vw teilemarkt

Bremsflüssigkeitwechsel nach 2 Jahren nötig?

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

ich habe einen stink normalen Polo mit kleinster Motorisierung. Nach Service müsste die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und ich frage mich ob es wirklich notwendig ist. Wie verändern sich die Eigenschaften der Bremsflüssigkeit? Im Februar muss mein Polo über den TÜV und evtl bekommt er zwei neue Bremsbeläge vorne (ca. 50TKM). Müsste die Bremsflüssigkeit dann nochmal gewechselt werden? Wenn ich bis dahin warte, dann wäre die Bremsflüssigkeit 3 Jahre in Gebrauch. Das sollte doch kein Problem sein, oder spricht etwas dagegen zu warten?

Grüße



Die Bremsflüssigkeit interessiert nicht welchen Motor man hat.
Es wird geraten, alle 2 Jahre zu wechseln, objektiv merkt man aber auch nix, wenn man nur alle 4-5 Jahre wechselt.
Da merkt kein TÜV was und den interessiert es auch nicht.
Den interessiert nur ob deine Bremse packt und nicht zu sehr verschlissen ist.

Der Punkt ist aber ein anderer, die Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser.
Unter Druck und Hitze kann dieses sieden und wie wir wissen ist Luft, Gas und Dampf kompressibel, was im Bremssystem natürlich Gift ist.
Du drückst auf die Bremse und die Kraft kommt nicht ausreichend am Rad an.
Zudem lässt das Wasser alles von innen rosten, die Leitungen und Bremszylinder.

Soviel zur Theorie.
In der Praxis bei normalen Fahrten passiert nicht viel.
Vermutlich kann man 10 Jahre mit der selben Plürre fahren und nix passiert.
Ich wechsel die Flüssigkeit bei gebrauchten gekauften Fahrzeugen am Anfang und fahre dann viele Jahre.
So hab ich es früher gehalten.

Mein jetziger Polo ist ja erst 1,5 Jahre alt, da passiert noch nix.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Wie ist es denn beim Wechsel der Bremsen? Muss dabei auch die Bremsflüssigkeit abgelassen werden? Weil in dem Fall würde ich es erst dann machen lassen.



neeeee, dafür nur Räder ab, und den Bremssattel.
Der bleibt weiter mit dem Bremsschlauch verbunden.
Holz drunterstellen, damit der Schlauch nicht belastet wird.
Auf keinen Fall den Schlauch lösen, dann hast du Luft im System.
Damit der Kolben für die neuen dicken Bremsbeläge zurück drückbar sind, im Motorraum den Verschluß der Bremsflüssigkeit öffnen, weil der Wasserspiegel dort ja steigt.


mein gott was kostet der scheiß wechsel
soviel kanns nicht sein
hab als ich meinen polo gekauft hab
(vor 1,5 jahren) dierekt mal gewechselt und das was bei mir rauskam sah aus wie altöl

und seit dem hab ich sie noch 2 mal gewechselt (hab aber auch die bremssättel gewechselt gehabt

ich kann eig nur empfehlen es zu machen


kostet 50 Euro aber fahr mal ruhig wenn dir im Winter die Bremsleitung von inen gefriert wie beim Kollegen dann wirst du schon heraus finden was Wasser im BremstSystem heißt


ihr habt auch recht, kostet nicht die Welt und wenn man weiß sie ist älter, dann wechselt man sie.
Man holt sich nen Liter und dann kann man es fix selbst machen und entlüften mit ner 2. Person.


ohne jemanden zu nahe zu tretten,

wenn ich schon keine ahnung hab über bremsflüssigkeit,
würd ich die finger davon lassen, sprich bremsbeläge wechseln oder gar die bremse entlüften.

da kann einiges in die hose gehen, hab da schon viel erlebt.

beste grüße daniel


Da kann ich Daniel nur zustimmen.

Ist schließlich ein Sicherheitsbauteil von dem euer und anderer Leben abhängt.
Und wenn jemand schon Laien-Fragen stellt, dann Finger weg.

Für mich wärs kein Problem, ich schraube seit 12 Jahren.



ich würd die bremmsflüsigkeit wechseln, weil die is hogroskopisch das heißt die zieht luft und wasser an. und das setzt den siedepunkt drastisch runter. und das spürst dann wenn mal ne vollbremmsung machen musst und auf einmal hast keine bremmskraft mehr.
aber normalerweise merkt mann das wenn die bremmsflüssigkeit alt wird indem die bremmse schwammig zupackt



Du drückst auf die Bremse und die Kraft kommt nicht ausreichend am Rad an.
Zudem lässt das Wasser alles von innen rosten, die Leitungen und Bremszylinder

bremmsflüssikeit is immernoch öl und verdrängt wasser.
es gibt 2 arten von bremmsflüssigkeit dot is relativ un interessant-

es gibt die normale bremmsflüssikeit die auf glykol basis besteht die is gelb
und es gibt eine auf silikon basis die is blau. kann mann leider nicht mischen weil sich silikon un glykol nicht vertragen. aber im hauptbremmszylinder und in den bremmsleitungen entsteht kein rost. ich würd die bremmsflüssikkeit wenn die möglichkeit hast einfach mal aufkochen dann weist wie gut das sie noch is ne gute bremmsflüssigkeit hat ncoh 160°C hatte aber schon die hatte bloß ncoh 90°c


kost 31,89€ plus steuer...bei uns zumindest...

musste mich kurz korrigieren,sind doch keine 28€...


Nur Material oder incl. Arbeitslohn?
Was für ne Werkstatt?
VW oder Freie?


alles inkl. !...first stop nennt sich meine firma...markenflüssigkeit von bosch natürlich,kein gepanschtes zeugs


Hmm, das ist ein guter Kampfpreis!
Da lohnt es sich ja fast nicht es selbst zu machen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    (vor 1,5 jahren) dierekt mal gewechselt und das was bei mir rauskam sah aus wie altöl

    und seit dem hab ich sie noch 2 mal gewechselt (hab aber auch die bremssättel gewechselt gehabt


    Das heißt du wechselst alle halbe Jahre deine Bremsflüssigkeit? Wieso macht man so etwas.. der Motorölwechsel ist sogar höher angesetzt..


    gelöschtes Mitglied

      also wenn die brühe schwarz ist, weil so uralt, dann könnte den tüv das, sofern er´s sieht, schon interessieren.

      so ner karre würde ich keine plakette kleben.


      es ist doch wohl nich so schwer ALLE ZWEI JAHRE mal ca.35€ zu investieren,um sicher auf der straße unterwegs zu sein...

      kapier sowas nich,da wird lieber an den wichtigen ecken gespart und stattdessen ne gfk schürze für 300 taler gekauft! (nur als beispiel)....


      das erste masl hab ich sie gewechselt weil schrwarz und alt
      das 2te mal hab ich die sättel getauscht wie geschrieben
      und beim 3ten mal hab ich die bremsleitungen neu gemacht
      und mein öl wechsel ich auch doppelt so oft wie vorgeschrieben
      kostet doch nix
      ich arbeite in ner kfz werkstatt mein auto ist immer top gewartet und es kostet mich relativ wenig mit den ganzen prozenten also wieso nicht?

      besser als die leute die den ölwechsel ständig überziehen, die bremsflüssigkeit nicht neumachen und beim verkauf schreiben top gepflegt nur weil die karre ausgesaugt und gewaschen ist


      Zitat:

      ich arbeite in ner kfz werkstatt mein auto ist immer top gewartet



      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • kostet bei VW nicht die Welt siehe Link bei uns fürn Polo 39 Euro

      Sorry man muss noch auf Angebotskategorie klicken und dann Volkswagen PKW auswählen dann ganz unten stehts!


    • Zitat:

      besser als die leute die den ölwechsel ständig überziehen, die bremsflüssigkeit nicht neumachen und beim verkauf schreiben top gepflegt nur weil die karre ausgesaugt und gewaschen ist



      Das ist sicher sinnvoller als jede 2 wochen öl zu wechseln. Wo ist der sinn dsa die intervalle so stark zu verkürzen. Die intervalle sind doch schon mit absicht des herstellers viel zu kurz angeben. Wenn man das öl 50tkm fährt ist auch kein problem wenn es keine kurzstreckenfahrzeuge sind


      mir ist es doch egal was ihr mit euren autos macht
      aber ich hab immer lieber frisches öl im auto kostet doch nix
      und frisches öl kann seine aufgaben viel besser erfüllen als dreckiges
      außerdem ist es nicht alle 2 wochen sondern ca jedes 3/4jahr
      und nach nem jahr sollte man es eh wechseln weil öl altert
      mannoman ihr stellt euch an


      Zitat:

      kostet doch nix


      dich vielleicht nicht,aber andere müssen ihr öl sicher zahlen...


      ja glaub ich auch
      versteh nur nicht wieso sie mich nicht einfach lassen wie ich will
      ist doch meine sache


      gelöschtes Mitglied

        Eigentlich sind ja beide Standpunkte total richtig und legitim. Feuchtigkeit kann "innere Rostschäden" und Bremsversagen verursachen versus: auch uralte Bremssuppe macht in aller Regel keine Probleme.

        Ich habe noch nicht herausbekommen und noch nicht ganz verstanden, warum man das Zeugs immer gleich tauscht und nicht irgendwie zuverlässig prüfen kann.

        Es sind ja nicht nur diese vielleicht 35,00 Euro, die einem die eigene Sicherheit alle 2 Jahre vielleicht wert sein kann. Für die Inspektionsrechnung gilt wirklich immer (erst recht wenn in Vertragswerkstatt) "Kleinvieh macht auch Mist."

        Wenn diese 35,00 Euro hier und jene 35,00 Euro dort wegfallen, weil es noch nicht ganz nötig ist, wäre schon viel gewonnen.


        Ich hab einen Prüfstift.
        Damit misst man den prozentualen Wasseranteil.
        Nach 4 Jahren noch unter 1%.
        Und ein Wechsel wird ab 2-3% empfohlen.
        Nach 5 Jahren hab ich dann im Zuge eines Bremssatteltauschs die Flüssigkeit selbst gewechselt.

        Bilder dort:
        http://www.polotreff.de/forum/t/236790


        gelöschtes Mitglied

          ((( wie bitte? Ganze Satze samt Punkten als Trennungszeichen wurden tatsächlich schon erfunden. Soll bei längeren Texten - zusammen mit Absätzen - die Textverständlichkeit angeblich erheblich verbessern.

          Nachtrag: Ups, was ist denn jetzt los? Paul1800,dich meine ich nicht. Nach dir stand eben noch eine Antwort mit unglaublichem Kauderwelsch. Gerade von jemandem gelöscht? )))

          Zur Sache: Ja, ich weiß, dass man eigentlich prüfen könnte. Daher weiß ich auch, dass das Zeugs manchmal uralt wird. Meine freie Werkstatt prüft auch nur. Aber das löst die Ausgangsfrage ja nicht?
          Warum will VW generell tauschen?
          Reichert sich das Wasser womöglich mehr in Zylindern und Schläuchen an, so dass ein Messwert für den Vorrat im Aussgleichsbehälter kaum etwas besagt?



          polotreff.de
          #28 - 27.04.2014preis für bremsflüssigkeitswechsel vw polo 9n1 bremsflüssigkeit über 2 jahre bremsflüssigkeit wechsel beim vw polo 9n bremsflüssigkeit 2 jahre bremsflüssigkeit wechseln 2 jahre wie gut sollte bremsflüssigkeit sein kosten wechseln bremsflüssigkeit kosten bremsflüssigkeitswechsel vw bremsflüssigkeitswechsel nötig bremsflüssigkeitswechsel polo kosten bremsflüssigkeit alt problm kosten bremsflüssigkeitswechsel vw polo 9n nach wieviel jahren bremsflüssigkeit wechseln? vw bremsflüssigkeit wechselintervalle was muss nach jahren alles gewechselt werden wann muss bremsflüssigkeit gewechselt werden beim fahrrad für was is die bremsflüssigkeit bremsflüssigkeit jahre http://www.polotreff.de/forum/t/199709
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen