vw teilemarkt

Aufschaukeln

Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Hallo!
Endlich ist mit den Temperaturproblemen und dem Ölverlust Schluss, jetzt kommt das nächste...

Das Fahrverhalten wird immer merkwürdiger und zwar gleich doppelt.

1.: Wenn man bei mittleren Geschwindigkeiten (50-90) mal kurz am Lenkrad reißt und es dann loslässt, geht es nicht etwa wieder in die Geradeausstellung zurück sondern schaukelt sich richtig auf, es sei denn, man erhöht die Last auf der Vorderachse beim Bremsen z.B.
Überhaupt hat man bei mittleren Geschwindigkeiten das Gefühl, dass überhaupt keine Last auf der Vorderachse liegt, denn die ersten paar Grad am Lenkrad lassen sich quasi ohne Widerstand drehen...

2.: Normalerweise hat der Polo immer ganz stark untersteuert, neuerdings führt das Heck quasi ein Eigenleben, bricht auch bei langsamer Fahrt absolut unberechenbar und ohne Ankündigung aus... Insbesondere bei Regen ist das echt nicht schön...


Keine Ahnung, woran das liegen kann, deswegen bitte ich mal um Eure Hilfe
Ich weiß nichtmal, ob die beiden Dinge unmittelbar zusammenhängen, folgende Sachen kann ich allerdings ausschließen:

-Reifen, haben den richtigen Druck und ausreichend Profil

-Stoßdämpfer (vorn neu, hinten auch OK, bei der Dekra überprüft.)

-Hinterachsgummilager (heute gewechselt, brachte keine Besserung)

-Lenkungsspiel, ist nicht vorhanden

-sämtliche Radlager

Die Domlager vorn habe ich vor ca. 10tkm gewechselt, keine Ahnung, ob man da irgendwas falsch machen kann und die schon wieder verschlissen sind?

Ich danke schonmal für Tipps und Hilfen!

Beste Grüße,
itisme



Zitat:

geht es nicht etwa wieder in die Geradeausstellung zurück sondern schaukelt sich richtig auf,


Kenne ich von meiner alten Winterhure bzw 1. Auto (NZ Genesis) wenn man das Lenkrad los lässt is vorbei das schauckelt sich so krass auf..


achsaufnahmen an der hinterachse auch ok?



Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Jo, da sieht soweit alles gut aus, nur die Gummi-Metalllager in den Böcken waren nicht mehr schön, aber die sind ja gewechselt - leider ohne merklichen Effekt...


Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Hat denn wirklich keiner 'ne Idee?


domlager checken und achsvermessung (spurkontrolle)
sonst fällt mir spontan auch nix ein


Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Woran erkenn ich denn, ob's die Domlager noch tun oder da wirklich mal ein Wechsel fällig wäre?


Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Die Domlager sind's definitiv auch nicht...

Die Karre war heute bei der Vermessung, passt alles. Nur der Sturz ist nicht ganz ideal, aber noch in der Toleranz.

Da verbleiben ja nur noch die Gleichlaufgelenke, den Rest hab ich überprüft oder schon getauscht...
Abwegig, dass es daran liegt, oder?

Grüße


polotreff.de
#9 - 21.12.2010http://www.polotreff.de/forum/t/199066
Antworten erstellen