vw teilemarkt

schlepphebelkopf auf 3F ?

da-vogel
  • Themenstarter

hallo

wollte fragen ob man einfach einen schlepphebelkopf z.B. vom MBK HH aud den 3F setzten kann . muss man dann auch die kolben vom HH nehmen ?

gruß



ich glaub nich das, das so einfach geht ^^


da-vogel
  • Themenstarter

weil ....



der 3f ein hydrostößelmotor ist und du einen schlepphebelmotor draufmachen willst..ich kenn mich nich 100%ig aus aber in dem polobuch sind das 2 ganz unterschiedliche motoren..falls das nich stimmen sollte korregier mich :p


da-vogel
  • Themenstarter

sind doch beide 111er blocke und der polo GT 75ps hat doch bis 89 einen schlephebelkopf gehabt oder ? MKB GK ?


Das hätte n riesen Verdichtungs und damit Leistungsverlust zur Folge, weil der HH n Brennraumkopf hat. N HK oder GK würde eher passen- Probleme wären die Ventiltaschen in den Kolben- sind halt etwas versetzt und die zu schwache Ölpumpe vom Hydromotor.


da-vogel
  • Themenstarter

um einen brennraum im kopf geht es mir ja da sich die verdichtung erhöhen kann kann ci hnicht auch die kolben und ölpumpe tauschen ?


äh, nur mal so, der GK (Schlepphebel + Heronkopf) und der 3F (Hydrostößel + Heronkopf) haben schon ne verdammt hohe Verdichtung.
Die Brennräume beider Motoren befinden sich in den Kolben.

Wenn du die Brennräume im Kopf haben und ungefähr die selbe Verdichtung haben willst, biste etwas mehr als nen Tausender los - das nur vorneweg.
Und was soll dir das ganze dann bringen?

Der leistungsstärkste Brennraum-Zylinderkopf-Motor ist der HH mit 60PS, einer Verdichtung von 8,0 bis 8,2:1

Dann schieß dir nen HH, schmeiß deine Spritze raus, deinen Kat, deine Steuerklasse (was dir eh niemand einträgt), verbau Kolben mit anderer Kompressionshöhe oder plane deinen Motorblock bis auf 0,3-0,5mm Kolbenunterstand runter, hol dir nen einstellbares Nockenwellenrad, einen um einen Zahn kürzeren Zahnriemen und freue dich mit original 34er PICT-Vergaser und ner ungefähren Verdichung von 10,5:1 über stramme 68-70PS und dass du Brennräume im Kopf hast.



Wenn du die Verdichtung im 3F einfach nur noch weiter erhöhen willst, rate ich dir zu Kolben ausm GK, aber die Investition steht in keiner Relation zur Leistungsausbeute. Außerdem kommste dann um Super Plus nicht mehr umher.

Gruß


Ähh, übrigens: nur Polo-Frevler ziehen heute noch nen originalen HH-Block plan, das tut in der Seele weh.

Nimm dir nen Block mit 75er Bohrung, ner 72er Kurbelwelle, originale 122er Pleuel und besorg dir Flachkolben mit ausreichender Kompressionshöhe, um nen kleinen Kolbenunterstand und ne hohe Verdichtung zu erreichen.
Dann kannste nen Brennraum-Schlepphebler fahren und darauf aufbauen.



da-vogel
  • Themenstarter

mir geht es nciht um einen schlebhebelkopf oder brennraum im zylinderkopf sondern nur darum ob und wie ich in meinen 3F eine höhere verdichtung bekomme



Lassen wir mal Sinn und Unsinn weg:

es ist nicht ohne großen Aufwand möglich; entweder andere Kolben (mit kleinerer Mulde) oder Kolben oben abdrehen und Block entsprechend auch planen.
Im jedem Fall eine große Aktion für, großzügig geschätzt, 5 Ps mehr. Das mit zwingend Super Plus wurde ja bereits erwähnt.

mfg


da-vogel
  • Themenstarter

also es geht auf jedenfall nur über den block oder kolben, oder ?

also beim tuning von autos/motoren brauchen wir sowieso nicht über sinn zu reden

fahre eigendlich hauptsächlich super plus nur ab und zu super ...





Zitat:

mir geht es nciht um einen schlebhebelkopf oder brennraum im zylinderkopf sondern nur darum ob und wie ich in meinen 3F eine höhere verdichtung bekomme


naja, habs ja schon geschrieben, einfachste methode: GK-Kolben verbauen.
ansonsten sind 3F und GK gleich (abgesehen von der ventilbetätigung).
Vorsicht beim Block abplanen eines GK/3F!
Nicht nur, dass die Kolben dann mal schnell dem Zylinderkopf "HALLO" sagen, sondern auch die Ventile die Kolben mal schnell mit den gleichen worten begrüßen!

Um hochverdichtete Motoren aufzubauen, sollte man generell konzeptionell ganz anders an die Sache gehen (andere Kurbelwelle/Pleuel/Kolben + Brennraumkopf).


Gibt es evtl. dünnere Kopfdichtungen um die Verdichtung zu erhöhen?

Die Ölpumpe in den Kipphebelmotoren ist wohl straffer als die Kettengetriebenen in den Hydromotoren?
Kann man die umbauen?


Könnt mer schon... Man müsste halt die Kurbelwelle ändern, oder einfacher eine vom Schlepphebler nehmen, weil da auf der Steuerseite ne Abflachung ist, wo der Ölpumpenantrieb draufpasst. Braucht man aber nur für n Schleppheblkopf. Sonst pumpst Du Dir die Hydros auf. Gibt ne Metallkopfdichtung von den 6N Motoren- die ist dünner. Die Frage ist, ob dann zwischen Ventilen und Kolben noch genug Platz ist.


Antworten erstellen