vw teilemarkt

Standheizung nachrüsten,welche leistung?

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Hey Polofreunde,
wollte bei meinem 2er ne standheizung nachrüsten, und frag mich jetzt welche leistung wohl ausreichen würde um die kiste in relativ kurzer zeit warm zu kriegen.
würd mich über ein paar tipps freuen,
danke im vorraus.
euer sander



dir ist aber schon klar das du eine 2. Batterie einbauen solltest !
So ne Heizung braucht reichlich Strom ...

Als Empfehlung : schau nach Wasserstandheizungen in der Bucht - die Luftdinger sind meisstens so groß das du die nicht rein bekommst.

Leistungsmäßig würde ich dir alles ab 1800 Watt Wärmeleistung empfehlen - so groß ist die Kiste nicht ...


Am besten eine benzinbetriebene, die verbraucht nur kurzzeitig strom und dann nur sprit.

Gibts auch mit zeitvorwahl und und und



Zitat:

m besten eine benzinbetriebene, die verbraucht nur kurzzeitig strom und dann nur sprit.


FALSCH !

die braucht Strom für den Lüfter / Pumpe und die Dosierpumpe - meistens ca. 30 - 40 Watt.. zum anspringen braucht die mehr.


Komm aufjedenfall NICHT auf die Idee einen Heizlüfter, der über eine normale 230Volt Stecktdose betrieben wird in den Auto zu stellen.

Hatte ein Kollege von meinem Dad gemacht, das Ding ist irgendwann umgekippt und die ganze Karre ist abgebrand!


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

ok,
aber das ding soll ja nur morgens höchstens ne stunde laufen.und im winter hab ich den nachts sowieso immer am ladeerhaltungsgerät.

Leistungsmäßig würde ich dir alles ab 1800 Watt Wärmeleistung empfehlen - so groß ist die Kiste nicht ...

sind 1,8KW nicht ein wenig viel?
hatte so an 300-500W gedacht.


ne, ist nicht viel -- bei 3 - 500 Watt kannste dir auch ein Teelicht reinstellen .. ist billiger und bring genauso viel ...

Wenn du eh Strom hast in der Nacht - such mal nach "DEFA".. das sind eingebaute Tauchsieder ... die kommen in den Motor und dazu gibt es auch ein Innenraum Heizgerät .. ist alles zusammen billiger wie eine echte Standheizung.

In meinen Passat kommt eine mit 2,2 KW rein, im Bus (VW T4) ist eine mit 3 KW verbaut.. bei - 15°C reicht das gerade so ...


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

wie?
das versteh ich nicht.
was macht man mit nem tauchsieder im motor?
fürs öl oder was?
und wenn man das kauft bekommt man zusätzlich dabei diese heizung?


also .. das sind teile die haben so ne Art Tauchsieder an einen Froststopfen verbaut -dieses Teil bauste in dein Motor ein - wenn du jetzt Strom von außen drauf gibst, heizt du damit das Kühlwasser auf ... mit dem zusatzinneheitzer heizt du dein Innenraum auf - das ist wie ein 1000 Watt Heizstraler , nur sicherer.

Kannst auch alternativ hergehen und eine zusätzliche Wasserpumpe einbauen und diene Lüftung mit anschließen.. hat den gleichen Erfolg: innen wirds auch warm...



Aaaaaaaaalter, wenn ich mir das schon wieder durchlese...

2. Batterie, weil das Dingen ja achsoviel Stromzieht.

Diese Böse,Böse Standheizung...

Ich hab eine drinne. Gebraucht gekauft von Webasto. War eigtl. fürn Mittelklasseauto gedacht. Also von der Heizleistung her überdimensioniert. Aber viel hilft viel.

Nach 15-20min ist mein Innenraum warm, die Scheiben frei, laufen nicht mehr an und das mit Lüftung auf Stufe 1 !
Motor hat etwas über 70°C Wassertemp und springt wesentlich und bedeutend leichter an, als wenn er kalt ist. Was ja logisch ist! Oder ist noch keinem Aufgefallen, dass eure Autos im Winter schwerer anspringen als im Sommer?!
Soviel zu "2.Baterie"...

Ok, ne etwas größere vllt. zur Sicherheit. Hab ne 64er drinne. Reicht!

@Themenstarter: Hol dir ne gebrauchte inner Bucht. Am besten Marke wie Webasto oder Eberspächer. Wenn was kaputt sein sollte, gibs dafür für recht kleines Geld Ersatzteile
Wer meine Heizleistung genau wissen will...für den kann ich gern morgen nachschauen.
Auch beim EInbau kann ich mit Tips zur seite stehen. Ist nähml. nicht leicht nen geeigteten Einbauort zu finden

LG Sascha


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

@w€bi g40: besten dank für deine tipps.
ne 2.batterie hätt ich auch ganz sicher nicht verbaut,weil ich ihn ja nachts eh am ladeerhaltungsgerät lasse.

was hast du denn für ne heizung drinne?wie funktioniert die?wäre wohl interessant.und ne einbauanleitung wär auch cool.


Zitat:

weil ich ihn ja nachts eh am ladeerhaltungsgerät lasse.


ne frage noch dazu: muss man da auch die Stöpsel der Batterie aufschrauben wie bei einem normalem Batterieladegerät? oder nur anhängen und ratz fatz wieder runter am morgen


Zitat:

was hast du denn für ne heizung drinne?wie funktioniert die?wäre wohl interessant.und ne einbauanleitung wär auch cool.


Is ne Webasto Thermo...was was ich Wie gesagt, war gebraucht und ein etwas älteres Modell.
Wie die Funtzt?
Zum einen über Zeitschaltuhr also vorprogramieren oder manuell anschalten und wieder aus.
Dann geht erstma das Heizgebläse an, hört sich bissi nach ner Turbine an
Somit wird das Kühlwasser erwärmt und durch deine Lüftung kommt die Wärme nach innen. Der nachteil bei unseren alten AUtos: Du musst dran denken deine Lüftung auf Frontscheibe zu stellen. Weil aus den seitlichen kommt ja nur kalt. Und diese eben verschließen und deine Heizung auf "warm" stellen.
Hast dadurch einen geringfügigen Spritverbrauch, was sich aber durch den entfallenen Kaltstart und Warmlaufphase des Motor wieder relativiert.

Anleitung sollte eigtl. dabei sein. Weil ausm Stehgreif weiß ich nimmer wo und wie ich Kabel und Schläuche angeschlossen hab
Kann dir nur sagen, wo meine sitzt und wennd willst paar Bilder hier posten

LG


Bilder sind immer gut


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

wo wird das ding denn am wasserkreislauf angeschlossen.
kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
jo bilder wären echt cool


Am Thermostatgehäuse. Da in den Heizungskreislauf integrieren...zwischenhängen^^

So, hier die Bilder. Ich bitte darum sich nicht über den grünen Wasserschlauch auszulaaasen. War ne Notlösung, da nicht genug "Auto-Wasserschlauch" vorhanden war . Also ab in den Nä. Baumarkt und Schlauch und -Verbinder geholt

Verbaut ist ne Webasto Thermotop "T". Bei Webasto direkt nicht mehr verfügbar...wie gesagt, ist n recht frühes Modell
Aber laut Internet soll sie iwas bei 5KW Heizleistung haben. Produktstempel/Typschild nicht lesbar. Bedingt durch die Einbaulage^^

Letzes Bild ist mal n grobes Schema, wie die STH eingebaut wird. Hoffe einigermaßen verständlich


DSC00229.JPG
DSC00229.JPG
DSC00230.JPG
DSC00230.JPG
DSC00231.JPG
DSC00231.JPG
DSC00232.JPG
DSC00232.JPG
DSC00228.JPG
DSC00228.JPG
DSC00234.JPG
DSC00234.JPG
DSC00235.JPG
DSC00235.JPG
Webasto-Schema.JPG
Webasto-Schema.JPG

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

jo alles klar,
besten dank.ich werd mich mal danach umsehen


polotreff.de
#18 - 24.10.2010standheizung nachrüsten 6n standheizung nachrüsten polo preis polo standheizung nachrüsten polo 6r standheizung nachrüsten kosten preise standheizung polo 6r vw stanheizung für polo 6r standheizung nachrüsten große batterie polo 6r polo 9n standheizung wo gebläse anschließen polo 6r standheizung nachrüsten polo 86c standheizung nachrüsten gebrauchte standheizung "polo 9n" standheizung strom tipp standheizung nachrüsten für vw polo preis standheizung teelicht standheizung vw polo 6n nachrüsten kosten nachruestsatz standheizung vw t4 standheizung wird nicht warm polo 1,2 standheizung 500 watt standheizung polo standheizung kosten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen