vw teilemarkt

Supersport Sportfahrwerk Fragen

exotic
  • Themenstarter

Hallo,
bin gerade dabei bei mir ein Supersport Sportfahrwerk einzubauen. Eingestellt habe ich es 60/40.

1. Kann es sein, das man bei den hinteren Stoßdämpfern die Federn verkehrt herum einbauen muss, also das die Kennzeichnung auf dem Kopf steht?

2. Muss ich den Aufprallpuffer kürzen?

3. Soll ich das hinten auf 40 lassen oder 2 Nuten weiter runter auf 60 stellen?

Danke für eure Hilfe!



1 Die Federn werden immer so eingebaut wie die Serien federn eingebaut werden

2 Die Aufprall puffer ( Federwegs begrenzer ) Muss mann nie kurzen .

3 Würde die hinteren federn auf 40 erst mahl einstellen . Kommt aber eigendlich darauf an was du für felgen verst ?

PS Kenne keine feder wo die kennung auf dem Kopf steht oder steht der Tüf prüfer bei der abnahme auch Kopf . Glaube ich nicht !


exotic
  • Themenstarter

aber wenn ich die Federn richtig herum einbaue, passt oben der Federteller nicht mehr richtig. Brauche ich da dann einen anderen?



Mach doch einfach mahl bilder von der Materie . Den kann mann dir auch leichter helfen .... PS Ist das fahrwerk auch wirklich für deine Polo und nicht für ein anders model ?


exotic
  • Themenstarter

Hab bei supersport angerufen. Die haben gesagt, das des die gleichen Federn sind wie für den Golf 1 und der Golf 1 oebn die kleinere Windung hat und unten die Große und beim Polo 6N muss die Feder umgedreht eingebaut werden, da der Polo 6N die kleine Windung unten hat und die Große oben.


Eiso sind die Feder für ein golf 1 und nicht für eine polo 6N . Hast du denn ein Abe / Gutachten für das fahrwerk ?


hiho,

ich hatte das mit der hinteren auf dem kopf stehenden feder auch bei meinem passat 3b v6 mit einzelradaufhängung(syncro). auf dem kopf hat's gepasst und der tüv hat's so abgenommen.......


exotic
  • Themenstarter

@retzovr6:

Die Federn sind für beide Modelle für den Golf 1 und Polo 6N und die Kennzeichnung steht auch in meinem Gutachten für den Polo 6N drin.


gelöschtes Mitglied

    also exotic. retzovr6 scheint in diesem falle null peilung zu haben

    es ist völlig normal das die federn hinten auf dem kopf stehen. das ist nicht nur beim supersport so, sondern auch bei vielen anderen fahrwerken.
    bei einigenm steht genau dieses phänomen sogar im gutachten

    wie tief du hinten gehst musst du selber entscheiden. teste das mit nem vollen tank und nem beladenen kofferraum. dann passiert es dir später nicht das er hinten optisch hängt

    wegen den puffer musst du prüfen. ich musste beim supersport auch kürzen weil es voll aufgelegen hat und dadurch nicht weiter runter kam.

    bei supersport haben die dämpfer sowieso die besonderheit nicht nur eine gekürzte kolbenstange zu haben, sondern das das ganze gehäuse gekürzt ist. aber hinten hat mir das nicht wirklich was gebracht.

    zum supersport kann ich noch sagen das es ein verdammt hartes heck hat und bisher jedes fahrwerk mindestens einen defekten dämpfer hatte nach kürzester zeit



    exotic
    • Themenstarter

    also habe es jetzt auf die unterste nut gestellt und ich muss sagen optisch passt es mir sehr gut.

    das mit den umgekehrten Federn habe ich auch schon öfters gehört, war mir bei dem aber nicht sicher, da es ja ein komplettfahrwerk ist und nicht nur federn.

    bisher musste ich die puffer noch nicht kürzen.

    Zum Fahrverhalten: Also am Anfang ist es doch wirklich hart, aber die von Supersport meinten und wie auch in manchen foren zu lesen, das es mit der Zeit etwas weicher wird.

    Und wegen Defekten: Da glaube ich gehen die Meinungen stark auseinander. Die einen sagen super Fahrwerk zu einem super Preis und haben nie Probleme damit und die anderen sagen das das Fahrwerk schrott ist... wir werden sehen wie sich meins gibt und wie lange es halten wird =)


    gelöschtes Mitglied

      das waren ja auch nur meine erfahrungen.

      ich finde vorne ist das fahrwerk genau richtig aber hinten finde ich es viel zu hart. gerade in starken kurven mit bodenwellen wird das sehr riskant aber das muss jeder selber wissen


      exotic
      • Themenstarter

      also bisher bin ich zufrieden.

      und bewertungen über das Fahrwerk sind eh zwiespaltig, da es ja auch immer auf die Reifendimensionen ankommt. Kann ja nicht breitreifen mit schmalen "Teerschneidern" vergleichen


      gelöschtes Mitglied

        also bei mir hat es keinen unterschied gemacht ob 175/65 13 winterräder oder 195/45 15 sommer. hab es dann auch raus geschmissen nachdem sich der erste dämpfer verabschiedet hatte.

        die meinungen gehen immer auseinander. beim bora war es hinten wiederrum zu weich


        exotic
        • Themenstarter

        ich mein mit den Reifendimensionen auch nicht die härte sondern eher das Fahrverhalten in den Kurven. Umso breiter umso besser

        Naja mal sehen wie lange das fahrwerk hält. Da hört man halt auch wieder viel positives und viel negatives. Aber mit gings halt auch darum in ein 14 jahre altes auto nicht mehr ganz so viel rein zu richten.


        gelöschtes Mitglied

          naja, je breiter je besser finde ich zwar nicht aber auch das bringt dir nichts wenn deine hinterachse abhebt in ner kurve

          drück dir aber die daumen das nix passiert und es durch hält


          exotic
          • Themenstarter

          also find ich schon, merkt man zumindest bei meinem polo 9N. Da hab ich zwar ein gewinde verbaut, aber war mit meine federn vorher auch schon so. Die Winterreifen geben ja viel schneller nach vom gummi her. Meine Sommerreifen 215/35/17 lagen viel viel besser in den Kurven ohne das was quietscht.

          Momentan fahre ich auf meinem Polo 6N auch 175/65/13 und bisher konnte ich nicht feststellen, das das Heck probleme macht


          exotic
          • Themenstarter

          Hallo,
          fahre das Fahrwerk jetzt fast eine Woche mit momentan verbauten Winterreifen 175/65/13. Nun habe ich das Problem, wenn ich voll nach links einschlage, dass das Gewicht was zum auswuchten verwendet wird am Querlenker angeht und immer einen rießen Schlag tut.

          Was kann ich da machen?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen