vw teilemarkt

Ventil Innenseitig

molto01
  • Themenstarter

Moin
Kann jemand etwas degegen haben , wenn ich bei meinen Wohnwagenreifen die Durchgangslöcher der Reifenventile mit einen Dummy verschliesse und Das Ventil durch eine neuen Bohrung zum Felgeninneren setze ? Es handelt sich um Reifen mit einem Schlauch . Grund der Arbeit ist ein Anbringen von Moon caps , welche mir aber Vorderseitig das Ventil ein wenig unter Spannung gebracht hätten (Kontakt Caps zu Ventil) .Da es sich um 12" Felgen handelt , ist dort nicht viel Platz . Kontrolle und Nachfüllen von Luft funktioniert mit alten Klamotten einwandfrei . Den Dummy habe ich mir aus Delrin gedreht und Innenseitig mit einem schönem abgerundeten Bund versehen . Ausserdem wird Felgeninnseitg dann ein Spezialklebeband drübergeklebt , damit der Schlauch keinerlei Kontakt zum Dummy hat . Kann der Tüv da später schreien , oder lieber gleich vorher zeitweise andere Felgen montieren ...
es Dankt
Molto



Mal den Tüv anrufen, der erklärt dir das;

ich persönlich hätte keine Bedenken; wenn ich auch keine Lust hätte mich für Druck prüfen unter den Hänger zu legen...


Klar kann dir da einer was! Ist eine Materialschwächung. Da solltest eben deinen Tüver kurz fragen!



Materialschwächung halte ich für untergeordnet; sonst dürft da gar kein Loch drin sein, nicht mal das originale fürs Ventil.

Größtes Hindernis wäre wohl das "ausbauchen" des Schlauches, was aber durch die Abdeckkappe bereits verhindert ist. Notfalls zuschweissen.

Da sowieso die Moon Caps drauf kommen sieht man ja nix.
Dem Prüfer wird lediglich auffallen, daß die Ventile innen liegen.
Entweder er hält das für "normal" oder er fragt nach...


molto01
  • Themenstarter

hi
danke euch erstmal . tüv sagt : zulässig , wenns vernünftig gemacht ist , aber es liegt im auge des betrachters .. tolle antwort . egal es wird gemacht .
ich werde den "stopfen" einsetzen . mit etwas dichtmittel an die felgeninnenseite für einen sauberen übergang sorgen und dann noch schön ein klebeband rüber machen . das einzige , wo sich 2 meinungen gebildet haben ist das hier . ich habe einen tybeless reifen , also einen schlauchlosen . die felgen sind ohne humps , also für schlaeuche , welche ja auch vorhanden sin . sonst würd mein vorhaben auch net gehen . nun wird gesagt , dass ich auf meinen schlauchlosen reifen gerkeine schläuche mit verbauen darf . wegen den rauen innenflächen der reifen ... habe eben 2 reifenhändler angerufen die meinten es ist so ruhig vertretbar , weil es sich um einen "anhänger" handelt , welcher nicht über 100 kmh kommt .
die reifen für schläuche bekommt man ja auch fast gernicht mehr zu kaufen . hat hier jemande erfahrungen sammeln koennen ?
was ich auf jeden fall noch machen werde sind noch 2 neue schläuche zu kaufen ..... den tip gab man mir noch ...


!swjRrQ!20~$(KGrHqJ
!!swjRrQ!20~$(KGrHqJ

Es ist bzw. war doch gängige Praxis, bei "Loch im Reifen" Schläuche einzusetzen.

Hab noch nicht bemerkt, daß "schlauchlose" Reifen innen rauher waren als andere?

Wenn man die Schläuche vernüftig mit Talkum einpudert, sollte das mit Reibung auch kein Problem sein; sind ja keine Ultra-niederquerschnittreifen...


molto01
  • Themenstarter

laut internet soll es da bei hohen geschwindigkeiten zwischen schläuchen und schlauchlosen reifen wegen der hitzebildung und den rauhen flächen zu problemen kommen koennen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen