vw teilemarkt

Der Wagen wird mal Warm mal nicht

Melpauly
  • Themenstarter

Hallo

ich bin neu hier im Forum und das erstemal Besitzer eines Polo´s

ich habe den Wagen letzte woche Samstag für in meinen Augen wenig Geld gekauft
zu den Daten
BJ 12/95
1,6l
4 Türen
ZV, Klima, SD, efh, Standheizung

SO mein Problem
der Wagen wird nicht Warm bzw Lauwarm.
Ich Fahre jeden Tag 90 km Autobahn und die Anzeige kommt nicht aus dem Weissem bereich raus ( die Nadel steht immer vor 70 )
Gestern im 10 Km langen Stau ging die Nadel auf mitte hoch
als der stau sich aufgelöst hatte musste ich noch 3 km AB Fahren und 2 km Stadt . Als ich zuhause war, war die anzeige wieder im weissem bereich Und die Heizung wieder nur Lau

Selbst die Standheizung macht mir den Wagen nicht warm

Ich Bitte um Hilfe

Danke
Gruß
Sebastian


Hinzu

ich habe jetzt grade mal den Wagen im Stand laufen lassen die Temp. ging auf 90 grad hoch .
als ich dann losgefahren bin war sie innerhalb von 2-3 min wieder unten auf null



Hallo,

da würde ich dir raten, das Thermostat zu wechseln.

Ein Kollege hatte bis letzte Woche das selbe Problem und nach dem Wechsel ist alles wieder super. Kostenpunkt so 15 - 20 €.

Google mal, da findest du einiges zu.

mfg
Dennis


Das sieht ja sehr nach sehr starker Kühlung durch Fahrtwind aus!

Ob das jetzt negativ ist, kann ich dir leider nicht sagen. SORRY!





EDIT: Ach meinst du, dass das Thermostat sich bei Fahrtwind dann wohl zu stark abkühlt? Klingt logisch :P



Melpauly
  • Themenstarter

vom Fahrwind ?

sowas hatte ich noch NIE . ( hatte bisher nur wassergekühlte Autos)
Also im vergleich zu meinem 2er Golf
Polo Sehr sehr viel Motor Golf wenig Motor
wenn nicht viel drin ist kann die Luft besser zierkulieren oder ?


Ja ist doch eigentlich so oder nicht?
Im Winter wird der Motor ja seeeehr langsam warm, weil es draußen eben die Luft viel Kälter auf den Motor einwirkt :P


Thermostat!


Melpauly
  • Themenstarter

Hat das auch damit zutun das die Standheizung nix bringt ?


also das mit dem Fahrtwind kann ich von allen meinen Gölfen und von meinem Polo bestätigen das hab ich bis jetzt bei jedem auto so gehabt ausser beim 35i aber da kommt auch nich viel luft rein vorne.

Die standheizung hat ja an sich nix mit fahrtwind zu tun sondern soll dein auto ja bevor du einsteigst aufheizen, und müsste eigentlich gut wärme bringen wobei du auch nicht erwarten darfst dass es knüppelheiß in deinem auto ist wenn du einsteigst, weil die warme luft meistens ja nur durch die lüftungsschächte strömt, aber ohne lüfterunterstützung also kann das schon was dauern ^^


Zitat:

Thermostat!



Machs Gehäuse (mit Dichtring) gleich mit, bevor dir der Steg bricht.
Kostet beides zusammen im Zubehör knappe 20 Euro und is innerhalb von 30min (beim ersten mal) selber gewechselt.
Ich glaub man braucht sogar nur einen 8er(?) Schlüssel dafür für die zwei Schrauben Gehäuse/Verteiler.



Melpauly
  • Themenstarter

Gibt es da ne Anleitung für hier im Forum ?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hilft weiter;
    ein "wiereparierichmeinenpoloselber"-Buch sollst du hiermit auch glech kaufen, kostet ~20 Euro. Is IMMER richtig investiertes Geld


  • Melpauly
    • Themenstarter

    So ... Thermo eingebau und Schei.... gemacht

    Die 2 Schrauben mit dem das Gehäuse Festgemacht wird DREHEN DURCH ! ( ich auch)
    Im klar Text jetzt Suppt mir das Kühlwasser raus. Wie kann ich da auf Schnell Abhilfe schaffen

    Und BEDENKT es ist Sonntag kein laden hat auf

    ich bitte um einen schrauber oder hausmittel trick.

    Danke


    gelöschtes Mitglied

      das sind doch nicht nur 2 schrauben womit das festgemacht wird.

      dann scheinst aber zu fest gezogen zu haben. ich hätte allerding auch gleich neue schrauben genommen.

      nun könnte man das gewinde mal versuchen nachzuschneiden und neue schrauben zu nehmen. sonst ausbohren und nen tick größer gewinde schneiden und etwas größere schrauben nehmen. oder ausbohren und hülsen einschlagen. aber heute würde ich aufgeben.

      ich muss auch gestehen ,wenn ich am we anfange mein auto zu zerpflücken dann muss ich sicher sein das ich am montag auch ohne den zur arbeit komme. es kann ja immer was passieren


      doch das sind nur zwei blechschrauben die in plastik reingeschraubt werden, schnelle abhilfe die vielleicht hilf ist das loch mit kleber voll machen den aushärten lassen und dann die schraube wieder rein jagen!

      wie sah dein deckel aus? nicht das der von dem du ihn gekauft hast den thermostaten extra rausgenommen hat weil der deckel gebrochen ist wo sich der thermostat abstützt, oder hast du den metall thermostat?


      gelöschtes Mitglied

        wir reden doch jetzt vom thermostatgehäuse das am kopf festgeschraubt ist oder?


        wenn er nur das thermostat getauscht hat nicht! das gehäuse wir nur getausch wenn a die schruaben nicht mehr greifen oder das überall undicht ist oder, da drinne irgendwas abgebrochen ist


        gelöschtes Mitglied

          ich dachte zum thermostat tauschen muss nur der ring raus gezogen werden, altes raus und neues rein, ring wieder dran und fertig. hab da garkeine schrauben gesehen


          nö, das der temperatürfühler.... um den thermostaten zu tauschen musst du mit ner 8ter nuss zwei schrauben vom deckel lösen, um das ganze leichter zu machen auch den schlauch demontieren


          gelöschtes Mitglied

            ich bin verwirrt.

            am kopf ist doch das thermostatgehäuse mit dem thermostat der regelt wann lüfter anspringt usw

            bilder her.....


            Melpauly
            • Themenstarter

            wie schon richtig gesagt ... es geht hier um das thermostat
            2 Achter Schrauben ..

            ich werde jetzt mal zu meiner werkstatt hier auf dem Werk gehen wo ich bin vllt wissen die jungs ja was ...
            wenn nicht
            wäre mein gedankengang Heissklebepistole und die löcher zumachen und die schrauben nochmal ansetzen
            oder wie heisst das teil wo die beiden achter schrauben rein kommen komplett erneuern


            so ich war bei den Jungs hier auf dem Werk ...
            HALLO WIR SIND STAHLBAUER ... also keine hilfe



            Meine Idee ist jetzt die Löcher zu verkleben !
            ABER womit ?

            was könnte halten bzw wird nicht wieder instabil oder so
            Silcon fällt glaube ich weg .
            Hilit Hit ( geiles zeug ) da denke ich ich bekomme die schrauben nicht mehr rein
            Kennt einer von euch einen Kleber oder so der Hitze und kälte beständig ist und auch hart wird ?


            Nee,

            Möglichkeit 1: Größere Schraube.

            Möglichkeit 2: Nicht rumfuschen und neues Thermostatgehäuse kaufen.


            Melpauly
            • Themenstarter

            Gut ..


            zu 1 . Wo bekommt man neue Schrauben hier ? ( denke mal nicht im Baumarkt ) evtl bei vw ?

            zu 2 . wie heisst dieser Block ? ( genaue bezeichung )

            Danke


            Themostatgehäuse. Steht da doch.


            gelöschtes Mitglied

              also ich hab mal geschaut. das thermostatgehäuse ist mit 3 schrauben fest. das wusste ich ja schon.

              und jetzt kommts. das thermostet steckt unter nem abgewinckelten flansch der mit 2 schrauben fest ist. seh ich das jetzt richtig?

              um das gehäuse bzw den thermostaten zu wechseln, muss da alles kühlwasser raus oder nur ein wenig oder nichts?

              danke schön.


              Melpauly
              • Themenstarter

              das thermostet steckt unter nem abgewinckelten flansch der mit 2 schrauben fest ist. seh ich das jetzt richtig?

              JA 2 Achter Schrauben

              Wann man den Flansch abnimmt dann kommen hier 2 l Kühlwasser raus (wenn das Sytem voll ist)


              gelöschtes Mitglied

                also kühlwasser am kühler untern ablassen. 2-3 liter sollten also reichen


                Melpauly
                • Themenstarter

                Also ich habe es jetzt so gemacht das ich alles abgelassen haben und (Wir hatten heute Nacht -5° und das Kühlwasser mit G11 und Wasser wieder aufgefüllt habe.


                Ich als Heizungsbauer,würd da 2 Spax reinjammern,des hält scho,musch scho dicht sei,würd mein kappo sagen

                Also wenn die orginalen schrauben nicht halten/gewinde durchdreht,dann halten neue schrauben auch nicht,entweder längere oder wenn gar nichts mehr hilft,zu kleben.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen