vw teilemarkt

Problem mit Stromversorgung der Kathoden

RaVeN
  • Themenstarter

Moin,
Wie schon der Überschrift zu entnehmen habe ich ein Problem mit der Stromversorgung der Kaltlichtkathoden. Ich will den Strom vom Ziggaretten Anzünder nehmen. Also habe ich direkt die Kabel die vom Inverter kommen (rot und schwarz) an den Ziggi Anzünder gehalten nur leider funzt das iwie net wie gedacht.... Habe ich irgendwie was verplant? oder iwas nicht verstanden? stehe im moment voll aufm schlauch....
Bekommen die Kathoden evtl zu wenig Strom?

Im Anhang noch das Bild wie ich es mir vorgestellt habe.

MfG
RaVeN



IMG_0178.JPG
IMG_0178.JPG

sollte eigtl klappen....musst nur nen schalter dazwischenhängen nachher, sonst leuchten die ja immer

hast vll die kabel falsch angeklemmt? sicherung geschossen?


RaVeN
  • Themenstarter

Habe die ja so nur zu Testzwecken angeschlossen um zu gucken ob die überhaupt funzen...
Kabel schon vertauscht etc ging auch nicht
Laut Handbuch haben Radio und Ziggi Anzünder ja die gleiche Sicherung, weil das Radio funzt noch....

//
//
EDIT: Das Forum sagt mir, dass ich ein Doppelpost mache und kann deswegen kein neuen Post erstellen oO.
Ziggi Anzünder an sich funzt habe eine glühbirne dran gehalten und die leuchtet... Versuche gleich mal direkt an die Batterie an zu klemmen



funkt den der zigarettenanzünder ?


gelöschtes Mitglied

    wenn nicht mal direkt an die batterie halten


    RaVeN
    • Themenstarter

    Zitat:

    funkt den der zigarettenanzünder ?


    Mhh wenn ich Zitiere kann ich einen neuen Beitrag erstellen komisch....
    Habe an den zigarettenanzünder eine glühbirne angeschlossen und die leuchtet... werde jetzt direkt an die batterie anschließen


    EDIT: Auch an der Batterie funzen die net... entweder Konverter oder Kathoden kaputt....


    kannst es nicht nochmal am PC probieren

    jetzt nicht Falsch verstehen aber hatteste den Schalter vorm/hintern Inverter (übriegens^_^) an?

    [Offtopic: an


  • ich hab schon die dollsten dinger erlebt:
    "mein internet geht nicht"
    "kabel in der dose?"
    "ja"
    zwei tage später"hihi war doch das kabel"

    [Offtopic: aus

  • RaVeN
    • Themenstarter

    Zitat:

    kannst es nicht nochmal am PC probierenjetzt nicht Falsch verstehen aber hatteste den Schalter vorm/hintern Inverter (übriegens^_^) an?


    Warum kann ich keine Beiträge mehr erstellen?.... Nur wenn ich was zitiere^^

    Am Inverter selber is kein Schalter nur der Schalter für An oder Aus. Zu Testwecken habe ich die Kathoden direkt ohne Schalter angeschlossen.


    mit inverter aber?

    weil ohne inwerter machen die Kahtoden nix



    RaVeN
    • Themenstarter

    Zitat:

    mit inverter aber?


    Ja klar so dumm bin ich auch nicht
    ich nehme an die sind kaputt... Montag bring ich die zurück und hol mir woanders welche


    war nicht böse gemeint aber manchmal ist sehr komisch


    RaVeN
    • Themenstarter

    So nun melde ich mich wieder und muss feststellen, dass ich idiot die dinger selber geschrottet habe. Ich hatte mal zum Testen eine Lampe drangehalten und da man die Lampe mit Wechselstrom betreiben kann hat sie halt geleuchtet
    Nun weiß ich nicht wie ich auf die Idee gekommen bin gedacht zu haben das die Kathoden auch mit Wechselstrom betrieben werden können
    Nächste Frage am Zigaretten Anzünder sind zwei kabel. Einer davon ist Braun und der andere Rot mit nem grauen Strich. Nehme an der Rote mit dem grauen Strich ist + und der braune - oder? Will jetzt mal auf Nummer sicher gehen und nicht die zweite schrotten

    MfG
    RaVeN


    ja, braun oder schwarz sind masse!

    wie meinst du das mit dem wechselstrom?
    die kathoden werden mit wechselstrom betrieben, dafür haste ja den kleinen Trafo, der aus gleich- wechselstrom macht


    RaVeN
    • Themenstarter

    hi,

    habe die kathoden bevor ich sie ans auto anschließen wollte am rechner getestet und da gingen die noch. Dann hab ich sie halt in Auto mein gebaut und es ging natürlich nicht. Direkt danach habe ich sofort wieder am rechner getestet und danach gingen die net mehr....
    Schon komisch... Woher weißt du das, dass der Inverter/Trafo aus gleichstrom, Wechselstrom macht? Der Inverter macht ja nur - soweit ich weiß - "mehr" volt.


    gelöschtes Mitglied

      der inverter macht eine wechselspannung, allerdings mit einer hohen Frequenz, erst damit leuchten die Kathoden


      RaVeN
      • Themenstarter

      Wenn das so ist kann ich mir echt nicht erklären warum die jetzt nicht funktionieren.....


      es gibt Bauteile die nur in eine "richtung" benutzt werden dürfen
      so wird es mit dem Inverter auch sein

      also nix von wegen "macht ja eh wechselstrom drauß"

      nächste mal besser beachten


      RaVeN
      • Themenstarter

      also hat ich doch recht oder wie ?
      blicke jetzt garnicht mehr durch der eine sagt das der andere das...


      gelöschtes Mitglied

        der inverter macht aus gleichspannung eine wechselspannung


        ja du hattest recht du hasst den inverter verpolt und damit zerschossen

        - Messe nächstes mal welches der beiden Kabel am Zigarettenanzünder plus und welches masse ist

        - und achte dann auf die Polung
        EDIT:


        ja düsenfeger das hasst du gut erkannt und trotzdem scheint der Inverter Bauteile zu beinhalten die nicht verpolt werden dürfen

        schon mal nen Transistor verpolt?

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • schnell mal nen Schaltplan raus gesucht da siehst du gleich zum anfang nen Transistor den wirds dann wohl zerlegt haben


        hats gestunken oder gequalmt raven?



      • RaVeN
        • Themenstarter

        nein weder gestunken noch gequalmt


        mh kann trotzdem alles mögliche sein^^

        nächste mal auf Polung achten und berichten =)

        EDIT:

        Übriegens für die Kabel am inverter =)

        Farbe Spannung
        Gelb +12 V
        Schwarz Masse
        Schwarz Masse
        Rot +5 V


        RaVeN
        • Themenstarter

        werd ich machen und danke für die hilfe

        EDIT:

        Man braucht doch sowieso nur 2 von denen den gelben und den schwarzen oder hab ich schon wieder was falsch verstanden


        polotreff.de
        #24 - 19.10.2010inverter verpolt
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen