vw teilemarkt

Dichtmasse unter Wasserschutzfolie wie Kaugummi !

xp316
  • Themenstarter

hallo,

ich hatte heute eigentlich, weil so schönes wetter draußen ist vor, mal meine Türen zu dämmen.

gesagt getan.
Fön geschnappt, putzzeuch geschnappt und ab nach drausen.
Türpappe abmontiert, Folie "abgerissen" und drauf los geschrubbt.

Nur musste ich sehr schnell feststellen, das ich die schwarze Dichtmasse (die sich mitlerweile mit Silikon vermischt hat, welches aus einer Notsituation für einige Tage die Tür abdichten musste, drauf gekommen ist) zäh wie Kaugummi ist. Da hilft kein Wasser und kein Spühli und kein Rubbeln. Das Zeuch ist wie wasserabeisender Kaugummi.
Einzige möglichkeit wie ich das zeuch abbekam war mitm Messer. Aber dabei zerkratz ich den ganzen (auch sichtbaren) Lack und das möchte ich möglichst vermeiden.

Ich bin grad Ratlos wie ich das zeuch runterbekommen soll.
Gibt es vlt irgendwelchen Löser ausm Baumarkt den man empfehlen kann ?

hab mal ein paar Bilder angehagen, wie das Massaker jetzt aussieht :-/


Menno, hab mich so gefreut bei dem Wetter bissl am Auto zu basteln und dann sowas :(

lg



DSC01048.JPG
DSC01048.JPG
DSC01053.JPG
DSC01053.JPG
DSC01054.JPG
DSC01054.JPG

Moin...ich würd es mal an einer stelle die nicht sichtbar ist mit nem heißluftfön bearbeiten...dann kannst das runter rubbeln! aber zieh dir handschuhe an!

LG Olli


xp316
  • Themenstarter

hi

ich hab angst das ich das mit nem Fön noch schlimmer mach..
ich denk mal dann wird das zeuch noch flüssiger !

handschuhe hab ich leider nicht, aber das zeug geht noch relativ gut von der hand. aber an blech klebt das wie bombe.

Ich denk mal das is so flüssig geworden weil da quasi dauerhaft wasser drin stand..

das ist so eine sauerei :-/

lg



versuch das mit dem föhn und dann schaust weiter...ansonsten reinigungsverdünnung nehmen! aber nicht zu viel und zzu lange...es gibt menschen, die schaffen es auch mal den lack runter zu wischen ^^

LG Olli


xp316
  • Themenstarter

so habs mit nem Föhn probiert..
hat sich nicht viel getan...

muss diese nacht und morgen ohne Folie und ohne Verkleidung fahren :-/
hoffentlich regnets nicht ..

meine idee jetzt für morgen.

als 1. zum baumarkt und a) Silikonentferner und verdünnung kaufen (reinigungsverdünnung richtig oder etwas anderes ?)

und b) mal ein abstarter in ne Waschanlage machen und mit nem 60°C hochdruck reiniger auf das sauzeuch zu halten... praktischerweise kann ich dann sogar den Wachs mit rauswaschen...

ich weis zwar noch nicht wie ich mein innenraum vor dem wasser schütz... aber ich schau mal..


was hällst du von der idee ?

lg


warum so umständlich...

Einfach mit verdünnung o.ä. abwaschen..
musst zwar was schrubben aber das geht 100% ab!
Habe ich bei mir auch gemacht, da meine Folie nun Alubutyl ist..

Aber bitte nicht auf den ZU SEHENDEN LACKIERTEN FLÄCHEN...
Da könntest du denn lack runter holen...

Was ich mir auch überlegt hatte....
So einen Cerankochfeld Kratzer...
müsste auch gehen, hatte bloss keinen zur Hand..

und die innenfläche der Tür kannste auch mit verdünnung machen...
aber gut ablüften lassen und net zu lange in den mief hängen... macht böse kopfschmerzen..


xp316
  • Themenstarter

hi kefke..
ich hätte es auch gern einfach, aber heute ist es leider sonntag, sonst wäre ich schon 3 mal beim baumarkt gewesen :P

ein topfkratzer hab ich benutzt, aber gegen son klebenden mist hat auch dieser keine chance...

aber den tipp mit der verdünnung werd ich testen... und wie gesasgt, vlt fahr ich auch noch zur tanke wenn alles nicht hilft....


aber wenn ich ehrlich bin hab ich mich eher auf nen kampf mit dem wachs eingestellt, als mit der dichtmasse...


entweder hat der silikon das zeuch weich gemacht, oder das darin stehende wasser hat das langsam aufgelöst.

lg


meinst du das wachs in der tür?
also bei mir war es voll wenig...

1 - 2 mal mit verdünnung drüber und es war weg..

diese dichtmasse die du meinst ist immer so...
ist wie kaugummi aber noch viel schlimmer....
wnn du einen guten anfang hast, ganz langsam dran ziehen und wenn du glück hast ziehst du 10cm ab auf einmal...

aber zieh dir handschuhe an... sonst kriegst du dieses zeug nur mit kernseife runter.. und das auch erst nach 3 wäschen..


Wie wärs wenn du statt nem messer nen kunststoffschieber nimmst der zerkratzt den lack nicht (sowas wie man zum folien glattziehn/blasenfrei ziehn nimm) oder einen eiskratzer der ist hart ohne zu hart zu sein.



xp316
  • Themenstarter

Danke BaZo,.. hab son ding noch hier, werde das morgen direkt mal mit ausprobieren

lg


was eventuell auch noch bedingt zusätzlich hilft wäre kältespray


ja kalt is die besser behandelbar

als ich meine ZV eingebaut hab wars schweine kalt...

also hab ich mitm heißluft föhn dagestanden wäre fast ausgerasteet weil das so scheße klebrig geworde ist da hab ich die andere seit einfach runter gerissen(no mercy) und siehe da die blieb ganz und konnte sie einwand tutti wieder an kleben als ich fertig gebaut hab


Könntest es z.B. auch mal mit einem guten Plastik-Eiskratzer (wegen dem Lack) probieren, hab damit schon einiges abbekommen und der Lack hat bisher immer überlebt


polotreff.de
#14 - 04.10.2010wasserschutzfolie folien dichtmasse &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=heissluft eiskratzer&as_oq=&as_eq=&lr=lang_de&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=y&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images dichtmasse unter wasser
Antworten erstellen

Ähnliche Themen