vw teilemarkt

Kanal 1/2 defekt? Toxic TX 1600

Egghard
  • Themenstarter

Hallo,

hab folgendes Problem.

Ich habe ein Toxic TX 1600 4 Kanal Endstufe. Wollte Sie im 3 Kanal betrieb nutzen
AUf Kanal 1 und 2 das Frontsystem und auf Kanal 3/4(gebrückt) den SUbby.

Der Subby läuft auf 3/4 ohne Probleme nur das Frontsystem kratz ganz ganz leise. Klingt wie wenn man volle kanone aufdreht und die lautsprecher kurz vorm austeigen sind. Nur halt ganz leise...

ALso habe ich die Endstufe auf 4 Kanal umgestellt, den Subwoofer abgeklemmt und das Frontsystem auf Kanal 3 bzw 4 gesteckt. Und siehe da es läuft ohne Probleme. Also hab ich den subby mal auf kanal 1/2 gesteckt und er läuft auch nur minimal leise und eben dieses kratzen.


Was kann es sein? Transistoren? Würde die gerne reparieren lassen falls es so ist? was könnte sowas kosten oder kann man es selber reparieren...

Bitte keine "Kauf dir was ordentliches" diskussionen... Brauch keine Ultrlauten 3000€ Anlage... Ausserdem leif sie bis jetzt ohne Probleme

gruß Egghard



Hört sich für mich so an, als hätten sich die Endstufentransistoren der beiden Kanäle verabschiedet

Reperatur würde in etwa 30€ + Porto kosten und Lötkolben, Erfahrung beim Löten und n gutes Multimeter. Glaub nicht, dass sich das bei der Stufe noch lohnt. Np ca. 70€

ist aber ne krankheit bei den laut google ist das problem sehr häufig.

naja aber wenn du ne neue kaufst gib lieber 50€ mehr aus und so ein problem tritt nicht so schnell wieder auf.


gelöschtes Mitglied

    Das selbe würde ich auch sagen!


    Die Toxic sind okay so lange sie laufen und der Nutzer zufrieden ist.
    Reparieren würd ich die Dinger jedoch nicht..



    Egghard
    • Themenstarter

    Erstmal Danke für die Ratschläge...
    Bin auch am überlegen ob ich mir ne neue kaufe... was würdet ihr da so ca empfehlen?
    Also Löten krieg ich auf die Reihe.... Ich werd das Ding mal aufschrauben und reingucken... Vielleicht find ich den Fehler und probiere mal die Transistoren auszutauschen... Wenns klappt gut wenn nicht hol ich mir eine neue... Kann ich schon mal üben falls mir das wieder mal passiert

    Schade eigentlich weil die endstufe schon seit 4 jahre und ich glaub ich habs selber verbockt weil mir das pluskabel aberutscht ist als ich sie woanders hinbauen wollte und dabei ist es auf die lautsprecherausgänge gerutscht.

    machts gut

    Edit: So hab Sie jetzt mal auf. Es sind acht kondensatoren drauff(ziemlich groß und rund) und zwei davon sind ziemlich ausgebeult. hab mal gegoogeld und dort heißt es das diese schon so gut wie hinüber sind. werd mir mal am wochenende einen lötkolben schnappen und diese ersetzen... dadurch kann es sein das die endstufe nicht auf protect geht.


    polotreff.de
    #5 - 21.10.2010tx-1600 4 kanal endstufe 1 kanal ist nur leise ?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen