vw teilemarkt

Kofferraumausbau

edklod
  • Themenstarter

Nachdem ich jetzt ca. 2 Jahre ne Subwooferkiste drin hatte, wollte ich mich nun mal an nen Komplettausbau wagen.

Dafür sind 2 30er Subwoofer geplant, da ich ordentlich Druck haben möchte u.a. auch für dbdrag racing.
Was könnt ihr mir da für Subwoofer empfehlen?

Wie siehts mit dem folgenden aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4558788571&ssPageName=STRK:MEWA:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

oder dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57295&item=4557051789&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Und wie siehts mit ner passenden Endstufe aus? Sollte ich für jeden eine eigene Endstufen nehmen oder eine für beide Subwoofer und dann an 2 Ohm bzw 1 Ohm? Welche Endstufen könnt ihr empfehlen?

danke schon mal
edklod



also der emphaser woofer sieht gut aus aber du willst ja 2 haben den jackson nimmst du am besten nicht weil das billiges zeug ist aber wenn du richtig druck willst dann kann ich dir 2 sachen empfehlen: mach dich mal über hifonics und jl audio schlau is aber verdammt teuer bei ner endstufe musst du dann wissen welchen woofer du hast und mit wieviel ohm die am besten gehen. z.b. hifonics kannst du in unterschiedlichen impendanzen kaufen und die endstufe kannst du dann passend zum wiederstand deiner woofer kaufen.

davor solltest du aber unbedingt mal ausmesse wie du deine kisten baust und wieviel volumen du maximal rausbekommst weil du kannst dir noch so nen guten woofer kaufen wenn die literzahl nicht passt kommt auch nix raus. desweiteren solltest du für jeden woofer eine eigene kiste bauen. also rechne mal schön wenn du damit nicht klarkommst dann schick mir ne pn dann helf ich dir gern weiter


Da ich mich jetzt in der Dragger-Szene nicht so auskenne hier mal was grobes:

Die grundsätzliche Frage wird wohl sein soll das dB-Drag richtig aktiv betrieben werden oder nur ein zweimal zum Spaß.
Denn bei "richtig" aktiver Teilnahme sollte die Tuningfrequenz der Kiste auf die Resonanzfrequenz deines 6N abgestimmt werden um maximalen Pegel zu bekommen. Willst du nur zum Spaß mitmachen reicht eine normale Kiste mit "normaler" Tuningfrequenz. Oder eben eine mit Wechselport.

Hab mal gehört dass es anscheinend einfacher ist mit einem als mit zwei Subs (wegen der Abstimmung etc).
Da würde ich (meine eigene Meinung) dann eben schon zu Subs greifen die in der Dragger-Szene verbreitet sind, wie z.B. die großen von Atomic, Rockford, DD, Stroker .... und dann eben passend zur Endstufe kaufen so dass in der Kombination Endstufe-Woofer die Endstufe möglich viel Leistung an den Sub abgeben kann.



Ich sag dir eins wenn du da was gewinnen willst brauchst du viel sehr viel Geld. Ich selbst hab vielleicht 1500€ in die anlagen investiert und wirklich gewinnen kann ma da nichts. Ich würd auch sagen das du JL Hifonics Audiobahn Rockford Fosgate... nimmst die kosten zwar sind aber auch gut.
#
Gruß Socke


edklod
  • Themenstarter

dbdrag wollte ich nicht hauptsächlich betreiben, nur ab und zu mal und dabei wollte ich nicht gerade letzter werden sondern gut dabei sein.

was sagt ihr zu folgender endstufe/sub kombination:

als subwoofer 2x
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4557864082&ssPageName=STRK:MEWA:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

als endstufe 1x
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4558463293&ssPageName=STRK:MEWA:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

das müsste doch von der leistung her passen?
oder gibt das insgesamt zu wenig druck und ich sollte doch lieber den emphaser sub nehmen, den ich oben angegeben habe, zumal davon auch 2 Stück bei ebay sind und dazu ne schöne endstufe?


die woofer sind schon mal nicht schlecht nur wenn du bei nem db-drag "gut dabei sein" willst bist du da falsch wie gesagt da sind mehrere tausende nötig weil die konkurenz nicht schläft aber für nen guten bass kann man die dinger schon gebrauchen die endstufe kannst du vergessen weil es ein monoblock ist
mono= einzeln

daran bekommst du nur einen woofer von der leistung allerdings kannst du daran gut einen laufen lassen weil es meiner meinung nach besser ist die endstufe größer auszulegen als es dein woofer verkraftet
macht auf den ersten blick wenig sinn aber du solltest ne endstufe nie ganz hochdrehen weil dann die frequenzen nicht stabil sind und so kannst du ganz schnell deine woofer schießen also gut 80% aufdrehen dann passt die sache weil du dein radio auch nie ganz aufdrehst


An einen Monoblock kann man auch mehrere Subs hängen (z.B, durch parallel oder in Reihe schalten der Spulen).
In den größeren KLassen beim Drag werden hauptsächlich Monos oder eben gebrückte zwei-Kanäler verwendet.


edklod
  • Themenstarter

in der beschreibung der endstufe steht ja 1x 778 Watt an 2 Ohm. Also müsste ich die beiden Subwoofer doch parallel schalten können, sodass ich 2 Ohm habe und jeder Sub ne Leistung von 778Watt/2
erhält? oder nicht?


Wenn man zwei 4Ohm Subs hääte und die parallel an die Endstufe hängen würde, dann würden beide Subs zusammen die 778 Watt abbekommen. Jeder Sub würde also mit ca 390 Watt laufen.



Nein die 7oo Watt an 2 Ohm teilen sich auf die 2 Woofer auf also jeder ca350 Watt. Und noch was, wenn du nicht so viel davon verstehst dann kauf das zeug bitte nicht einfach so bei Ebay sondern lass dich mal beraten, von jemanden der Ahnung hat. Ich zeig dir aber mal was einigermasen gut geht. Die Audiobahn woofer kannste lassen bedenke aber wenn die die Woofer so einbaust wie ich se drin hab, verlierst du einiges an Bassdruck. Auserdem ist es wichtig für den Woofer ein richtiges Gehäuse mit dem richtigen Volumen zu haben.

Als Enstufe empfehl ich dir ma die von Ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21648&item=4558474062&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1.
Allerdings ist es so das du mit den Woofern ein DB Drag race nie gewinnen geschweige denn unter die besten 20 zu kommen. Wenn du aber normal Musik mit nem guten Bass hören willst wirste damit glücklich.

Gruß Socke


Ich hoffe ich mache mich jetzt nciht unbeliebt, aber die Audiobahns sind nicht unbedingt so gut wie ihr Ruf (heißt aber nicht dass sie schlecht sind). Wenn man wirklich Drag machen will sollte man halt eben zu den "Drag-Produkten" greifen. Wie schon gesagt sind das z.B. Subs von Atomic (z.B. Apokalypse), Rockford (z.B. Team RF), Stroker, DD. Und Endstufen z.B. von Zapco, Hifonics (die berühmt berüchtigte Colossus z.B. oder Rockford).

@socke: Schöner Ausbau gefällt mir sehr gut Die kleinen 16er oder 20er spielen nicht aufs gleiche Gehäuse wie die Subs?


edklod
  • Themenstarter

warum verliert man denn bassdruck, wenn man die subwoofer so wie du einbaut? wie müsste man sie einbauen, wenn man keinen bassdruck verlieren wollte?

@ socke

wie groß ist das volumen deiner gehäuse?


also das Volumen solltest du passend zu den lautsprechern berechnen lassen,... dafür gibs ja auch genug tools im netz,... das ist mit das wichtigste an einer guten anlage,... (qualität der bauteile mit vorrausgesetzt)

ich habe mich gestern noch mit jemanden aus dem bekanntenkreise des (ehemaligen ?) deutschen meisters des DB drag unterhalten,... so um die 170 db liegt das bei dem... und der meinte, 500 euro und ein paar tage zeit und ich hätte ein auto mit ca 130 db... wobei er auch meinte, show and shine und db in oberer klasse gehen nicht zusammen, weil dann einfach nur auf die technik ankommt...

also wenn du auf einem kleinen treffen mal ne show beim db drag machen willst, dann sollten denk ich mal 1000 euro mit dabei sein,... sonst biste halt nur unteres mittelfeld...

mfg


Ne die kleinen 16 cm (Canton Qs 2.16 kann ich nur empfehlen) spielen nicht auf das selbe Gehäuse, da is ne gedämmte Trennwand drinn. Anders würds nicht gehen(scheiss Klang).

Die Woofer verlieren deshalb Bassdruck, wenn du sie so einbaust wie ich weil sie dann eben keinn Hohlkörper hinter sich haben. Mit Höhlkörper mein ich eben das rchtige Volumen, von dem wir schon gesprochen haben. Das passende Volumen sollte normalerweise bei den Woofern auch dabeistehen oder?
Volumen hab ich in meinem Fall eigentlich vom Anfang der Box bis zum Kofferraumdeckel oder das ganze auto wie man das rechnet weiß ich auch nicht genau bei nem Free Air Woofer.

Es ist mir auch bekannt das audiobahn nicht das non plus ultra ist, ich wollt halt nen ausbau ham der gut aussieht. Aber schlecht sind die mit 2mal 500 sinus keinesfalls.

Gruß Simon


Wollte schon sgaen dass dir die 16er ja total durchschlagen wenn der Su loslegt...


gelöschtes Mitglied

    ich würde sagen kauf dir http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4554880354&ssPageName=STRK:MEWN:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 und nen guten rockford sub mit power cap da haste auf jedenfall mehr davon ich habe mir auch am anfang ne kompletanlage von voodo gekauft von beclever und muss sagen mehr als das die boxen qualmen und und die endtstufe dauernt ausging war da net viel auserdem hatt mann bei billigschrott bei hoher belastung klangverlust !

    kauf dir was richtiges dann kanste auch mit was angeben !


    edklod
    • Themenstarter

    @ funky

    kannst du mir denn einen speziellen Subwoofer von Rockford empfehlen?


    gelöschtes Mitglied

      ja noe is klar lol,...das ding macht bestimmt druck in der bude.....mei da kommen die augen ausem kopf lol


      Für dB-Drag den hier, aber der will auch ordentlich POOOOOOOOOOOOWER (falls der nicht reicht gibts noch welche in der Größe 15" und 18"):
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Für normale Menschen dürfte der hier auch ausreichend sein
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • polotreff.de
      #20 - 30.06.2005car hifi tuningfrequenz für musik weniger druck bei 2 woofern car hifi woofer 2 30er wieviel volumen atomic frequenzgang apocalypse atomic ap frequenzgang wie viel volumen braucht mein woofer woofer schiessen car hifi kofferraumausbau firmen
      Antworten erstellen