vw teilemarkt

Getriebeschaden am AEE 1.6l ( Seilzug gegen Stangenbetätigung)

Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

Fackten:
Polo 6N Bj.: 96
1.6l 75PS MKB: AEE GKB: DKE
An dem Polo von meiner Frau hat es das Getriebe zelegt, und so ein DKE Getrieb zu finden, ist wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Und wenn man mal eine Nadel gefunden hat dann gehen die Preisvorstellungen von mir und dem Verkäufer weit auseinander!

Soweit ich in der SuFu gesehen habe kann man das Seilzugbetriebene einfach auf Stangenbetätigung umbauen!
Schatkulisse habe ich sogar noch eine da.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das einfach so umzubauen!und was braue ich alles?
Ich gehe mal von der Schaltkulisse, dem übergang von der Schaltstange zum Getriebe und dem Getriebe aus!

2. Wie sieht das mit der Kupplung aus, passt die oder muss ich dann die von dem nehmen was ich verbaue?

3. Wie ist das mit der Übersetzung welches wäre am ratsamsten.
( Meine Frau fährt viel Bundes B.z.w. Kraftfahrstraße, ansonsten sehr niederturig max 3000Upm )
Habe auch so eine Übersicht, ( siehe Bild ) aber die blicke ich nicht wirklich, außer das ich darus ersehen kann welche Getriebe an welchem Motor verbaut wurden!

Meine Ideen dazu wären:
1. Auf Stange umbauen! Welche teile werden benötigt?

2. 8P Getrieb ( da die 86c ) nicht so viele Getriebprobleme hatten!
Frage wegen der Kupplung, die vom 8P oder die vom DKE, oder ist das Egal?

3. Auf CWU von einem 1,3l 55PS ADX Motor umrüsten da habe ich noch eins da!
Frage wegen der Übersetzung ( zu kurz oder ok? )

4. Eins von einem anderen 75PS 1,6l mit Stange verbauen, da wird mann wohl leichter eins finden wie eins mit Seilzug!

Ich bitte euch mir zu helfen da meine Frau im Moment auf Bus und Bahn angewiesen ist und sie dadurch fast 2 Stunden früher aufstehen muss und dementspechend ist ihre Laune

Ich habe mir das nochmal zu Gemüte defürt aber ich schnall das nicht!?
Das hier ist aus einer Übersetztungstabelle mal von den GKB`s die unten stehen aber gerade das DKE und das DKF ist doch identisch wiso kommt dann da ein anderer Achsantrieb raus?
Wenn das wegen der Leistung ist das müste das DKF an dem Motor vom DKE ja die selbe Übersetztung haben! Oder geht es hier bei um die Übersetztung vom Difernzial?

DKE
AEE

5-Gang 085
1.Gang 3.455
2.Gang 1.955
3.Gang 1.250
4.Gang 0.933
5.Gang 0.740
R.Gang 3.384
Achsantrieb 3.588


DKF
AEX

5-Gang 085
1.Gang 3.455
2.Gang 1.955
3.Gang 1.250
4.Gang 0.933
5.Gang 0.740
R.Gang 3.384
Achsantrieb 3.875

Qulle von diesen Daten ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =


    Gruß Schlumpf99
    Danke schon mal im voraus!






    POLO 6N Getriebe Übe
    POLO 6N Getriebe Übe

  • gelöschtes Mitglied

      Moin wenn du umbauen willst brauchst du nur die schaltkulisse mit winkelfinder und schaltfinger und das passende getriebe dafür , seole werden schnell trocken und lassen sich nach der zeit schwer schalten da ist gestänge schon besser empfehle dir da das ddh getriebe für gestänge das läuft richtig gut von der übersetzung her auf dem aee.Blos kein cuw dreht nur bis 160 kmh ca. ddh dreht bis 220kmh nur als beispiel wenn der motor mehr leistung hätte. Aber die ersten 3 gänge gehen richtig gut


      Schlumpf99
      • Themenstarter
      Schlumpf99's Derby

      Habe auch noch DTX da vom 1,6l 16V, bin mir aber nicht sicher ob das nich viel zu lang ist!

      DTX
      AJV

      5-Gang 085
      1.Gang 3.455
      2.Gang 2.118
      3.Gang 1.440
      4.Gang 1.088
      5.Gang 0.892
      R.Gang 3.384
      Achsantrieb 3.600

      bitte weiter Antworten!

      Gruß Schlumpf99



      Das DTX ist nicht viel zu lang, sondern viel zu kurz.

      Wenn du am Aggregateträger unten diese viereckige Aufnahme hast für den Seilzug der Stangenschaltung (die hat einen Ausgleichszug, der die Wankbewegungen des Motors ausgleichen soll am Schaltknauf), dann kannste problemfrei ein Stangenschaltungsgetriebe einbauen. Dafür musste gesamte Schaltbetätigung austauschen. Das ist aber kein Problem!

      Würde dann eins vom 1,4er mit 60 PS nehmen, die gibts massig (DDH z.B.) und die sind auch nicht so ganz kurz übersetzt wie die Stangenschalter vom AEE (DCC ist da das marktübliche).

      Hab selbst auch ein DDH am AEE dran. Die ersten beiden sind etwas kürzer, 4. und 5. etwas länger übersetzt als die kurz übersetzten Stangeschalter vom AEE. Die Seilzugschaltgetriebe vom AEE sind deutlich länger übersetzt.

      Gruß


      alles außer 8P , das brauche ich


      Schlumpf99
      • Themenstarter
      Schlumpf99's Derby

      Keine Angst Daniel hätte noch eins!


      @Schlumpf99

      was ist an dem Getriebe genau kaputt und was hast du damit vor? Ich suche nämlich noch irgendein kleines Getriebe, dass ich zerlegen kann ohne, dass ich Angst haben muss, was kaputt zu machen. Nur zum üben.
      Ich bin öfter mal in Koblenz und von da wäre es ja nicht mehr weit zu dir.


      Schlumpf99
      • Themenstarter
      Schlumpf99's Derby

      @Karli

      An dem Getriebe sind wohl die Lager hin, gewesen machte schon seid 4 Wochen Geräuche!
      Jetzt ist wohl die Hauptwelle hin, es kratzt, kracht und lässt sich kaum noch schalten!

      Zum üben denke ich ists eher schlecht da wahrscheinlich alles festgefressen ist!

      Gruß Schlumpf99


      Dann wäre es doch erst Recht mal interessant, dort hinein zu schauen. Weil man ja wirklich nichts verderben kann UND weil man sehen kann, was wirklich kaputt ist. Ich würde die komplette Zerlegung fotografieren und hier ins Forum setzen. Jeden Arbeitsschritt wie und mit welchem Werkzeug (die ich mir teilweise dann bei jedem Schritt neu besorgen müsste). Ich denke, das wäre für alle hier lehrreich. Aber es ist natürlich DEIN Getriebe.



      polotreff.de
      #10 - 27.09.2010getrieb betätigung seilzug wie heißt die stange am getriebe polo 6n+bild polo 6n 1,6 75ps aee gestänge polo getriebe 1,6 seilzug polo 6n getriebe ddh seilzug dke dcc polo polo 6n dke übersetzung polo 6n getriebe umbauen auf seilzug polo seilzug oder gestänge http://www.polotreff.de/forum/t/198452 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/126906.jpg
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen