vw teilemarkt

Turbo ohne Druckdose?

MarcusGTI
  • Themenstarter

Hat jemand ne Ahnung wie son Turbo ohne Druckdose funzt?
hab hier nun 4 Turbos liegen, ein K03 ,zwei kA und ein Schwitzer S2A und dieser hat keine Druckdose.
Läuft der immer auf Vollast?

Hab im Netz n Text gefunden dazu, versteh ich aber nicht ganz,vlt mag mir das einer erklären..

A full floating bearing system supports shaft speeds to over 125,000 RPM. The S2A Schwitzer turbo is equipped with a parallel wall diffuser to maximize boost and CFM. It's equipped with a 4.5 A/R ratio turbine housing to provide low end torque and mid-range response. The compact size of the S2A Schwitzer allows use in many applications where physically larger turbos cannot be used, such as a sedan Hide-A-Way system.

The S2A Schwitzer is best used on engines smaller than 2000cc's. It can easily more than double the horsepower output of most' any VW engine. The S2A Schwitzer must be used in blow through applications as the shaft seals are not adaptable for low vacuum pressures present during pull through operation. The S2A Schwitzer turbo will function perfectly with blow through carburation or fuel injection. A 4.5 A/R ratio turbine assures fast spool up, gobs of low speed torque and virtually wipes out turbo lag. A separate, remotely located waste gate must be used to provide boost control.



Das funktionier dann über ein extrenes Wastegate - darüber wird der Druck gesteuert... Im Prinzip gleich, wie bei einem internen Wastegate und Druckdose...
Das Teil sitzt am Turbokrümmer und leitet die Abgase direkt in das Hosenrohr weiter, ohne durch den Turbo zu ströhmen...

Kannst ja mal danach googeln, da siehste auch Bilder...


Also beim Audi S2/RS2 ist das auch so,die haben auch ein externes Wastegate.



Die meisten haben die Druckdose wohl direkt am Turbolader, ist auch besser so , allerdings muss dies nicht immer der Fall sein. Gibt auch größere Turbolader die gar nicht über Druckdosen gesteuert werden.

S2A ist doch schon ne Nummer größer als der K04 oder ? wo haste den den her ist doch in keinem normalen PKW verbaut


MarcusGTI
  • Themenstarter

Ja ich weiß nicht ob der besser ist..steht nur aufm Typenschild S2A.Hab dann gegoogelt und hab gesehen das Schwitzer die Dinger baut.Hab ich von der Mechanika Messe in Frankfurt..Hab ich bei so nem Händler günstig erworben..wusst nicht was das für einer war aber für den Preis den ich gezahlt hab =) Eine Händlerin hat mich mit dem gesehen und wollt den gegen 3 andere Tauschen,aber irgendwie dacht ich mir wenn die so scharf auf das Teil ist behalt ich den mal lieber..Hab noch n 1.8 Motor vom A3 in der Halle stehen,vlt bastel ich mir was draus..oder nen 1.6 Crx Motor..beide 125 Ps.. wenn die drauf gehen ist das nicht schlimm =)


Dafür wäre der K04 Interessant, der S2A ist ein wenig groß der würde bei niedrigen Drehzahlen nicht so gut kommen, aber der K04 ist schon richtig gut für so was Von wem haste die den da gekauft

Aber 4 Turbos brauchste nit hehe, kannst die Artikel Nummern bei "Turbomaster.com" eingeben oben rechts, dann siehste wo der Verbaut war. Wenn du den so nicht findest gehste auf Katalog und suchst über den Typ wäre mal Interessant was du da so hast


Antworten erstellen

Ähnliche Themen