vw teilemarkt

noch ein 6R-Fahrer mit rostiger Motorhaube

Eli
  • Themenstarter

Hallo an alle,
so'n Rost am neuen Polo is schon ärgerlich...
Also, ich bin Thomas, 33, aus Bamberg; ich fahre den 6R seit Anfang des Jahres.
Ich lese hier schon eine Weile unangemeldet mit, daduch bin ich auch auf das Rostproblem aufmerksam geworden

Wie kam ich zum Polo:
Pünktlich am 23.12.09 (!) ist mir einer in meinen damaligen mattschwarzen Mitsu Galant reingefahren - Totalschaden. Dabei war ich so stolz, daß ich mich nicht zur Abwarckprämie hinreißen ließ und dann dies. Jedefalls zahlte die gegnerische Versicherung und ich brauchte nun dringend einen Wagen. Meine Wahl fiel auf einen 1.4;85PS, EU-Import.
Ich bin mit dem Wagen im Grunde recht zufrieden, hat sogar Klimatronic.
Ich sehe das Auto jedoch entspannt und bin kein "Markenfundmentalist", oder so..

Heute, 23.10.10, wurde von VW der unterrostete Lack an der Haube als Garatiefall anerkannt.
Die Montage einer neuen Motorhaube wurde mir von der Vertragswerkstatt zugesagt.


Grüße
Thomas



gelöschtes Mitglied

    Hallo und willkommen in unserer Runde,


    ja das mit dem Rost ist natürlich eine wirklich ärgerliche Sache, wer hätte gedacht das zu Zeiten der vollverzinkten Karossen so etwas nochmal vorkommt...

    Grüße
    Tristan


    Eli
    • Themenstarter

    Hallo,
    das Dumme ist, daß der Polo angeblich nur teilverzinkt ist. Die haube gehört dann wohl nicht zu den verzinkten Teilen, aber ich weiß es nicht genau.
    An der VW-Hotline haben sie vom verzinkten "Karosseriegrundkörper" gesprochen. Was auch immer da mit hineinzählt.
    Kotflügel ja/nein
    Hauben ja/nein
    Türen ja/nein
    Ich hab versäumt, in der Werkstatt konkret nachzufragen.

    Auf jeden fall wird demnächst ein "klassische" Hohlraumkonservierung fällig.
    Ich hab ja schließlich für den Wagen Geld bezahlt und will noch ein Weile damit 'rumfahren.


    Grüße
    Thomas



    gelöschtes Mitglied

      Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass VW Wirklich nur die rohe Chassis verzinkt hat, alles was abgeschraubt werden kann wie Kotflügel, Türen, Heck und Motorklappe eben nicht. Ganzschön traurig!

      Halt uns auf dem laufenden!

      Grüße
      Tristan


      PS.: Wer trägt die kosten für die konservierung? ich hoffe doch die VW AG?


      Eli
      • Themenstarter

      Hallo,
      die Konservierung habe ich bei der Werkstatt (noch) nicht angesprochen.
      Wenn ich sie machen lasse, wirds vorraussichtlich auf eigene Kosten sein, evtl. auch nicht bei VW.
      Zweifelhaft ist, ob heutige "normale" Werkstätten die notige Kompetenz für so eine nachtragliche Konservierung besitzen. Soetwas ist ja heute absolut kein Thema mehr, weil verzinkt usw.
      Ich werd eher in eine Oldtimerwerkstatt gehen, die haben da vielleicht mehr Ahnung.




      Grüße
      Thomas


      hallo,

      bei uns in der werkstatt stehen auch zwei 6rs einer mit rost an der haube, da wo der halbmond für das vw-zeichen ist, der andere hat den rost am schweller dran...ist echt traurig, was da abgeht. ich hab übrigens nachgefragt, vw hat nur das rohe chassi verzinkt, alles andere, wie tristan schon vermutet hat, ist nicht verzinkt. komisch ist, warum dann der schweller rostet.
      ist aber trotzdem krass, dass man soviel geld hinlegt und dann rost dran hat. ich hatte ihn am türscharnier der hinteren türe sitzen :(


      wo rostet der schweller
      im vorderen oder hinterem bereich


      ungefähr am hinteren drittel. sieht man nur schwer, da sich der rost "unters auto zieht"


      da muß ich morgen gleich mal nachsehen!



      gelöschtes Mitglied

        ich kann da noch vom 1er bmw einer bekannten sprechen, ihr NEUwagen hatte nach 8 monaten an den aufnahmen für die schaniere der heckklappe massivst rost angesetzt.
        scheint leider wirklich trend zu werden

        vielleicht kann man ja in ein paar jahren fertige ratten beim händler kaufen


        Die Notwendigkeit der Abwrackprämie für die Stützung der Industrie zeigt doch, dass Polo2+3 zu lange halten. Außerdem haben Politik und Hersteller schon 1996 versprochen, mehr als 12Jahre alte Autos zukünftig zurückzunehmen. 1996+12 macht 2008. Und was fing Ende 2008, Anfang 2009 an? Abwrackprämie?
        Also muss man die Autos wieder so schlecht machen, dass sie nach 12Jahren am Ende sind. Wie in den 60ern und 70ern.

        Gruß
        coupegt


        Zitat:

        vielleicht kann man ja in ein paar jahren fertige ratten beim händler kaufen


        Muhaha...der is gut*gg*



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen