vw teilemarkt

AER Qualmt weiss und Wasser =>

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, habe da nen Kleines Problem... Und zwar hat mein Onkel nen AER bei dem vor ca 200km die Schaftdichtungen aufgrund eines defektes Neugemacht wurden. Zylinderkopfdichtung ist auch neu gemacht. Er hatte vorher Öl Verbrannt aufgrund der Schafftdichtungen. Nun ist es so das er auch im Kaltem Zustand extrem weiss Qualmt und aus dem Auspuff Wasser Tropft bzw Läuft ( iss net grade wenig )! Er hat das gefühl als würde der Wagen an der Ampel manchmnal nur auf 3 Töpfen laufen, nach dem Losfahren Qualmt es Extrem Weiss und der Wagen zieht net so richtig. Ab einer bestimmten Drehzahl hört das Qualmen kurzzeitig auf und der Wagen Zieht wieder .
Nun haben Wir nochmal nach der Verteilerkappe und dem Zündfinger geschaut aber dort war ausser etwas Grünspann welchen wir weg gemacht haben nix. Die Zündkerzen sind in der Reihen folge von Links nach Recht in Fahrtrichtzung gesehen 1-3 Schwarz und ein Bissel Öllig und 4 Rehbraun.

Welche Ursache kann den das Wasser bzw der Qualm haben und wieso sind die Kerzen Ölig.

Hoffe auf eure Hilfe. SuFu habe Ich genutzt aber leider nix passendes gefunden.

MfG



Hey

Im besten Falle ist es nur Kontenswasser aus dem Auspuff und im Winter durch die Kälte fällt der Rauch mehr auf.

Fehlt denn überhaupt Kühlflüssigkeit?

Zu den Zündkerzen ist zu sagen... Wenn die Schafftdichtungen auf den 1-3 zylindern kaputt waren, Und nicht sauber gemacht wurden. Ist Öl dran. Mach sie doch mal Sauber.

Man könnte im Schlimmsten Fall drauf tippen, dass dein Mechaniker oder wer die Schaftdichtungen erneuert hat gefuscht hat. dennoch kann Öl in Brennraum gelangen. Durch z.B defekte Ölabstreifringe. Ist der Ölverlust denn nun behoben?

Beim Tausch der Zylinderkopfdichtung kann es sein das er den Block nicht richtig sauber gemacht hat und dadurch Kühlflüssigkeit verbrannt wird. Das wäre dann jedoch im Schlimmsten Falle, wovon man nicht ausgehen möchte.

Darum checke doch erstmal den Kühlflüssigkeitsstand und den Ölstand. Und berichte ob ein erhöhter Verlust vorliegt.

Lg Nils


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Nils, der Ölstand sowie der Kühlmittelstand sind seit den ca 200km unverändert. Der Qualm riecht stark nach Moderwasser irgendwie wie nen Tümpel. Es ist kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser. Eine Leichte weisse Schlamm Bildung ist am Öleinfülldeckel aber das liegt denke Ich daran das er einfach zu wenig fährt in letzter Zeit da ihm die Qualmerei den Kopf zerbricht.

MfG



Das mit dem Schlamm am Öleinfülldeckel liegt an billigen Öl und kurzen Strecken.

Ich würde als nächsten Schritt einmal die Kompression prüfen und die Zündkerzen reinigen. Sollte der Kompressionstest gut ausfallen würde ich den Wagen einmal richtig Warm fahren und die Kühlflüssigkeit abdrücken.

Vorraussetzung fürs richtig Warm fahren:

-Auto wurde bisher immer nur Kurzstrecke gefahren.
-Auto läuft auf allen 4 Zylindern

warum?!:

Materialveränderung bei Wärme im Motorraum. Es kann sein, das du nur Kühlmittel verbrennst, wenn der Wagen richtig heiß gefahren ist.

Zum Abdrücken. Luftschlauch mit einem Gummipropfen abdichten und Konstant 2 bar auf das Kühlsystem geben. Eventuell ist es gar nicht notwendig, wenn das Kühlmittel schon während der heißfahrphase abgesackt ist. Denn dann ist nähmlich die Zylinderkopfdichtung falsch montiert worden.

Lg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen