vw teilemarkt

Motorkühler (Lüfterrad) dreht nicht mehr

Red_Hot
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin gestern auf dem Weg nach Hause gewesen und merke auf einmal auf der Landstrasse, dass mein Kühlwasser bei 110 Grad ist!
Im nä. Dorf angehalten, Heizung volle Pulle, Motor laufen lassen.
Dann bin ich an ein Haus, hab geklingelt und mir ne Gieskanne mit Wasser geben lassen. Langsam (!) den Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel (wunderschönes Wort) aufgedreht und da kochte mir das Wasser schon entgegen. Aufgefüllt und als der Wagen wieder "normale" Temperatur (nicht 37 sonder 90 Grad) hatte, bin ich weiter nach Hause gefahren. Dort den "Ventilator" ausgebaut, da er nicht mehr drehte. Als ich ihn aber direkt an die Batterie angeschlossen habe, lief er wieder. Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?
Was kann kaputt sein? Nur die Kontakte dreckig?
Was soll ich eurer Meinung nach alles überprüfen?

Vielen Dank!

MfG
Red_Hot



gelöschtes Mitglied

    Wenn der Ventilator lief, weil du ihn überbrückt hast, dann weißt du auf jeden Fall, dass es nicht am Lüftermotor liegt.

    Ich tippe mal auf Thermoschalter. Der war bei mir kaputt. Der sorgt dafür, dass sich der Lüfter bei der entsprechend hohen Temerpatur einschaltet. Habe für einen neuen Thermoschalter ca. 10€ bezahlt.


    Red_Hot
    • Themenstarter

    Hmm ok.

    Wo liegt der Thermoschalter im Fahrzeug?

    Ist das evtl. der blaue oder der schwarze Stecker?

    Ist das Wechseln kompliziert?

    Vielen Dank!

    MfG

    Red_Hot



    DSC00235.JPG
    DSC00235.JPG

    Der Thermoschalter sitzt am Kühler in Fahrtrichtung Links.


    Red_Hot
    • Themenstarter

    Ach da unten auf ca. halber höhe?

    Dankeschön!

    Edit:

    ist das normal, dass da so viel Druck drauf ist und mir die Kühlflüssigkeit in hohem Bogen entgegen spritzt?
    Der Wagen steht seit gestern 17 Uhr

    An welcher kleinen Platikschraube entlüfte ich das System dann, wenn es wieder warm ist?


    Ja genau.

    Weiß ich jez auch nicht.

    Am Wärmetauscher ist seitlich wo dein Regelventil für die Temp. sitzt eine Kleine weiße Kunstoffschraube.


    Red_Hot
    • Themenstarter

    So, Thermoschalter ist bestellt und morgen da.

    Ich hab jetzt noch mal in den Motorraum geschaut, konnte aber die kleine weiße Kunststoffschraube nicht entdecken.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich auch nicht weiß, wo der Wärmetauscher ist, bzw was.
    Kann mir jmd. so ungefähr die Koordinaten davon geben?
    Oder noch besser ein Bild?

    Vielen Dank!

    MfG
    Red_Hot


    Aus nem anderen Forum:

    Zur Lokalisierung des Termostats: Du hast ja bereits einen der Schläuche gefunden, welcher nicht warm wird. Das ist der Rücklauf. Du folgst also dem Schlauch hin zum Motorblock. Dort wirst Du auf ein (schwarzes) Kunststoffgehäuse treffen, das u.a. einen Abgang (Zuleitung zum Kühler) und einen Eingang (Rücklauf) hat. Der Schlauch ist per Schraub- oder Klemmschelle fixiert. Und in genau diesem Stutzen sitzt der Thermostat drin. Zum Tauschen muss jedoch das ganze Gehäuse ausgebaut werden. Dieses ist je nach dem mit drei oder vier Schrauben am Motor fest.


    Red_Hot
    • Themenstarter

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Es handelt sich bei mir jedoch nicht um das Thermostat, sondern um den Thermoschalter - wo der ist weiß ich inzwischen.

    Meine Frage: Wo genau entlüfte ich das Kühlsystem?
    Diese Schraube kann ich leider Gottes nicht finden.

    Vielen Dank!

    MfG

    Red_Hot



    unter der plaste abdeckung die an deiner front scheibe ist. da sitzt der wärmetauscher für den innenraum. da musst du dann entlüften.


    CIMG1307.jpg
    CIMG1307.jpg

    Red_Hot
    • Themenstarter

    Dankeschön!

    Dann kann ich ja den Rest schon wieder einbauen.

    Hoffentlich lag es nur an dem Schalter.

    Vielen Dank!

    MfG

    Red_Hot

    Edit sagt:
    So, Thermoschalter eingebaut und funzt wieder!
    Dreht aber erst ganz schön spät so ein Lüfter oder?
    Also vor 85 Grad passiert da garnichts.
    Entlüften hat auch geklappt, ich hab das Wasser einfach ein Weilchen laufen lassen, bis ich mir sicher war, dass nichts mehr drinn ist.

    Vielen Dank!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen