vw teilemarkt

kühlflüssigkeitsverlust kat?

polski90
  • Themenstarter

tach zusammen,

ich verliere kühlfüssigkeit. muss ca. jede 2 wochen nachfüllen. kann es damit zuammenhängen das mein kat kaputt ist? oder woran kann es liegen

mfg polski90



Nein

Dein KAT hat mit Abgasen zu tun.

Der Flüssigkeitskreislauf ist geschlossen und hat wohl irgendwo eine Undichtigkeit. Eventuell auch die Kopfdichtung. Müsste man aber mal nähere Informationen dazu bekommen.


Unwahrscheinlich das es am Kat liegt ... es sei denn er ist so kaputt , das er auseinander gefolgen ist und Trümmerteile haben die Kühlschläuche durchstossen

Also ich tippe,

a.) Kühlschläuche minimal kaputt, kann sein das da so ein kleines fieses Fellvieh dran rumgenagt hat ... genannt Mader.

b.) Zylinderkopfdichtung kaputt, aber alle 2 Wochen bissel nachfüllen ist eigentlich zu wenig. Räuchert er , wenn er warm ist, hinten noch leicht weiss raus ? Wenn ja , dann wohl ZKD putt.

c.) Dichtung Wasserpumpe, Flansche etc. defekt.

d.) Kühler kaputt

e.) oder ganz schlimm Riss im Motorblock / Zylinderkopf.

f.) kleiner fieser Kerl der Nachts an dein Auto geht und das Kühlwasser säuft, weil er davon so einen schönen Flash bekommt... eher unwahrscheinlich



gelöschtes Mitglied

    hi..
    ich würde erstmal die einzelnen schlauchverbindungen und das thermostat gehäuse überprüfen ob i. wo da eine undichtigkeit ist. wenn nicht dann kann gut möglich sein das die zylinderkopfdichtung platt ist. guck einfach erstmal wenn du den öldeckel abschraubst ob da sowas majo ähnliches drann ist.

    MfG Goldi1990


    polski90
    • Themenstarter

    also habe heute mal den öldeckel abgemacht und da ist so hell braune scheiße drauf. meine kollege meinte aber das es von kurzstrecken kommt. ich wollte jetzt eh mal die stoßstange abnehmen und dann gucke ich mal


    hell braune scheiße ?

    wer kackt dir denn in den motor

    ne spaß
    lass mal dein Kühlsystem abdrücken (in der werkstatt auf ca. 3bar )
    pumpen und dann siehst du wo das wasser rauskommt
    wenn nicht ist deine kopfdichtung platt


    hellbraune scheiße ist nicht gut^^ ggf ist die zylinderkopfdichtug defekt.
    hast du in deinem kühlmittelbehälter auch ölablagerungen?


    polski90
    • Themenstarter

    also im kühlmittelbehälter ist genau das gleich wie an öldeckel


    dann brauchste aber n neuen kühler und ne neue zylinderkopfdichtung. nicht zu vergessen der ölwechsel^^



    polski90
    • Themenstarter

    habe das auto heute in die werkstandt gegeben . die machen mir die ZKD, zahnriemen, wasserpumpe und öl wechsel für 300€. ist das ok?
    warum den kühler?


    Wenn Fachwerkstatt,dann ok


    weil das öl in deinem kompletten kühlkreislauf drinne ist und es sich zu 99,9 % auch in deinem kühler festgesessen hat. sprich es könnte passieren das deine leitungen platzen aufer autobahn weil dein kühlwasser nirgendswo hin kann und die pumpe opumpt und pumpt und wird heiß.
    natürlich nimmt deine pummpe dadurch das sie immer mehr pumpen muss auch schaden sprich es könnte sein wenn du deinen kühler nicht tauscht das deine pumpe nach n paar tsnd km den geist auf gibt und dann kommt das selbe spiel wieder^^


    polotreff.de
    #13 - 24.09.2010http://www.polotreff.de/forum/t/198240
    Antworten erstellen