vw teilemarkt

ABD block ?

metzgerNZ
  • Themenstarter

moin moin
Ich hatte mir überlegt daher nen Kumpel noch 2 ABD 1,4 liter Blöcke aus nem Golf 3 liegen hat. Und hatte mir Überlegt ob ich einen bei mir reinbaue!Passen da die anbauteile vom NZ bzw 3f auch? also dass ich nur den reinen motor bei mir reinhänge oder gibt es da unterschiede abgesehen vom hubraum und so?


lg julian



passt und rennt super

habs auch verbaut

unterschiede halt verdichtung und 0,1l hubraum mehr
ansonsten ein aav!


metzgerNZ
  • Themenstarter

ok also passt alles ohne umbauarbeiten?



ja, plug and play


macht sich das bemerkbar?
wieviel leistung hat man dann ungefähr?


also ich fahr auf der meile mit dem 3F set up und 1,4l block ne 17,202sek(komplett leer)
kumpel mit seim 1,4l nz ne 18,001sek(komplett leer)

zum vergleich 1,3l nz ne 19,3sek

reicht des als vergleich?


leistungsdaten?


@g40 forever
kann ich ni geben, da ich noch ni aufm prüfstand war, will den erst komplett aufbauen, mit scharfer nocke und chip und halt ein wenig mehr bearbeitet, dann erst prüfstand!


meinst du das des ein grosser unterschied zu einem gemachten 3f ist?
kann ich mir kaum vorstellen.
aber lass mich gerne überzeugen,wenn es anders is!



metzgerNZ
  • Themenstarter

also ich habe heute mit dem umbau angefangen ^^ morgen hole ich den motor und baue meine antriebswelle ab dann baue ich mein getriebe an den anderen motor erweitere die kanäle vom kopf und erweitere due ansaugbrücke vom 3f lasse den kopf bis aufs maximale planen baue meine nockenwelle darein und dann kanns los gehen mit dem einbauen^^ ichw eirde weiter berichten


hatte das gleiche in meinem letzten polo und er rannte wie die feuerwehr! hab bis 120 ps alles abgezogen was mir im weg kam!

mein setup war:

abd block ( ölwanne und ölpumpe muss vom polo übernommen werden! )
3f zylinderkopf ( einlässe maximal bearbeitet )
3f Nockenwelle 219 grad
3f Ansaugbrücke ( auch maximal bearbeitet )
Digifant einspritzung mit steuergerät und chip
Drosselklappe bearbeitet
g40 krümmer ( mehrleistung als nen fächerkrümmer! )
supersprint gruppe A anlage mit leerem kat
kurzes AHD Getriebe ( laut lügentacho 210 kmh )

das ganze verschönert und glasperlgestrahlt sag der motor wie neu aus.


metzgerNZ
  • Themenstarter

und warum die ölpumpe? die vom abd ist doch stärker als vom NZ oder nicht?


blödsinn. nur die tiefe des abd ist tiefer mit der ölwanne und wenn du den so einbaust haste bei ner tieferlegung vielleicht das glück das die ölwanne am boden aufliegt.

hab nachgemessen und die ölwannen haben nen unterschied von 6cm in der tiefe! also die vom polo übernehmen!


metzgerNZ
  • Themenstarter

lol ok und ich habe gemessen meine ölwanne hat noch 5 cm zum boden xD


Ölpumpen sind bei den Hydromotoren mit "kleinem" Block alle gleich... Selbst die 1.4er und 1.6er 16V Motoren haben die gleiche Ölpumpe wie nen AAU/NZ/3F/PY.


metzgerNZ
  • Themenstarter

also mit ist jetzt aufgefallen dass der unterschied deutlich bemerkbar ist! also schon im leerlauf der dreht viel besser hoch und so weiter morgen nur noch antriebswellen festziehen anlasser anziehen und die unterdruckschläuche drann dann gehts ab ^^


legt daran das die kurbelwelle viel leichter ist als die vom polo. wenn du jemanden hast der die schwungscheibe abdreht oder so dann gehts richtig ab ^^


metzgerNZ
  • Themenstarter

ok gut zu wissen hab mir schon gedacht dass ich meine erleichtern sollte


ja bei mir kommt dann au nächstes jahr ne abgedrehte scheibe drauf, nen chip und ne andere nocke und dann is party angesagt!


metzgerNZ
  • Themenstarter

jo und uich hab mich jetzt erkundigt wie gesagt der hat noch nen VR liegen aber den bekommstze nich mehr eingetragem...


Zitat:

jo und uich hab mich jetzt erkundigt wie gesagt der hat noch nen VR liegen aber den bekommstze nich mehr eingetragem...



warum nicht? meine erste wahl ist ja immernoch nen g60 ^^


metzgerNZ
  • Themenstarter

jo nen g 60 bekommste ja auch eingetragen ^^ aber hat leider keiner mehr liegen


Zitat:

legt daran das die kurbelwelle viel leichter ist als die vom polo.


Ist das wirklich so?
kann das noch jemand bestätigen?


Wie kommt die Einspritzung (Digijet / Digifant) eigentlich mit dem Mehr-Hubraum klar?


metzgerNZ
  • Themenstarter

eigendlich ganz normal ^^ musst nur größere düsen nehmen ich habe zwar bei mir auch noch die voim NZ drinne aber kommen welche vom G 40 rein also passt wirklich fast alles plug & Play ... ^^ nur hab noch nich weiter g emacht werde morgen antriebswelle dranbauen und dann ne probefahrt machen ma gucken wie er dann geht^^ ich weiss aber noch nich ob ich auch die noce unbaue hab grade die vom ABD drinne aber ich denke mal die vom 3f ist doch besser


Ist ja ein interessanter Umbau!

Das müsste dann doch auch mit´m 1.6er Block funzen, oder?

@metzgerNZ:
U N B E D I N G T Leistungsdaten posten! Bin gespannt!


würde mich auch interessieren was der dann drückt.
wieso kann man net die nz einspritzventile drinnenlassen? sind doch nur 0,1l unterschied?


metzgerNZ
  • Themenstarter

warum man die nicht drinne lassen kann weis ich nicht ich will einfach ma probieren ob er mit den anderen besser läuft

wenn ich geld habe werde ich mal auf den prüfstand fahren ich werde morgen mal bei SLS und morts tuning anrufen und fragen wass nen leistungs prüf dingens kostet dann werde ich die daten posten


Zitat:

Das müsste dann doch auch mit´m 1.6er Block funzen, oder?


es funktioniert mit dem abu. allerdings nicht plug & play. da wirste allein schon beim anpassen der ansaugbrücke durchdrehen ^^ neue löcher bohrn, gewinde schneiden etc.


Zitat:
wieso kann man net die nz einspritzventile drinnenlassen? sind doch nur 0,1l unterschied?


weil die seriendüsen vom nz und 3f evtl abmagern bei der mehrleistung! bei solchen umbauten MUSS man grössre düsen fahren, empfehlenswert wär noch nen benzindruckregler. wenn er zu mager läuft hat man nicht lange was vom umbau


metzgerNZ
  • Themenstarter

so folgendes wollte ebend eine probefahrt machen aber wenn ich die kuplung komplett loslasse würgt er ab woran kann dass liegen? wo wir den umbau gemacht hatten hatte ich auch gleich kuplung und ausrücklager neu gemacht


LMM richtig verbaut und angeschlossen? Ohne den Läuft der NZ nicht freiwillig


polotreff.de
#31 - 18.05.2017abd in polo 1,4 16v kopf auf abd block abd motor mit 3f ansaugbrücke unteschied 3f abd abd mit g40 g40 ansaugbrücke oder abd unterschied nz abd abd getriebe an nz abd motor mit 3f teile polo 2f abd abd pleuel ölpumpe einbau golf 3 abd http://www.polotreff.de/forum/t/198325
Antworten erstellen

Ähnliche Themen