vw teilemarkt

Plötzlich mehr Rauch aus dem Auspuff ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey jungs,

hab ein VW Polo 6N, AEA Motor, 1995, 75 Ps 1.6l . Und zwar tritt in letzer Zeit öfters auf, wenn ich mal schneller fahre, so ab dem 4 Gang, ab 60-80, dass plötzlich mehr qualm als sonst aus dem Auspuff auftritt. Dies sehe ich dann über den Rückspiegel. War bei der Werkstatt, und der meinte auch wo ich an ihm vorbei gefahren bin kurz, dass da ein Moment mehr Rauch raus kamm. Er meinte ich soll erstmal nach Hause und nach Öl gucken, aber nur wenn der Motor kalt ist und er auf einer gradenen Ebene ist. Dann soll ich morgen wieder vorbeischauen, und er geht davon aus, dass es vielleicht Zylinderkopfdichtungen oder noch irgendwas sein kann, ka mehr was er mir da aufgetischt hatte^^. wollte nur mal fragen, was ihr so denkt? Hatte jemand auch mal das selbe Problem? Und wird sowas überhaupt teuer?-.-

Danke im voraus

Euer Massiv



gelöschtes Mitglied

    Bei meinem 2f war es auch so. Meine Kopfdichtung war auch am Ende und in dieser Zeit hat es stärker aus dem Auspuff gequalmt, als sonst. Gucke mal, wie der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist. Wenn er zu gering ist, wird es die Kopfichtung sein, weil du beim Fahren Kühlwasser mit verbrennst und dieses "Kondenzwasser" kommt dann eben aus dem Auspuff raus.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wieviel kostet den sowas neu zu machen? kannste mir so ein Preis schätzen?



    erstmal öl- und kühlwasserstand prüfen.
    fehlt öl und es ist keine andere grössere undichtigkeit am motor zu sehen, könnte er es über die kopfdichtung oder ventilschaftdichtungen verbrennen.
    bei fehlendem kühlwasser mal motor 3-4min laufen lassen und die dicken kühlerschläuche drücken, sind die dann schon ziemlich hart, drücken die abgase ins kühlsystem (=kopfdichtung defekt). zweite möglichkeit ist ein CO-test, bei dem kann festgestellt werden ob sich abgase im kühlmittelkreislauf befinden,was auch eine defekte kopfdichtung bedeutet.


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe für meine Kopfdichtung ca. 50€ bezahlt. Dichtung + Schrauben, etc.

      Zum Testen, ob deine Kopfdichtung wirklich defekt ist:
      - Kühlmittelstand prüfen (Ausgleichsbehälter)
      - Deckel am Ausgleichsbehälter aufschrauben und mal in den Ausgleichsbehälter reinriechen. Wenn es nach Abgasen riecht, definitiv Kopfdichtung wechseln)
      - gucken, ob auf dem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ein Film schwimmt (könnte Öl sein)
      -Öleinfüllstutzen am Motor (da wo man das Öl reinfüllt) aufschrauben und mal am Deckel gucken, ob da so eine braune Soße dran hängt. Das könnte Niederschlag vom Kühlwasser sein.
      -CO2-Test, wie "Roflor" sagte!

      Viel Erfolg bei den Tests. Kannst ja mal genaueres berichten...


      polotreff.de
      #6 - 06.10.2010rauch aus dem auspuff beim tüv hat es aus dem auspuff gequalmt polo 6n2 rauch auspuff http://www.polotreff.de/forum/t/198964 polo auspuff rauch
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen