerne kaputt!

gruß paddy


Bender86
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich kann euch ein weiteres Mal nur Danken

Es war der Öldruckschalter
Meine Nockenwellen sind tatsächlich etwas eingelaufen aber anscheinden nicht weiter tragisch...

Läuft wieder prima

Danke Nochmal



polotreff.de
#10 - 06.10.2010polo 6n öllampe leutet sporadisch öldruckanzeige sporadisch polo 6n ölanzeige leuchtet ab und zu öldruckanzeige leuchtet beim polo geht aber wieder aus polo 6n 1,4l Öldrucklampe leuchtet nach einiger zeit polo 6n1 öllampe an nach autobahnfahrt polo 9n öllampe geht sporadisch an und wieder aus ölanzeige blinkt polo ölanzeige blinkt im polo 6n polo oeldruckanzeige leuchtet polo 6n öl anzeige polo 6n ölkonrolle blinkt http://www.polotreff.de/forum/t/198189
Antworten erstellen

Ähnliche Themen