vw teilemarkt

Spannung Zahnriemen (10mm bewegen)

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Hi

Ich hab irgndwie das Gefühl, dass mein Zahnriemen nicht fest genug gespannt ist, da er beim Gas geben mit geöffneter Zahnriemenabdeckung ein wenig "falttert."

Ich kann ihn ein klein bisschen mehr als 90 Grad mit 2 Fingern verdrehen.

Aber die Prüfmethode find ich sowieso ein bisschen ungenau

Ich hab hier mal was gelesen von wegen 10mm Spiel. Kann man dannach gehen?

Ich hab Nockenwellenrad und Wasserpumpe ca 10mm Spiel, können aber auch 12 gewesen sein; muss das morgen im Hellen noch mal nach schaun.


Der Riemen ist ca 3-4 Monate alt (hab ich vorm Motoreinbau gewechselt)

Hatte damals ein kleines Problem beim festziehen der Schrauben der Wasserpumpe: Und zwar hab ich die Schrauben mit 20 Nm festgezogen (wies im JHIMSB steht), allerdings waren die Schrauben dannach nicht fest und beim wieder rausdrehen hab ich dann gesehn, dass ich das Gewinde der Schrauben "kaputt" gedreht habe.
Hab mir dann neue Schrauben geholt und diese eher nach Gefühl angezogen, bis sie fest waren.


Hoffe Ihr könnt mir helfen und mir zum Riemenspiel ein paar Tipps geben

schönen Abend noch
Gruß Fabian



naja, flattern sollte er nicht wirklich!

da ist die gefahr, dass er über springt doch schon da!

eventuell ein bißchen nachspanne, aber auch nicht zuviel, weil sonst der verschleiß steigt!


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

ja das dacht ich mir auch



kann es sein, dass ich damals das Gewinde im Block kaputt gemacht habe als ich die SChrauben von der Wasserpumep angezogen hab?
Obwohl man die ja mit 20 Nm fastziehn soll und so hab ichs ja gemacht

EDIT: weiß jemand was zu den 10 mm Riemenspiel?



Hallo
Wenn Du deinen Zahnriemen im Stillstand kalt mit 2 Finger "straff" um 90° Grad noch drehen kannst,dann sollte die Spannung i.O. sein.Im Motorbeterieb (besonders bei Drehzahlwechsel,auch stationär) sind Ausschwingungen von25 - 30 mm (sieht grauenhaft aus und kann man sich nicht vorstellern) normal.
MfG


Und das um 90° drehen muss an der Stelle gemacht werden zw. Wapu und Nockenrad. Nicht vorne, zw. Nockenrad und Riemenscheibe. Das steht nämlich falsch im Selbstmachbuch. Laut Reparaturleitfaden sinds 90° zw. Wapu und Nockenrad. Ich hab meins schon 2mal zu fest gemacht, weils falsch im Buch steht, da macht dei Wapu nämlich Geräusche.


polotreff.de
#6 - 23.10.2010zahnriemen 10mm
Antworten erstellen

Ähnliche Themen