vw teilemarkt

Wer fährt 185er Reifen UND hat Lenkungsdämpfer?

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Brauche neue Reifen. Würde mir am Liebesten 185er holen, nun die Frage:
Habe auch noch nen Lenkungsdämpfer und es lässt sich im Stand sowieso schon Scheiße lenken mit Lenkungsdämpfer... Schafft das eine zarte Frau mit 185er?
Mein Winterpolo ohne Lenkungsdämpfer lässt sich viel einfacher lenken...



ich hab 185/50 14er mit lenkungsdämpfer drauf.

da ich den dämpfer nachgerüstet hab kann ich sagen dass ich keinen unterschied beim lenken im stand festgestellt hab. ging vorher nicht leicht und jetzt immer noch genauso schlecht leicht.

schwer will ich nicht sagen, denn ich bin stark. auch ist es, wenn du es schreibst, sehr subjektiv...

hat deine wintermöhre auch 185er?

meine winterreifen sind 155er, das fühlt sich an wie servo...


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

momentan haben beide Autos noch 155er. Einer aber mit nachgerüstetem Lenkungsdämpfer. Der ohne Dämpfer fühlt sich im Stand wirklich an wie Servo.
Aber der mit Lenkungsdämpfer geht deutlich schwerer, habe etwas Schiss, wenn ich dort auch noch 185er drauf mache, dass meine Freundin nicht mehr aus und einparken kann



probieren. sonst bietest du ihr 135er an. die schmalsten die drauf gehen.

ich meine, jeder kann sagen: "ach, das geht easy", oder "das ist unlenkbar!". beim fahren funktioniert das immer, klar. im stand kmmt es auf sie an, auch wie sie körperlich beschaffen ist und was ihr gefühl zum auto ist... es hilft wirklich nur probieren.


Ich bin kein Bodybuilder und kann mit 185/50, Lenkungsdämpfer und 30er Lenkrad problemlos rumrangieren.
Also keine Angst, ist höchstens ne Gewöhnungssache.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Zitat:

Ich bin kein Bodybuilder und kann mit 185/50, Lenkungsdämpfer und 30er Lenkrad problemlos rumrangieren.
Also keine Angst, ist höchstens ne Gewöhnungssache.


okay. Das klingt plausibel. Werd wohl diese Größe nehmen. Sieht schon besser aus, als 175er. Haben die 185er ohne Probleme gepasst ohne zu bördeln auf den Standart Polo felgen E38? Ich hab die bbs


ich hab andere felgen mit folgenden maßen: 6jx14 185/50R14 ET38, hinten mit 20mm distanzen.

vorne gebördelt, hinten gezogen


moin zusammen,

hab da mal ne dumme frage, an welchen modelen gibt es denn einen lenkunksdämpfer?
hab davon noch nie was gehört.

und merkt man den spürbar bei der fahrt?

mfg daniel


185er auf Serien BBS ist kein Problem, fahre selber welche am 3F ohne gebördelt zu haben. Ich weiss allerdings nicht ob auch beim STH hinten die 185er ohne Probleme passen?

Ab 75 PS wurde der Lenkungsdämpfer verbaut.

Wenn dir das Lenken mit den 185ern zu schwer geht ergänz mal den Reifendruck auf 2,5 Bar. Liegt laut Spezifikation des Wagens drin und macht das Lenken einiges einfacher.

Dazu kommt noch: Im Stand wird sowiso nicht gelenkt. Der Reifenabrieb ist viel zu gross...

Aber habe das auch erst gelernt als ich den oldtimer LKW meines Grossvaters aus der Halle ausparken musste (Leergewicht 8tonnen, 4 Achser, zwei davon gelenkt - OHNE SERVO! )

Wenn du den Polo also immer leicht rollen lässt sind lassen sich auch 205er einparken... ^^



lenkungsdämpfer merkt man an sich so nicht. er mindert halt die schläge von der fahrbahn aufs rad und verbessert die spurtreue. bei breitreifen rennt der polo dann allerdings jeder rille hinterher... noch mehr als vorher.

super tipp mit den druck! ich fahr 3 bar ringsum immer!


@ Master K: Bitte unterschätze den Reifendruck nicht. Mit 3 Bar hast du zwar einen super geringen Rollwiderstand/Lenkwiderstand, aber auch ungleichmässig abgelaufene Reifen (vorallem auf der Hinterachse).

Ich fahre meine beiden mittlerweile rundum mit 2,5 Bar, weder mit den 185/60R13 noch den 195/45R14 habe ich Probleme.

Ausserdem gibts Situationen bei denen Reifendrücke (speziell bi den 13ern) über 3 Bar Sinn machen. Allerdings haltest du dich bei diesen Situationen nicht mehr im Bereich der SVO auf.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

3Bar? Irre. Ist ja fast wie Fahrrad
Aber auf 2,5 erhöhen klingt gut. Naja, mit im Stand lenken weiß ich schon, aber ich wohne in ner Stadt und da gibts manchmal echt knifflige Parklücken, da kann man ni mehr rollen.
Aber 185er passen ohne zu bördeln beim coupe offenbar. Da mach ich das so. Eintragen lassen muss ich eh.


Zitat:

@ Master K: Bitte unterschätze den Reifendruck nicht. Mit 3 Bar hast du zwar einen super geringen Rollwiderstand/Lenkwiderstand, aber auch ungleichmässig abgelaufene Reifen (vorallem auf der Hinterachse).


danke für die predigt die ich nicht haben wollte!

ich denke ich mach das schon. wenn ich emin profil anschaue denke ich das ich es richtig mache, und wenn ich die reifenfläche ansehe weiß ich, das da nicht ungleichmäßig abgefahren wird.

aber ist schon ok, ich kenn doch die alten sprüche von der fahrschule auch noch, wo uns damals die 125-145er reifen erklärt wurden...


185/50/14 (am besten Conti Sport Contact - nix billiges kaufen!) passen auf 6*14 ET 48 hervorragend ohne bördeln. Fährt klasse- Lenkungsdämpfer bringt einiges im Geradeauslauf. Sinnvoll wären noch Kunststofflager fürn Stabi - mit den breiten Reifen gibts beim Lenken und Bremsen sonst noch mehr Bewegung in der eh viel zu weichen Vorderachse.
Mit nem 33er Lenkrad läßt sich da auch noch passabel rangieren. Reifendruck sind 2,5 bar sinnvoll, mit GT Hinterachse 2,7 hinten. Bei Nässe sind 0,2 bar weniger angesagt.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Habe eigentlich die Falken ZIEX ZE-912 im Auge, hab da paar Testberichte, bzw. Meinungen gelsen die klangen sehr gut. Hab jetzt billige Reifen, die gehen bei Nässe gar nicht. Find das abartig, das sowas auf der einen Seite ne Zulassung bekommt, und auf der anderen Seite der Tüv ein Löchlein im Kotflügel bemängelt.
Mit den Reifen kann man bei Nässe sogar im dritten Gang noch durchdrehen.


Bei meinem Auto drehen die Conti's auch im 3. Gang bei trockener Straße- das liegt aber nicht am Reifen.
Ich fahre die Dinger jetzt schon seit Jahren - beide Clubkameraden, die nicht wieder in Contis in der Größe investiert, sondern was Anderes gekauft haben, haben das bitter bereut. Was hilfts, wenn der Reifen nach der 10. Kurve heiß ist und anfängt zu schmieren?


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Naja, bei mir lags schon an den Reifen. Die rutschen ja auch sofort beim Bremsen und Nässe

Achso, ich brauche 185/60 r13
die gibts eh nicht von conti sport contact- zumindest in meiner Größe. Nur R14


geht mit 195´ern auch noch!

Und man sollte im stand ja sowieso nicht voll einschlagen, oder viel am Lenkrad drehen!


Zitat:

danke für die predigt die ich nicht haben wollte!


Dann unterlass es doch in Zukunft Mist ins Forum zu Posten von dem du selber genau weisst, dass es nicht so ist und potenziell User mit weniger Ahnung von der Materie das böse missverstehen könnten. Vielen Dank.

@ 40DCOE:
Du schreibst hinten 0,2 Bar mehr druck als Vorne (bei trockener Fahrbahn)? Funktioniert das gut? Ich wurde bis jetzt nur gewarnt hinten grob gesagt nie mehr Druck zu fahren als auf der Vorderachse.


Zitat:


Dann unterlass es doch in Zukunft Mist ins Forum zu Posten von dem du selber genau weisst, dass es nicht so ist und potenziell User mit weniger Ahnung von der Materie das böse missverstehen könnten. Vielen Dank.


ich mag dich! wirklich!


Zitat:

Achso, ich brauche 185/60 r13

Vergiss die Ballonreifen- fährt wie ne schwangere Elchkuh. Nimm 14".

Zitat:
Du schreibst hinten 0,2 Bar mehr druck als Vorne (bei trockener Fahrbahn)? Funktioniert das gut? Ich wurde bis jetzt nur gewarnt hinten grob gesagt nie mehr Druck zu fahren als auf der Vorderachse.


Das funktioniert bei ner GT HA prima. Der Trick ist bei der rutschenden Achse mehr Druck drauf zu machen. -> Untersteuern: vorne mehr Druck.
Übersteuern: hinten mehr Druck.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Zitat:


Vergiss die Ballonreifen- fährt wie ne schwangere Elchkuh. Nimm 14".


Das klingt sehr lustig
Aber: ich habe BBS Felgen, daher 13". Und die Felgen bleiben, find die Klasse. Da lieber die schwangere Elchkuh. Hab ja jetzt auch 13", komm damit klar. Sind halt nur zu schmal. Oder meinst du, dass die Elchkuh stärker zum Tragen kommt, wenn die Reifen breiter sind?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen