vw teilemarkt

ölpumpenkette locker 86c 2f AAV

mesh
  • Themenstarter

moin erstmal!

diesen sommer fing meine öllampe nach längeren autobahnfahrten an ampeln an zu flackern, da der motor sich weiterhin normal anhörte habe ich erstmal ölstand kontrolliert, wasser kontrolliert, drei kreuze gemacht und bin weitergefahren. iwann hab ich dann mit ner freundin(mechanikerin) das öl gewechselt und festgestellt dass es voller weißmetallischer späne war. es folgte:

öldruckschalter gereinigt->hebebühne->ölwanne auf->ölpumpe zerlegt und mitsamt allem was von unten im motor zugänglich war gereinigt. neue ölwannendichtung+ölfilter+ neues 15w40

ölpumpe war bis auf wenige kratzer an den evolventen in ordnung.

die ölkette baumelte locker jedoch haben wir keine möglichkeit gefunden sie zu spannen oder dergleichen da sie irgendwo in den tiefen des motors verschwand.

der wagen fährt immernoch brav ohne nennenswerte geräusche.aber sorgen machte mir das ganze schon. mein "jetzt helfe ich mir selbst" buch ist was den motor angeht allerdings alles andere als ausführlich und ich hatte mich mit dem gedanken abgefunden den wagen totzufahren und auf einen neuen zu sparen.

letztens hatten wir das glück mit nem vw versierten kfz mechaniker zu sprechen der meinte die kette wird über einen kettenspanner in der nähe der kurbelwelle gespannt und dass der sich verabschiedet haben könnte und anschließend zermahlen worden ist. er meinte eine reparatur ist möglich aber hässlich aufwändig.
ein neuer dichtungssatz wäre pflicht und ebenso die stößel und alles zu zerlegen und zu reinigen da die späne wohl noch gut überall sein könnten und ein austauschmotor aus ebay wäre genauso aufwändig.
das problem ist da kauft man immer iwo ne katze im sack und zum anschaffungspreis kommt immer noch ZR+wasserpumpe+dichtungssatz.

ziel ist es den wagen bis zum winter 2011/2012 (bei milder regelmäßiger fahrweise) zu erhalten, wo der tüv abläuft und so ziemlich alles andere auch schon den geist aufgegeben haben wird.

meine fragen sind jetzt:

-welches buch beschäftigt sich mehr mit dem motor als "jetzt helfe ich mir selbst"?
ich bin maschistudent somit sind mir maschinenteile nicht fremd aber man muss zugeben es sind vollkommen unterschiedliche welten zwischen rechnen und selber schrauben, insb. autos.

-wenn ich (gelernte mechaniker-)hilfe noch dazunehme allerdings inner heimwerkstatt ggf auf einer hebebühne: mit wievielen stunden ist ungefähr zu rechnen bis ich die komplette ölkette mit spanner austauschen kann...

-was für arbeitsschritte sind notwendig? muss der motor ausgebaut werden?
Können ZR und Wasserpumpe dranbleiben oder müssen auch die wieder ersetzt werden (sind ca 1,5 jahre alt)

-welche teile benötige ich außer:
dichtungssatz oben
neuer ölfilter+15w40

-kann man die kette durch ersatz-kettenglieder nachspannen wie es bei anderen zugmittelgetrieben gemacht wird oder sollte ich das ganz schnell vergessen?

-sollte ich doch lieber schauen mir einen gebrauchtmotor/gebrauchtwagen zu holen da bei meinem motor (180tkm) ohnehin von gefährlicher vorschädigung auszugehen ist?




Wenn du einen AT-Motor haben willst , würde ich dir empfehlen :
Besorge dir einen 1.4 liter ABD aus einem Golf 3 . Der ist baugleich mit dem AAV , hat nur 100ccm³ mehr .
Vorteil bei den Motoren ist : Kriegt man oft mit wenig km und diese sind in der Regel nicht verheizt , da sie überwiegend nur von älteren Leuten gefahren wurden .

So einen AAV von Ebay oder sonst wo , würde ich mir auch nicht an die Backe nageln .


mesh
  • Themenstarter

also ein anderer motortyp wäre keine gute idee da ich den wagen dann erneut vom tüv abnehmen lassen müsste oder bei nem unfall ohne versicherung dastehe



Ich würde mir einen gleichen Motor vom Schrottplatz besorgen. Die Dinger bekommste teilweise komplett für 150 Euro. Gibt ja genug Abwracker . Wenn du Glück hast erwischt du einen der noch läuft so das du Probefahren bzw hören kannst. Die Teile die du Über hast von deinem alten Motor kannst du ja als Reserve behalten . Oder du besorgst dir nur den Motorblock mit Kopf und tüdelst deine Anbauteile wieder an dem AT Motor . Dann wird es noch biliger .


Antworten erstellen