vw teilemarkt

BBS original VW

mäx
  • Themenstarter

hey leute, hab von nem kolleg BBS felgen für meinen 2f gekriegt
5,5 x 13, und ich weis nich was für reifen ich da draufmachen kan.
einer meinte 175/55 13, nur das erscheint mir en bischen klein vom querschnitt. weil zurzeit fahr ich originale stahlfelgen mit 145/80/13 und der durchmesser muss ja erhalten bleiben wegem tacho oder?

könnt ihr mir da helfen?



soweit ich weiß haben die felgen 165/65 r13 original drauf gehabt...


gelöschtes Mitglied

    Du kannst auch 175/60 R13

    und 185/60 R13 ( bei den 185er bin ich mir nicht sicher )



    das sind aber keine originalen polo grössen oder? die felgen sind doch vom genesis und die hatten doch 165/65 oder nicht ich hatte mal nen genesis und der hatte die grösse...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      4 - Verfasst: heute - 19:28:33
      das sind aber keine originalen polo grössen oder?


      Doch die 175/60 R13 auf jeden Fall, nur bei den 185/60 R13 bin ich mir nicht sicher.

      Hab die ja bei mir drauf mit 175/60 R13


      185/60R13 war keine Originalgrösse. Passt aber mit allen Serienfahrwerken ohne Probleme.

      Machte auch die Erfahrung, dass die 185/60R13 etwas günstiger sind als die 175/60R13.

      Allerdings ist Vorsicht walten zu lassen, denn mit den 185zigern zeigt der Tacho bei Reifen im Neuzustand zirka 1% weniger an als die effektive Fahrgeschwindigkeit. Streng genommen im Rahmen der StVO nicht zugelassen.

      Wurde aber schon etliche Male kontrolliert und wurden nie bemängelt.

      --> Positiver Nebeneffekt: Höhere Geschwindigkeit bei niedrigeren Drehzahlen. Hab den Reifen auf dem 3F und PY gefahren, Leistungsverlust kaum zu spüren, Spritverbrauch ist etwa der selbe wie bei 175zigern. Ich denke der grössere Abrollumfang und im Gegenzug die breitere Fahrfläche halten sich die Waage.


      Gruss


      Grüße also auf denn originalen bbs felgen waren 165/65 R13 das darfst auf jeden fall fahren !

      185 / 55 , 195 / 50 würden auch gehen !
      musst aber abnehmen lassen


      Auf den BBS Felgen waren damals beim G40 ab Werk 175/60 und bei allen anderen 165/65 drauf!


      mäx
      • Themenstarter

      also zum thema original fahrwerk, is nich^^
      hab en 60/40 von vogtland drin, aber ok, ich denk die 175/60 13 werdens sein und ich denk mal das ich die auch eingetragen krieg, und wen nich..... auch nich schlimm

      danke für eure beiträge



      wie gesagt original waren es 175/60 r13 und die sehen auch am besten aus finde ich.
      und eintragen lassen musst du sie denke ich mal auch nicht, da sie ja original sind


      175/60 13 und 165/65 13 auf 5,5 J stehen auch in der Betriebsanleitung.


      gelöschtes Mitglied

        wenn du möchtest, kann ich dir die orig. reifenfreigabe von vw schicken. musst mir nur deine email adresse geben.

        und wenn das fahrwerk auf serienbereifung schon eingetragen ist, brauchst du auch nix weiter eintragen lassen...


        kannst du mir auch mal schicken bitte?

        malario@moshpitcrew.de


        gelöschtes Mitglied

          ja da mach ich morgen mal drüber, bin erst morgen wieder daheim...


          mir vielleicht au wenns dir nichts ausmacht
          chriskeuerleber@googlemail.com


          mäx
          • Themenstarter

          jetz komm ich mir ja fast blöd vor^^ aber mich hast ja gefragt
          wär dir natürlich sehr dankbar

          farinurlaubracingteam@gmx.de

          gruß mäx


          Hier für alle.
          Ist aber nen bischen klein das Ding.


          Freigabe.jpg
          Freigabe.jpg

          gelöschtes Mitglied

            oder so

            ich hab da aber ein mehrseitiges gutachten mit bildern aller möglichen vw-felgen und so....


            Hab ich auch noch gehabt, mit Golf und Co. aber total beschissen Kopiert.


            gelöschtes Mitglied

              so gutachten ging gestern raus....
              viel spaß damit


              Moin ich habe die BBS auch aber in 6x13 et33
              und ich habe die Originale ABE Dazu vom 02,09,1983
              und da steht beim Polo volgende reifengrößen drin bei Serien Fahrwerk!
              165/70SR13
              175/70SR13
              165/65SR13
              165/60SR13
              175/60SR13
              185/60SR13
              Wie gesagt ich habe die 6x13 et 33! und NICHT die 5,5x13


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen