vw teilemarkt

Paar fragen zum G40

Spike2oo5
  • Themenstarter

Juten Tach ;D

hab da mal ein paar fragen zum meinem G Fahre jetzt endlich seit ca. 3Monaten meinen 4ten 2f bzw. meinen ersten G Nur habe ich da nicht sooooo den Plan von. 2f ja, g40 nein... also erbitte ich mir ein bisschen hilfe. Wenn ich für jede Frage suchen würde wäre ich Stden dran.

1.Frage : Der Lader soll laut vorbesitzer RS bearbeitet sein. (brachte 0,75-0,8bar) ging auch gut ab. Mittlerweile bringt der G nur noch seine 0.5 mit mühe 0.55-0.60bar. Ist das normal? Wollte Ihn jetzt eh in Winterschlaf versetzten und nächstes Frühjahr komplett überholen lassen mit Wackelauge etc, Zahnriemenantrieb bla blup. ----Bringt er dann wieder seine 0.8bar?---- Ein sehr bekannter Tuner bei mir (rüddel motorsport) sagt das ein RS bearbeiteter Lader normalerweise 0.9-0.95bar bringen müsste.

2.Frage : Fahre mit dem orginalen LLK. Bringt es spürbar was auf einen größeren LLK umzurüsten? Was muss ich beachten?

3.Frage : Das Öl bzw. Wasser wird super schnell heiß. Musste den Sommer ohne Thermostat fahren und den Lüfter immer anhaben. Bin ich normal gefahren lag Wassertemp.bei 100° und öl 115° Bin ich Autobahn gefahren 100° Wasser öl (140km/h 4000u/min = 130-140° Wie bekomm ich das runter? Und warum ist das überhaupt so. Ölkühler ?

4.Frage Habt ihr allgemein noch ein paar Tipps für den G? Hab da mal was gelesen ohne bypassklappe fahren die einen sagen gut die anderen schlecht....hab keine Ahnung. Offener Luftfilter kommt nich in Frage dafür is mein G zu schade!

5.Frage: ich weiß nicht welche größe mein Laderad hat. Kann man das ausmessen? ist 67mm der Durchmesser? Was passiert wenn ich einfach nä. frühjahr, wenn ich ihn auf Zahnriemenantrieb umbaue, ein 65er Rad draufpacke...läuft er trotzdem normal oder muss er neu eingestellt werden wegen Chip oder so?

6. Frage: Bei mir die Ecke versuchen sie ständig mein Auto aufzubrechen. Garage hab ich bald. Aber hat jmd evtl. ein paar tipps das Auto etwas Diebstahl sicherer zu machen? Ich mein jeder weiß denk ich mal wie er in ein Polo kommt....bei mir versuchen sie es durch die dichtleiste vom fenster genau übern türgriff. Alarmanlage habe ich nur leider mit defektem Schocksensor. Kann man nicht irgendwie unter die dichtleiste irgendwas hinmachen, dass man von aussen halt nicht durch die dichtleiste an die entriegelung kommt?


puh...mehr fällt mir momentan nicht ein...also ich hoffe ihr seit mir nich böse das ich einfach alles hier reingeschrieben habe....wer auf irgendwas eine antwort hat oder ein tipp...einfach schreiben! Bin euch super dankbar


Lg

Sascha



ALSO zu frage 1: http://www.polotreff.de/forum/t/115791 da steht dass ein Originaler Lader so etwa 0,65bar bringt.... und ein RS bearbeiteter lader sollte schon etwas mehr drücken Also is des nicht normal
Überholen müsste abhilfe schaffen.

Zu frage 2: http://www.polotreff.de/forum/t/3877
Guck mal hier vielleicht hilft dir dass

Zu Frage 3:Also beim Py is eine höhere Temperatur schon normal.... liegt so in etwa bei 90-120°
aber dass der bei 140 schon bei 140° liegt is eigentlich nich normal....

zu frage 5:
Joa dass kannst du ausmessen und ja 67mm ist der Durchmesser
und einstellen musst soweit eigentlich nix... dafür is ja der chip da der Regelt ja dass zu der mehrluft auch entsprechend mehr Kraftstoff zugeführt wird
Dafür hab ich jetz keine 5 minuten gebraucht


1. Guck nach, ob der Lader bearbeitet ist. Wie das aussehen muss, steht auf meiner Webseite www.g-lader.info Die üblichen Verdächtigen für mangelhaften Ladedruck sind: Keilriemenschlupf (besonders bei kleinen Laderrädern), Undichtigkeiten im Ladeluftsystem (z.B. Wellschlauch zum LLK oder O-Ring vom Auslassstutzen und CO-Poti) und eine verstellte Bypassklappe

2. Natürlich bringt das was. Der LLK sollte gut im Wind liegen und nicht übermäßig viel größer sein wie das Original. Gute LLK mit passendem Anschlussdurchmesser gibt es bei BMW.

3. Zündung kontrollieren, Abgassystem kontrollieren (Kat defekt?)

4. Tipp Nr. 1: nicht mehr auf diese Leute hören. Ohne Bypassklappe fahren bringt Dir ungefähr - 40 PS. Ja, da steht ein MINUS. Tipp Nr. 2: beginne zu verstehen, wie der Motor inkl. Bypasssystem funktioniert.

5. Laderrad einfach außen mit einem Zollstock oder einer Schieblehre ausmessen. Wird ein maßgeblich kleineres Laderrad verbaut, muss der Motor neu eingestellt werden. Ein angepasster Chip ist nicht das Optimum, aber bewahrt vor Motorschäden. Im Vollgasbereich ist die Lambdaregelung (@>>>Benni<<<: nur da regelt das STG das Benzin-Luft-Gemisch) deaktiviert und das STG spritzt streng nach Kennfeld ein. Interveniert die Klopfregelung nicht einwandfrei, gibt es unschöne Löcher im Kolben.

6. Es gibt keinen wirksamen Einbruchschutz für den Polo, da kommt man auch als Halbprofi immer schnell und mit wenig Aufwand rein. Die beste Maßnahme: nichts von Wert im Auto lassen.



Spike2oo5
  • Themenstarter

Zitat:

Die üblichen Verdächtigen für mangelhaften Ladedruck sind: Keilriemenschlupf (besonders bei kleinen Laderrädern), Undichtigkeiten im Ladeluftsystem (z.B. Wellschlauch zum LLK oder O-Ring vom Auslassstutzen und CO-Poti) und eine verstellte Bypassklappe


Hm...bei schlupf vom Riemen, packt der Riemen dann garnicht? bzw. rutscht er die ganze zeit etwas durch? Mir ist nämlich aufgefallen das es manchmal ruckelt bevor er power bekommt obwohl ich vollgas gebe sag ich mal...also nur kurz kommt nix und dann zack.

der Wellschlauch zum LLK ist bei mir mit Panzertape umbunden...es ist auch etwas feuchtigkeit zu sehen wenn man sich unters auto legt. Undzwar am stück wo der Wellschlauch am LLK mit ner Schlauchschelle verbunden ist. Könnte Öl sein bin mir aber nicht sicher. Ich weiß nur das es NICHT der Orginale Wellschlauch ist...! Mir ist gesagt worden, dass das umtapen mit Panzertape daher kommen kann, weil es ein steifer Schlauch ist, der evtl auf länge gedehnt worden ist und dann mit Panzertape fixiert wurde...!

Kann ich die Bypassklappe selbst einstellen? Bei mir kommt auch Öl aus der Drosselklappe. Nicht viel, aber nach ein paar Tagen ist es feucht dort.


3. Zündung kontrollieren, Abgassystem kontrollieren (Kat defekt?)
Was hat das mit der Temperatur zu tun? oO


Ein angepasster Chip ist nicht das Optimum, aber bewahrt vor Motorschäden.

Also wenn ich sagen wir mal ein 67Rad drauf habe und mir nä. Jahr ein 65 drauf machen lasse, passiert nichts? Weil ich weiß auch nicht was fü rein Chip ich im STG habe. Einstellen lassen teuer? Oder unnötig?



Danke schonmal für die vielen Tipps!


Ein nicht fest genug gespannter Riemen rutscht unter zunehmender Last. Wie früh oder spät, hängt von der Spannung und auch von der Qualität des Laderrades und der Riemen ab.

Warum ist der Wellschlauch mit Panzertape umbunden? Das gehört da nicht hin. Warum ist das nicht der originale Schlauch? Das sind alles Fehlerquellen, besonders wenn sich der Eigentümer ständig auf das Hörensagen Anderer und nicht auf das eigene Wissen verlässt.

Natürlich kann man die Bypassklappe selber einstellen, ist doch vollmechanisch. Wie das geht, steht im Repleitfaden. Google einfach mal danach, ich habe schon so oft daraus abgeschrieben wie das geht.

Eine verstellte Zündung (ZZP zu früh) oder zu hoher Staudruck im Abgassystem führen zu hohen Verbrennungstemperaturen im Motor.

Wenn ein Chip 'von der Stange' nicht das Optimum ist, dann ist eine individuelle Einstellung natürlich besser. Eine vernünftige Einstellung kostet zw. 300 und 500 Euro. Ein guter Anfang wäre, in Erfahrung zu bringen, was an Deinem Motor überhaupt verbaut ist (z.B. Chip).


Spike2oo5
  • Themenstarter

ja werde mir aufjedenfall jetzt in der Winterpause den richtigen Wellenschlauch holen. Möchte ja auch einen anderen LLK fahren. Ein Ölkühler wollte ich auch verbauen. Wie viel Bar verliert der G eigentlich durch ein Gruppe A Edelstahlendschalldämpfer? Vorher bin ich ihn mit Serienauspuff gefahren da lag die Barzahl bei 0.7...als ich ihn bei Berlin abgeholt habe bei 0.8bar...also nach ca 550km Autobahnfahrt ist die Barzahl um 0.1bar gesunken. Und jetzt mit Auspuff liegt sie bei 0.55-0.6! Normal?

Wie kann ich den rausfinden welcher Chip verbaut worden ist? Kann ich das Steuergerät einfach so öffnen?

Kann ich den Riemen eventuell noch etwas Spannen? Wenn ja,...wie? Würd gern wissen ob er dann mehr BAR aufbringt.

vielen dank nochmal


Zitat:

Wie viel Bar verliert der G eigentlich durch ein Gruppe A Edelstahlendschalldämpfer?


Keine Ahnung.

Zitat:
Vorher bin ich ihn mit Serienauspuff gefahren da lag die Barzahl bei 0.7...als ich ihn bei Berlin abgeholt habe bei 0.8bar...also nach ca 550km Autobahnfahrt ist die Barzahl um 0.1bar gesunken. Und jetzt mit Auspuff liegt sie bei 0.55-0.6! Normal?


Grundsätzlich ist es so, dass bei verringertem Staudruck der Ladedruck abnimmt. Schließlich kommt der Ladedruck auch nur durch den "Gegendruck" des Motors zustande, dazu zählt auch die Abgasanlage. Vielleicht war diese vor der Autobahnfahrt in irgendeiner Weise "zu" - evtl. durch häufigen Kurzstreckenverkehr. Wenn dadurch der Ladedruck sinkt, heißt das nicht, dass dadurch auch die Motorleistung sinkt. Wobei das kein Freifahrtschein ist, sich irgendwelche Gruppe A-Anlagen unter den Polo zu nageln ohne spätere Abstimmung - gerade der G40 reagiert auf Änderungen des Staudrucks recht sensibel.

Zitat:
Wie kann ich den rausfinden welcher Chip verbaut worden ist?


Gucken, ob ggf. etwas draufsteht. Sollten Zweifel bestehen, gegen einen bekannten und geeigneten Chip ersetzen.

Zitat:
Kann ich das Steuergerät einfach so öffnen?l


Wenn Du mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher umgehen kannst, ja. Beim Öffnen des Steuergerätes auf statische Ladung achten und ggf. gelegentlich einen geerdeten Punkt anfassen.

Zitat:
Kann ich den Riemen eventuell noch etwas Spannen? Wenn ja,...wie? Würd gern wissen ob er dann mehr BAR aufbringt.


Die 19er Schraube am Laderhalter unten lösen. Das T-Stück am Krümmer lösen und entfernen (13er). Die lange Halteschraube (10er Innensechskant oder 17er Außensechskant) lösen. Mit einem Drehmomentschlüssel im Vierkant der Konsole den Lader spannen. Bei neuen Keilriemen: 140 NM, bei gebrauchten ca. 85 NM. Dabei beide Halteschrauben festziehen und T-Stück wieder montieren.


Spike2oo5
  • Themenstarter

Die Motorleistung hat aber abgenommen....


polotreff.de
#9 - 20.10.2010wackelauge g40 leitfaden g40 rapidshare polo g40 wellschlauch
Antworten erstellen

Ähnliche Themen