vw teilemarkt

kupplung/kupplungsseil knarrt

SpunkyFunky
  • Themenstarter

moin moin alle zusammen,

ich hab mal ne frage. hab mir letzte woche nen polo gekauft. der hat jetzt ca. 110.000 km weg und es gibt etwas, was mich n bissl nervt. wenn man die kupplung tritt, fängt das pedal (oder irgendwas, was da dran ist, fühlt sich aber wie das pedal an) direkt so nach ein paar cm an zu knarren. wenn man über den punkt weg ist, ist es weg und man kann ganz normal nach unten drücken. wenn man dann die kupplung kommen lassen will, stottert sie ein klein wenig und knarrt auch dabei, auch hier wieder am stärksten auf dem oberen letzten stück. hört und fühlt sich für mich so an, als wenn das pedal oder das seil nich richtig geschmiert wären.

die gänge gehen butterweich rein, die kupplung trennt vollständig und sauber. woran kann es liegen? pedale fetten, neues kupplungsseil?

lg

tatjana



Wenn der lange gestanden hat,kann es sein,das das Seil Flugrost hat.Um sicher zu gehen,erst Pedalaufnahme fetten,danach probieren,wenns weg ist gut,wenn nicht neues Seil! Ich habe zum Glück ne Hydraulische Kupplung!


Zitat:

erst Pedalaufnahme fetten

hat einer son bild von der pedalaufnahme?
ich hab sie bisher immer nur ertasten können
MfG



SpunkyFunky
  • Themenstarter

okay, die frage ist wie komm ich an die pedalaufnahme dran und wo genau und mit was fette ich da am besten? mein bekannter meinte auch, dass es evtl. das kupplungsseil sein könnte, aber da es halt meiner meinung nach von den pedalen kommt, dachte ich vielleicht mal pedale da fetten.

das auto war seit märz 2010 abgemeldet und stand bei nem händler. großartig viel gefahren (ausser probefahrten) wurde der seitdem also nicht wirklich denke ich mal. könnte vielleicht mit dem flugrost stimmen. hab gehört man kann in das seil auch irgendwie öl reinlaufen lassen oder so?

ausrücklager ist es wohl eher nicht oder? dann würden doch die gänge schwer rein gehen oder seh ich das falsch?

andere frage noch: die trommelbremsen quitschen hinten wenn ich vom pedal gehe oder wenn ich die handbremse löse. mein bekannter hat gesagt das wär ein typisches polo-problem, da müsste mal irgendwas in der trommel schmieren?


Zitat:

andere frage noch: die trommelbremsen quitschen hinten wenn ich vom pedal gehe oder wenn ich die handbremse löse. mein bekannter hat gesagt das wär ein typisches polo-problem, da müsste mal irgendwas in der trommel schmieren?

denn sind meist deine Bremszylinder in der trommel fertig.
ja also meine kupplung ging auch mal hammer schwer, hab mir dann ein neues seil geingeschmissen und dann gings schonmal besser. aber es ist immer noch so ein knarren wie bei dir. deswegen würd ich gern mal n bild von der aufnahme haben. hast du eins?


SpunkyFunky
  • Themenstarter

wenn die zylinder im arsch wären, dann würden die doch nicht nur quitschen wenn ich das pedal LOSlasse. also nicht wenn ich es drücke.

die kupplung selbst geht ja nicht schwer, sie knarrt halt und stottert bissl am ende. aber die geht jetzt nicht schwer und die gänge gehen auch net schwer rein.

achso, und nee ich hab kein foto von der pedaldingsda.


sprühe in beide Enden des Bowdenzuges ein Haftschmiermittel und betätige das Kupplungspedal ein paar mal... es sollte dann leichter gehen und schleif/quietschgeräusche sollten weg sein.

sollte keine Besserung eintreten muss das Kupplungsseil gewechselt werden..


also das mit den zylindern isn tyoisches golf3, polo und was auch immer problem! aber frag mich nicht warum die dann quitschen,,,is halt irgendwie so und das mit dem beidseitigen einsprühen des bowdenzugs ist auch fürn a....! da hilft nur n neues seil..dat kostet zwanzig €.


Jop SCANIA hat Recht. War bei meinem 6n auch vor paar Monaten so. Konnte die Kupplung net mehr richtig "kommen" lassen, weil das Pedal hängen blieb. Habs 3... 4 mal geschmiert dann wars immer nur ungefähr eine Woche gut und fing wieder an zu hängen und knarren. Hab nen neues Seil reingemacht, seitdem is Ruhe. Lohnt sich schon wie ich finde, vor allem falls es mal reißen sollte, dann steht man da.


Gruß



Zitat:

das mit dem beidseitigen einsprühen des bowdenzugs ist auch fürn a....!


kommt darauf an was die Ursache ist.
Sollte der Polo ne Weile gestanden haben und vorm abstellen war Feuchtigkeit im Bowdenzug dann ist sprühen ausreichend...

Sollten aber der Mantel brüchig oder stark rostend sein dann hilft tatsächlich nur ein neues Seil... ich würde aber dennoch erst die Sprühmethode probieren da die meisten Autofahrer was zum sprühen stehen haben (Haftschmiermittel oder WD40 oder oder oder) und dann kann man immernoch geld ausgeben...


Wenn das Seil reißt (was man vorher nicht unbedingt ahnen kann) kann man trotzdem noch nach Hause oder zum Teiledealer fahren. Motor aus-1.oder2.Gang rein-motor starten (anlasser zieht Auto an) - bei ca 1200umin kann verschleißfrei geschaltet werden... bei Verkehrsbedingten anhalten Gang raus-nach stillstand 1.oder2.Gang und das ganze von vorne...

und sagt nicht das geht nicht, ich hab es erst hinter mir!


oha..nee das würd ich glaub ich nicht machen. ich habs ja selbst immer versucht mit dem einsprühen. das hält ne woche und denn gehts wieder los. also ich persönlich hab nur noch das problem mit der aufnahme.


SpunkyFunky
  • Themenstarter

ok ok das mit dem seil hört sich logisch an. die 20 euro werd ich wohl noch investieren können. ist ein selbstnachstellendes seil oder?

bezüglich der bremsen: was hilft denn dann nun? neue zylinder? aber warum quitschen die? lol


Ja klingt nicht so toll, aber es stimmt, es funktioniert

Ja ist ein selbstnachstellendes.


SpunkyFunky
  • Themenstarter

ok dann sag mir doch mal bitte wo ich günstig gute zylinder und n günstiges seil her kriege


keine ahnung warum die dann quitschen.vielleicht sind die dann zu sehr ausgeschlagen oder so ja das seil ist mit automatischer nachstellung.
das einbauen macht auch sehr spaß
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • günstig und 1A! da kauf ich nur


  • SpunkyFunky
    • Themenstarter

    ohje, wieso macht das einbauen spaß? lol

    wieso kann man bei atek nicht in den shop gucken?


    das weis ich auch nicht. bei mir in der stadt ist ne filiale von der firma. echt hammer geiler laden! naja also wenn du das neue einbauen willst, wirds nicht einfach weil du ablout nichts siehst! du kannst alles nur ertasten oder du machst dich vorher mit bildern aus dem netz schlau, damit du weist wie sich da ungefähr anfühlen muss (da hört sich aber auch an) fazit: das ist die letzte arbeit die man machen kann am polo...ich machs nie wieder!


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    was jetzt, die zylinder?


    needas seil! innen ist das schlimmste! außen am getriebe ist kinderkram


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    achso

    na wenn andere das geschafft haben, sollten wir das auch hinbekommen irgendwie


    ja schaffen kann man das aber ich hab mir fast die hände gebrochen beim einhaken im pedal


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    wie war das noch gleich? ... ungeschicktes fleisch muss weg.... in dem fall die hände

    oder so ähnlich nee spaß

    glaub dir dass das friemelei ist


    wann willst du denn das seil wechseln?


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    weiss ich noch nicht genau, wenn ich halt jemanden finde, der das macht mit mir zusammen


    also ich habs allein gemacht, wäre aber nicht schlecht wenn jemand hilft wenn dir hände gebrochensind


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    falsch ich helfe anderen wenn deren hände gebrochen sind kennste das wenn andere leute für einen arbeiten müssen? hihih


    also arbeiten lassen!


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    genau und dann schön daneben stehen und mit klugen sprüchen immer alles besser wissen


    ja genau aber echte polo-fahrer machen das selbst. ich lass nicht gerne jemanden an meinen ran


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    solange ich dabei bin und alles kontrollieren kann geht das schon


    polotreff.de
    #31 - 13.10.2010kupplung knarrt kein gang rein
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen