vw teilemarkt

AAV NZ Zündspule gleich?

Knuste
  • Themenstarter

Ich bin heute dabei einen AAV Motor auszubauen und einen NZ Motor rein. Motor ist Komplett bis auf Anlasser und Thermostatgehäuse. Diese wollen wir vom AAV nehmen sieht ziemlich gleich aus.

Jetzt meine Frage...

Es ist nur das Steuergerät mit dem Motorkabelbaum dabei. Es sind ein paar Rote Kabel abgeschnitten. Der vorbesitzer meinte da muss einfach überall Plus ran. Ist das so richtig? Kann ich auf abgeschnittenen kabeln im Motorkabelbaum einfach Plus von irgendwo legen oder muss das ein bestimmtes Plus sein... Geschaltet vom Zündschloss oder dauerpluss von batterie?

Zweites Problem ich habe keine Zündspule dabei... Ich habe mir gedacht ich benutzt einfach verteilerkappe und Zündspule vom AAV Motor...

Passt das alles so wie ich mir das vorgestellt hab?

Oder muss ich da extra was vom NZ besorgen?


Gruß Nils

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...



Zündspule ist mit Sicherheit anders; hat beim NZ 6-pole.

Und daß "ein paar rote Kabel" abgezwickt sind ist beschieden, aber nicht unlösbar.

Ob da zündplus oder dauerplus drauf muss kommt drauf an.... -> Stromlaufplan, oder Vergleichskabelbaum... sonst wird das nix


mfg


Knuste
  • Themenstarter

Er hatte den NZ Motor in nem AAK Polo drin und musste an den stellen wo die kabel abgeknippst sind den lichtkabelbaum mich einstricken... Aber mein Lichtkabelbaum ist doch bei AAV anders wie beim NZ wo der Motorkabelbaum herstammt.

Dann wird doch bestimmt auch der Stromlaufplan nichts bringen weils ja unterschiedliche kabelbäume sind. Der NZ Motorkabelbaum muss ja an mein AAV Lichtkabelbaun irgendwie mit ran...

Ich hab mir das irgendwie einfach vorgestellt...

Oder denk ich da gerade einfach nur zu Kompliziert?



hab das selbe Problem auch, iwie hab ich jetzt mehr stecker O.o


Knuste
  • Themenstarter

Ich weiß ja auch nicht in wie fern der Lichtkabelbaum mit in dem Motorkabelbaum zusammenhängt... will mir da jetzt auch nicht für 30 Euro das Buch kaufen nur für den Stromlaufplan... Und nen Originaler bringt mir zum vergleichen auch nichts... da ich ja den Motorkabelbaum in dem AAV Lichtkabelbaum mit einstricken muss und der wird sicher anders sein wie beim NZ denke ich...


Ich hab mir jetzt extra nochmal nen KOmpletten nz kabelbaum gekauft , nur deswegen ! -.-*(Motor/ Gebläsekabelbaum)

nur ist der Lichterkabelbaum wirklich anders ?


wenn du von nem AAV (oder auch AAU) auf einen NZ umbaust, benötigst du beim 2F den Motor- und den Lichtkabelbaum (die beiden hängen im bereich zundspule zusammen), zündspule bzw. Trafo ist beim nz 6-polig (AAV und AAU nur 3 polig).


och nö -.- das heißt ich brauche nen Lichterkabelbaum ( da wo die Frontleuchten dran sind ?) O.o ?


hab jetzt schon fast 120 euro nur für die Dinger ausgegeben


Knuste
  • Themenstarter

Ich hab nur den Kabelbaum der am Steuergerät dran hängt... Also brauch ich auch den der zum sicherungskasten geht?

ISt der Lichtkabelbaum vom AAK wieder ander wie beim AAV?



du brauchst alles sachen ab der a säule, auch den sicherungs kasten evt :(


ach ja, und nicht die externe benzinpumpe vergessen.


muss man nicht unbedingt tauschen, nur wenn man den MOtor "verfeinert" sollte man es machen :P


Knuste
  • Themenstarter

BenzinPumpe hab ich vom NZ dazu bekommen... Also muss ich mir jetzt Theoretisch dem Kompletten kabelbaum ab sicherungskasten holen? oder seh ich das jetzt wieder falsch? Passt das auch alles vom Golf 2 mit NZ Motor?


Richtig, aber beide links und rechts und achte darrauf das du alle Relais und sicherungen hast die am Kabelbaum dran sind, und das der KOMPLETT ist

Ich bin nämlich schon mal auf die schnauze gefallen damit :(

ja das müsste eig passen


Knuste
  • Themenstarter

Unten am sicherungskasten sind ja zwei dicke stecker. Also müssen beide ab und alles was dranhängt muss mit? und dann einfach in meinen AAV einstecken und alles am Motor anschließen? oder bin ich da wieder aufn holzweg...


Zitat:

oder bin ich da wieder aufn holzweg...


der weg ist richtig, aber nimm den sicherungskasten gleich mit dabei


einmal der weiße und der schwarze stecker muss ab der sicherungskasten nicht unbedingt, lass den dran am besten richtig, alles einfach tauschen ab da


Knuste
  • Themenstarter

Was ist denn an dem Sicherungskasten anders?


eigentlich gar nichts nur für mich war es leichter


richtig, anders nix, nur einfacher.


Knuste
  • Themenstarter

Also nochmal für mich damit ich es auch verstehe.

Ich muss einfach nur nen NZ kabelbaum am sicherungskasten abmachen... sind zwei stecker unten am sicherungskasten.(Richtig?) Dann muss ich diese einfach nur in neinen Polo einbauen... einmal den Motorkabelbaum und den lichtkabelbaum, die mit einander verbunden sind wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe.

Und dann sollte es laufen wenn ich einfach bei mir die zwei stecker wieder in den Sicherungskasten reinsteck...?(Mein Originaler sicherungskasten vom AAV)

Richtig?


das ist baujahr technisch bedingt :P da der Polo ab 93 2 öldrucksensoren hatte ich gehe mal von aus ja

richtig ! du musst insgesamt eigentlich 3 kabelbaume einbauen


jap


jo.

EDIT:
der nz ist nur bis 92 verbaut.


Knuste
  • Themenstarter

Also mein AAV ist baujahr 94 und der NZ Motor kein plan der hat aber bei dem zündverteiler son unterdruck teil dran...


ist bei mir auch so außer 94 :P

für was ist das unterdruck teil da eigentlich ? für die KÜhlflüssigkeite da oben ? also dieses kleine Röhrchen ?


Knuste
  • Themenstarter

Also werde ich mich morgen auf den schrott gegeben dort steht noch ein gelf zwei mit NZ Motor rum... Dann werde ich mir da die beiden kabelbäume rausfriemeln... und die zündspule und der zündverteiler und den zündfinger mitnehmen und wenns dann nicht klappt dann geb ich auf... Und mir wurde gesagt motor rein und nur eben motor kabelbaum tauschen -.-


genau das wurde mir auch gesagt :


Knuste
  • Themenstarter

Sone kacke ey und ich brauch den wagen... und dann sowas... Passen denn auch die stecker vom NZ an den AAV sicherungskasten oder sind da auch wieder unterschiede von der belegung oder so?
Nicht das ich da nachher auch noch das kotzen krieg weil da alles umgefummelt werden muss... dann lass ich es mit umbauen und mach denn AAV Motor wieder fit


guck aber vorher in den golf rein, ob da eine zündspule (rund und lang) oder ein zündtrafo (eckiger klotz) verbaut ist. da gibt es nämlich auch wieder unterschiede. mal so am rande erwähnt.
die 2er polos haben auch eine runde spule, die 2F polos einen trafo.


Knuste
  • Themenstarter

Und welche spule brauch ich? im AAV hab uch auch ne eckige...


polotreff.de
#31 - 16.01.2011polo nz 2f zündspule polo 2f nz zündspule tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/35000/35016_1.jpg vw polo zündspule 6 polig vw polo 86c nz motor umbau lichtkabelbaum http://www.polotreff.de/forum/t/198922 kabel zündspule polo 86c zündspule 6 pole vw &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=zundspule vw polo 86c 6n zündspule forum
Antworten erstellen

Ähnliche Themen