vw teilemarkt

Stau - Warnt Ihr?

PoloFighter90
  • Themenstarter

Hey ho ... Durch meine Arbeit als Berufskraftfahrer bin ich sehr viel auf den Dt. Autobahnen unterwegs. Mir ist dabei besonders bei Stau aufgefallen, das ca 60% aller Fahrzeuge den Hintermann nicht warnen.

Wie verhaltet Ihr euch?

Wenn Ihr erkennt dort ist Stau - Schaltet Ihr die Warnblinklichtanlage ein?


Wie verhaltet Ihr euch bei jemanden,
- der euch reingelassen hat.
- der euch mit Lichthupe und Blinker links auf die Pelle rückt.


Ich selber bedanke mich duch "Rechts-Links-Rechts" Blinkfolge
bzw. (da ich in Kolonne fahre meistens mit nem Kollegen)
lasse ich ihn überholen, so hängt er hinter meinem Kollegen und dann gibt es von mir Dauerfernlicht (Xenon )


Würde mich ja mal interessieren wie Ihr euch verhaltet und was ist euch schon schönes oder weniger schönes auf der Autobahn so passiert, wo man einfach den Kopf schüttelt.





PS: Ich fahre nen MB Sprinter 319CDI



gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    Wie verhaltet Ihr euch bei jemanden,
    - der euch reingelassen hat.
    - der euch mit Lichthupe und Blinker links auf die Pelle rückt.


    1. kurzer netter gruß so wie man es in der stadt auch macht
    2. meistens derbst unfreundliche geesten. solche leute bringen mich auf die palme.

    und wegen des stau's, sofern mich mein tmc tatsächlich mal hängen läßt, so zähl ich zu der warnenden minderheit.


    Also die mit Lichthupe und Blinker links könnte ich wegbomben. Meine Frau hat vor ein paar Monaten aus ca 1oom Entfernung einen Unfall miterlebt, verursacht durch so einen Vollidioten wo eine Frau ums Leben gekommen ist. Und das mit unseren beiden Kindern im Auto, ihr ist zum Glück nichts passiert. Wenn ich so einen hinter mir habe kleiner Trick: Mal eben mit dem 2.Fuss das Bremslicht aufleuchten lassen und schon wird die Sicht nach hinten etwas freier. Aber ehrlich wenn ich am Wochenende mit den Kindern unterwegs bin krieg ich echt Hass, und würde echt diese Typen jedesmal am liebsten anzeigen, nur damit die wenigstens mal nen Denkzettel kriegen.
    Und wenn ich alleine bin kriege ich echt manchmal das Bedürfnis einfach mal voll den Anker zu werfen. Und ich fahr schon recht zügig, also kann man bei den Geschwindigkeiten auch mal 10 Sekunden warten bis ich zu Ende überholt habe.
    LKW Fahrer gehen da irgendwie besonnerner miteinander um, auch wenn die meisten Autofahrer am kotzen sind wenn ein LKW den anderen überholt.
    Aber da die ja immer unter Zeitdruck sind und oft auch lange Strecken fahren macht sich das für sie echt bezahlt und deswegen find ich das voll ok, auch wenn manchmal wirklich das überholen so grade eben klappt.
    Passiert mir mit meinem Rennfiesta aber selber auch manchmal, alsokann ich das nachvollziehen.



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    also ich fahr auch täglich autobahn und könnte fast jeden tag etwas erzählen von rasern und dränglern

    glaub den meisten ist gar nicht bewust, wie sie andere damit gefärden!

    ich zähl wohl eher zu den sog "sonntagsfahrern" da ich immer so 110-120 fahr, was mir allerdings einen traumhaften spritverbrauch für meinen arbeitsweg sichert, und das ist mir 1000000mal wichtiger als lichthupe im rückspiegel und ne penisprotese mit 4 rädern zu fahren
    auf meiner strecke wird sehr viel abstand gemessen und so denk ich mir immer: "euch bekommen sie auch noch"

    ansonsten, warnen im stau tu ich auch, gibt mir teilweise ein gefühl von sicherheit....ich versuch dann auch immer, nicht zu dicht hinter und zwischen lkws zu "parken".....wenn mann einmal einen lkw unfall am stauende gesehn hat, das prägt sich ein :(


    Wenn ich einen Stau sehe mache ich die Warnblinkanlage an und lasse 3-4 mal aufblinken - dann muss der hinter mir weitermachen...

    ...von Lichthupen lass ich mich nicht beeindrucken - diejenigen die es am eiligsten haben, haben die meiste Zeit - ergo kann je nachdem sein, dass ich nochmal 10-20km/h langsamer werde... ...ja mei mit einem 45 PS Polo kann man halt keine Rennen fahren ...

    ...das einzigste was man heute nicht machen darf: Sich aufregen! Wer das tut hat schon verloren und macht meist noch größeren Mist als die Leute über die man sich aufregt...

    ...also wenn der Hintermann wieder nervt: Radio an, Sonnenbrille rauf und den im Rückspiegel einfach vergessen...


    Zitat:

    ich zähl wohl eher zu den sog "sonntagsfahrern" da ich immer so 110-120 fahr


    ...ja auf der Autobahn fahr ich auch immer so ~ 120km/h - man kommt vorwärts, spart Sprit und die 5 Minuten die man mit 160-180 schneller wäre sind eh fürn Arsch...


    Also wenn ich auf ein Stauende zufahre schalte ich prinzipiell das Warnblinklicht ein.

    Wenn ! mich mal jemand einfädeln lässt bedanke ich mich auch.... nur klappt das mit rechts-links-rechts blinken bei mir nicht mehr durch mein Komfortblinkmodul......

    Leute die Drängeln sind das letzte......

    Das krasseste was ich da erlebt habe war ne Tusse mit nem SLK die so dicht aufgefahren ist das ich nicht einmal mehr die Scheinwerfer sehen konnte und hat sich dabei auch noch geschminkt........ da bin ich mitm rechten Fuß aufm Gas geblieben und habe mit Links die Bremse angetippt so das nur die Bremsleuchten angehen ganz kurz. Man hat die Gebremst hihi.......aber drängel geht gar nicht.......

    LG Carsten


    also ich mache bei stau auch warnblinklicht an,

    und wenn einer mit lichthupe ankommt, werde ich sogar noch langsamer, habe auf sowas kein nerv,

    und wenn der vorbei fährt lächel ich nochmal freundlich, und winke ihm zu ^^

    und, ich fahre auch so ~120kmh auf der autobahn, macht sich bemerkbar, bei 100km autobahnfahrt jedentag


    Zitat:

    ich zähl wohl eher zu den sog "sonntagsfahrern" da ich immer so 110-120 fahr


    Solange man das auf der RECHTEN Spur macht...!
    Es gibt ja so Spasemacken die Stur ihre 100 auf der linken fahren. Und DA bin ich auch einer derjenigen wo sich dann duch blinken und Lichthupe bemerkbar machen.

    Ansosnten gehör ich auch zu denjenigen wo besonnen und gemütlich fahren.
    Warnblinker am Stauende gehört dazu, vor allem wenn er in einer Kurve endet. Sobald der Hintermann mit Warnblinker weiter macht, schalte ich meinen aus^^

    Und LKW´s die meinen überholen zu müssen...sry, aber ich glaube nicht, dass ein LKW der ganze 3KM/h schneller fährt als sein "Opfer" 20min. den ganzen Verkehr hinter ihm aufhällt, evtl. sehr Wahrscheinlich ne Situation provoziert wo der ein oder andere wieder seinen Warnblinker anmachen muss, wesentlich schneller am Ziel ist als andere die ihre 80 fahren. Zumal...sollte er kontrolliert werden und am Fahrtenschreiber ist auf große Distanz seine 85-90Km/h wirds auch nochmal teuer. Und was hatter gewonnen? Nix. Ich glaub die Kontrolle ist länger wie sein Zeitgewinn mit 5Km/h schneller gewesen zu sein


    Zitat:

    1.Wenn Ihr erkennt dort ist Stau - Schaltet Ihr die Warnblinklichtanlage ein?


    Wie verhaltet Ihr euch bei jemanden,
    2.- der euch reingelassen hat.
    3.- der euch mit Lichthupe und Blinker links auf die Pelle rückt.


    1. immer sofort warn bilnker rein
    2. schön brav bedanken, mit nem netten gesicht
    3. nix, ich lass dann nur jeden rein der rein will, egal wieviel es sind xD ausser den hintermir natürlich xD



    Zitat:

    Rechts-Links-Rechts" Blinkfolge


    so mache ich es auch,habe es von den Lkwfahrern abgeschaut

    Mit den Warnblinkern bei Stau,da lass ich die Warnblinker mind. ne halbe Minute blinken .

    Viel hilft viel

    Ansonsten zu den Dränglern,gibt es wohl nicht allzuviel zu sagen.

    Was mich auch ankotzt,man kommt mit 200 sachen angeschossen(nicht mein Polo ) und dann fährt da einer plötzlich auf deine Spur .
    Wenn mir sowas passiert mache ich gleich zickmal Lichthupe hintereinander.


    Manche haben hier geschrieben ich fahr nicht schnell,nicht schneller als 120 usw.,also gefährde ich auch keinen!
    Das stimmt aber so auch nicht,gerade die "Schleicher" leben auch ganz gefährlich.

    Die besten sind aber immernoch die Mittelspurschleicher,ich verstehe die Leuds nicht,wenn doch die rechte spur frei ist,warum müssen die auf der Mittleren Spur weiterfahren,da hilft manchmal nur noch Links überholen,dann merken die es auch.

    Über was auch jeder rummotzt,sind die Elefantenrennen,ich denk das es normal ist,das die sich gegenseitig überholen,die überholen ja auch nicht aus Fun,die wollen doch nur so schnell es geht daheim sein bzw. ihren Job erledigen.

    Lg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn Ihr erkennt dort ist Stau - Schaltet Ihr die Warnblinklichtanlage ein?


      Wie verhaltet Ihr euch bei jemanden,
      - der euch reingelassen hat.
      - der euch mit Lichthupe und Blinker links auf die Pelle rückt.


      zu 1- Ich vermeide die rechte Spur weil ich einfach zu viel respekt vor den 40t Zügen habe und mir der letzte Unfall einfach zu viel des guten war...

      zu 2 - LKW Fahrer bedanken sich mehr als PKW Fahrer wieso kp aber ich machs auch ab und an mit dem LKW danke ^^

      zu 3 - ich klappe meist den Spiegel runter und hab ja freisprech telefon somit "kann" es auch mal vor kommen das ich die Polizei anrufe und das NR Schild durch gebe. Bin auch kein langsam fahrer aber auf D Autbahnen ist mehr als 200kmh eh kaum möglich .... und wenn vor mir jemand ist und ich halte meinen Sicherheitsabstand ein naja dann hat er pech " Meist versuchen diese Horsties ja dann rechts zu überholen " das is dann schön wenn man noch ein paar PS im petto hat und sie dann ärgern kann. Aber immer so! das keine 3. gefährdet werden.


      Also Sobald Stau is Warnblinker an ... sobald der Vor mit Warnblinkt auch an ^^

      drängler ... ich fahre bis ich ne Lücke gefunden hab die mir grß genug erschein ... is mir scheißegal was hinter mir fährt ...

      Und wenn ma ne etwas größere Lücke is und ich ni glei nach rechts fahr und seh das der hinter mir scho nach rechts will ... Blinker an und nach rechts wechseln ... (natürlich nur so das ich keinen gefährde ) wie erschrocken die dann Bremsen

      Was mich allerdings ankotzt sind die die ohne großartig zu gucken rausziehen...

      Bekomm ich son hals ey ... wenn die Räder gerade noch so drehen aber schon anfangen zu quitschen ... das kanns do ni sein ... dann haste no 10 M zum Vordermann guckste in Rückspiegel und alles lehr ... -.-

      Wenn genug abstand is wart ich mim Bremsen no kurz ... dann sind die ziehmlich schnell wieder rechts... bringt mir in dem Moment zwar nix, aber vllt setzt ein lernen bei denen ein ...

      MfG


      - 60% warnen nicht .... kann ich nicht bestätigen. Ich fahre täglich meine 50km auf Autobahn zur Arbeit und 50km zurück. Jedesmal beim Stau sind am ende überall die Warnblinker an. Und Stau haben wir auf der A1 fast täglich.
      Wenn von 100 Auto's mal einer nicht warnt ,dann sind das aber höchstens 1 %

      Thema "Drängler". Ich bin auch nicht gerade der Langsamfahrer und fahre gerne zügig auf der linken Spur.
      Es ist schon recht arrogant was in den Köpfen einiger vor sich geht ... "da fahr ich extra langsam" , "da brems ich mal extra damit die sich
      erschreckt".

      Euch ist schon klar das zum "Drängeln" immer zwei gehören !
      Einer der schneller vorbei möchte und einer der meint "brems du doch von 200 auf 120 runter , bevor ich mal kurz von 120 auf 100 bremse und dich erst vorbei lasse" Aber beschwert euch dann das es Unfälle durch "Drängler" und "Raser" gibt, provoziert diese aber nun noch und seid dann froh wenn auf eurem Grabstein steht "Aber ich war mit 120 ja vor ihm"

      Wenn ich sehe das einer anfängt zu drängeln, dann fahre ich rechts rüber lasse den Typ durch und Gefahr für mich und mein Leben ist gebannt ... was habe ICH verloren, höchstens 5 Sekunden ?

      Ja leider ist das "miteinander" auf deutschen Autobahnen nicht nur durch die "Drängler" und "Raser" verschwunden, sondern auch die "Kriecher" (sorry wenn ich das so sage , aber nur weil ich 200 fahre werde ich auch als "Raser" bezeichnet) die meinen "hey 120 ist doch schön , fahrt doch gefälligst alle so schnell"

      Man kann auch mal kurz Gas gaben , mit 140 dann überholen , rechts einscheren und 120 weiterfahren ... aer ok das bringt den Verbrauch dann ja von 5,6 Liter auf 5,601 Liter, und das geht ja mal gar nicht.

      Jeder sollte sich einfach mal an die Nase fassen und sich fragen ob er sich seinem "Gegenüber" auch SO verhalten würde wenn es ein Verwandter oder Bekannter wäre !



      aber 100%


      gelöschtes Mitglied

        danke @ kleiner g40! voll deiner meinung.

        wer 120 fahren will bitte rechts halten, für was gibt es sonst das rechtsfahrgebot ?
        und wenn ich sehe das von hinten ein schnellerer ankommt, ja man sollte ab und an auch mal den spiegel in der mitte des autos benutzen, dann schau ich das ich nach rechts komme wenn ich schon "langsam" fahren möchte.
        schon schwer das zu verstehen, aber in DEUTSCHLAND ist auf der AUTOBAHN offen...


        Zitat:

        3. nix, ich lass dann nur jeden rein der rein will, egal wieviel es sind xD ausser den hintermir natürlich xD


        mein Post war auf "stau drängler"bezogen und nicht bei freier fahrt, wenn ich seh das jemand schneller is, dann bin ich weg und zwar mindestens eine spur weiter rechts...


        Ach und was ic hno vergessn hab ... Wenn mcih mal jemand in ne Lücke lässt ... 1 bis 2 ma n warnblinker an und die hand heben ^^

        Egal ob im stau oder im stadtverkehr wenns ma kurz stockt...

        Genau so wird Abgegrüßt wenn einer auf ner schmalen straße wartet bis ich durch bin ... gehört einfach dazu ... und so wird das miteinander au erträglicher

        Ja diese Linke Spur schleicher das is schon n komisches Völkchen ...

        Aber es Ist immer no n Unterschied ob man bei 120 Bedrängelt wird ...(weil die rechts meistens ehh so 110 - 120 fahren) oder bei 180 und die Mittelspur is gerammelt voll (weil keiner nach rechts wechselt ... denn da kommt ja in 2,579 Km wieder ma n LKW -.-)

        Und was gar ni geht ... Ohne Blinken fahren aufer Bahn ... Aber diese sind es dann die sich aufregen wenn man Lichthupe gibt weil man n Anker werfen muss -.-*

        MfG


        Also bei Stau fang ich auch an zu warnen, schon alleine weil ich die ganze Zeit nach hinten gucke ob der hinter mir es auch mit bekommt. Als es einmal richtig am Regnen war hab ich bemerkt das der hinter mir nicht gebremst hat und der hat in letzter Sekunde auf den Standstreifen gezogen ... und kam erst beim 6-7 Wagen vor mir zum stehen, also der hätte schon ein paar zusammen geschoben.

        hab schon einiges auf den Autobahnen gesehen seit dem halt ich immer schön Abstand, da hat vor mir doch echt en Kombi sein hinteren Reifen verloren bei ~130Km/H der titschte gegen die Leitplanke und kam zurück ist zum glück vor mir Richtung stand streifen gerollt, und wenn jemand abbremst aber dahinter keiner aufpasst wäre es auch wieder so weit gewesen


        Um was gehts jetzt eigentlich? Um diejenigen (unter anderm Ich auch) die hier geschrieben haben, dass Sie meistens (Betonung liegt auf meistens) den Wagen mit ~120 km/h rollen lassen?

        Oder um das allgemeine Gebaren auf deutschen Autobahnen?

        Bevor es noch falsch verstanden wird:

        Ja ich fahre meistens mit 120 auf der Autobahn (erstens hoppst es nicht so und zweitens schluckt er nicht so viel) dann fahre ich aber auch auf der rechten oder mittleren Spur so, dass schnellere jederzeit links vorbei können...

        ...jedoch wenn ich gerade am überholen bin: Jaaaa da ziehe ich dann auch mal den Hahn an und hab schnell 160 oder 180 am Tacho stehen und dann einer von hinten kommt und schon Lichthupe macht obwohl man:

        1. nicht unbedingt an dem zu überholenden vorbeischleicht!

        2. Ja der überholende rechts neben einem ist - also wohin soll ich dann bitte nach rechts fahren?

        3. Der hinter mir doch gar nicht weiß wieviel PS mein Wagen hat und somit er auch nicht erwarten kann, dass ich mal in 0,5 Sekunden einen überholt habe nur weil er grad mit jenseits der 200km/h angebrettert kommt...

        ...da lang ich mir dann auch an den Kopf und denke: Du Ars....

        ...ahja und dann noch was, was auch viele noch nicht wissen:

        Über 130km/h fährt man bei vielen KFZ Versicherung ohne Schutz...


        Zitat:

        160 oder 180 am Tacho stehen und dann einer von hinten kommt und schon Lichthupe macht obwohl man:

        1. nicht unbedingt an dem zu überholenden vorbeischleicht!

        2. Ja der überholende rechts neben einem ist - also wohin soll ich dann bitte nach rechts fahren?

        3. Der hinter mir doch gar nicht weiß wieviel PS mein Wagen hat und somit er auch nicht erwarten kann, dass ich mal in 0,5 Sekunden einen überholt habe nur weil er grad mit jenseits der 200km/h angebrettert kommt...


        Oder rechts ein Auto am anderen ist ... wo du quasi gar nix machn kannst ...

        weilin soner 50 M Lücke von 160 auf 110 runter bremsen muss nicht sein ..

        Noch besser sind aller dings die die Lichthupe geben links Blinken und dann haste vor die no 5 andere die hinter nem langsam fahrer fahren ...

        Das kannste sehen wie du willst ... es machen ALLE auf der Bahn Fehler ...

        Ob nu "rumdämpern/schlafen" oder "drängeln/rasen"

        Am wenigsten machen die Falsch die einfach nur mit 80 rechts fahren ... (solange se ni ganz plötzlich unbedingt jetz nach links müssen ... von wegen anfangen nach links zu ziehen und dann den Blinker antippn)


        Zitat:

        Wenn Ihr erkennt dort ist Stau - Schaltet Ihr die Warnblinklichtanlage ein?


        Durch beobachten des rückwertigen Verkehrs sehe ich, ob es dicht gedrängt oder locker flockig zugeht. Meist fahr ich links mit 140 bis 160 km/h und wenn sich ein Stau zusammenbraut, geschieht dies meist langsam, so dass bereits alle bremsen. Da warne ich nicht, weil es unnötig ist. Wenn es enger zugeht oder ich sehe, dass einer von hinten angeprescht kommt, dann folgt ein Druck auf das rote Knöpfchen oberhalb der Lenksäule. So lange, bis der hinter mir auch blinkt oder ich merke, dass er Abstand hält.

        Zitat:
        Wie verhaltet Ihr euch bei jemanden,
        - der euch reingelassen hat.


        Irgendwie bedanken. Ob Hand durch Seitenscheibe oder Schiebedach oder Blinker kommt auf das Wetter, die Tageszeit und Situation drauf an.

        Zitat:
        - der euch mit Lichthupe und Blinker links auf die Pelle rückt.


        Ich lass ihn vorbei, sobald es mir möglich ist.

        Bin meist auf der A2 und A39 zwischen WOB und H unterwegs.

        Danke, KleinerG40.


        Wenn wir schon auf der Autobahn sind,wollte ich mal das Thema Falschfahrer ansprechen.

        Wie Blind muss man sein,um in die falsche Richtung zu fahren .
        Ich verstehe das nicht,vor den Einfahrten sind doch Schilder angebracht.

        Zum Glück kam mir bis heute keiner entgegen


        Und noch danke an Kleinerg40,er hats auf dem Punkt gebracht


        gelöschtes Mitglied

          Also ich Persönlich warne immer wenn Stau ist, kenne das garnicht anders und zum Thema Drängler

          habe manchmal das Gefühl, das die einen Polo auf der Autobahn nicht Mögen.

          Mir aber auch latte ich denk mir dann nur

          fahre dann wenn es der platz zu lässt auf die andere Spur und lass den dann vorbei und überhole dann weiter

          grüße


          PoloFighter90
          • Themenstarter

          Zitat:


          Die besten sind aber immernoch die Mittelspurschleicher,ich verstehe die Leuds nicht,wenn doch die rechte spur frei ist,warum müssen die auf der Mittleren Spur weiterfahren,da hilft manchmal nur noch Links überholen,dann merken die es auch.


          Mittelspurschleicher kann ich teilweise sogar nachvollziehen.
          Gerade die Kasseler Berge, dort ist die rechte Spur übersäht mit
          Spurrillen der LKW´s. Dort fahr ich prinziepiell nicht rechts.

          Das wäre mit 140 und nem voll beladenem Sprinter einfach zu waghalsig, den dort zum Schaukeln zu bringen.

          Zitat:

          - 60% warnen nicht .... kann ich nicht bestätigen. Ich fahre täglich meine 50km auf Autobahn zur Arbeit und 50km zurück. Jedesmal beim Stau sind am ende überall die Warnblinker an. Und Stau haben wir auf der A1 fast täglich.


          Du fährst 100 km ... ich fahre täglich (!) von Bremen nach Nürnberg über München.

          Das wäre die A1, A27, A7, A3, A9, A73, A70 ... (Bremen ->Hannover -> Kassel -> Fulda -> Schweinfurt -> Nürnberg -> Ingolstadt -> München -> Ingolstadt -> Nürnberg -> Bamberg)
          Und ungefähr 1360 km - Glaub mir auf die Menge gerechnet ist das verdammt viel.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Zitat:

            Rechts-Links-Rechts" Blinkfolge



            so mache ich es auch,habe es von den Lkwfahrern abgeschaut


            kapieren von den autofahrern eh die wenigsten


            l
            Ja,ist mia teils auch schon aufgefallen


            Zitat:

            Rechts-Links-Rechts


            Ist mir auch gänzlich unbekannt. Finde sowas aber gut. Ich kenne nur das Rechtsblinken, wenn überholt werden kann.

            Gibt es noch mehr "Codes"?


            Zitat:

            Gibt es noch mehr "Codes"?


            Zum Grüßen Warnblinker 1-2 Ma Blinken lassn


            wenn dich mal ein Lkw überholt und er kurz vor dem einscheren ist,dann gibst du ihm lichthupe

            Das ist ein Zeichen das er einscheren kann,weil der Lkwfahrer es nicht ganz abschätzen kann ob er jetzt doch einschere kann oder doch noch weiter fahren muss.


            Zitat:

            wenn dich mal ein Lkw überholt und er kurz vor dem einscheren ist,dann gibst du ihm lichthupe


            Naja,wenn man es schafft von einen LKW überholt zu werden läuft aber so einiges schief wenn man nicht gerade nen Wohnwagen oder sonstigen kleinen Anhänger hinter sich her zieht ....o.k. bei heftigen Platzregen mit Aquaplaning oder heftigen Schneefall und verschneiter Fahrbahn ist es vielleicht auch denkbar weil die LKW Fahrer bei solchen Witterungseinflüssen etwas schmerzfreier unterwegs sind als die meisten PKW Fahrer...


            Antworten erstellen