vw teilemarkt

es wird ein 9N3

Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

hallo leute,
wie ich in meinen thread einmal geschrieben habe werde ich meinen 6N verkaufen/ausschlachten. ich werde mir dann einen 9N3 holen. nun wirft aba alles noch ein paar fragen auf und es sind i-wie viele und ich hoffe das ihr mir dabei etwas helfen könnt .

was könnte ich für meinen 6N noch bekommen wen ich ihn so verkaufe wie er jetzt ist?
zur ausstattung:
Polo 6N EZ 17.06.1997 Baureihe 98 mit neuer ZE zurzeit knappe 137000km
1.0 50 PS AER
Klarglas scheinwerfer vorne von JOM
LED Rückleuchten von FK
Emblemloser grill
eigenbau frontstoßstange (habe bis jetzt noch keinen damit gesehen)
Styling stoßstange hinten
50/50 komplettfahrwerk von vogtland mit schwarzen dämpfern und lila federn
Brock B5 Alu´s in 7x14 zoll mit 195/45 R14 mit sehr guten Toyo proxess
(alles eingetragen oder mit e-zeichen)
colorverglasung Grün
Elektrische fensterheber. elektrische spiegel und beheizbar
offblack ausstattung, diverse blaue schalter, sitze vorne höhenverstellbar
was könnte ich für ihn verlangen? hatte da so an 2500€ gedacht.

ich habe auch schonmal so nach 9N3 geschaut bei mobiele und autoscout 24. ich möchte für den neuen 8000€ ausgeben könnten aba auch 9000€ sein. die 9000€ sind aba die allerhöchste schmerzgrenze .
was mein neuer haben muss:
elektrische fensterheber und elektrische spiegel verstellung und mindestens 75PS.
nun gibt es ja beim 9N3 sehr viele motorvarianten mit 75PS,80PS.86PS,101PS und 105PS.
am liebsten würde mir ein sportline mit 101PS gefallen. leider findet man den sportline sehr selten.
wie sieht es aus mit den 75PS,80PS oder mit den FSI 86PS? wie sidn die so? is man damit gut bedient? oder sollte ich besser den 101PS´er nehmen?

wie sieht es mit der versicherung beim 9N3 aus? habe ab 1.1.2011 85% udn ich wollte vollkasko auf den 9N3 machen. vllt gebt ihr mir mal ein paar schlüsselnummern das ich mal rechnen kann, wie teuer er wäre.

was gibt es den noch für schwachstellen beim 9N3? auf was sollte ich achten beim kauf?

bitte helf mit leute, in der sufu steht so gut wie garnixs das mir meine fragen beantwortet. und ich möchte mir ein anständigen kaufen der lange hält.


ich bedanke mich schonmal für jede antwort.
falls ich es in der falschen kategorie habe bitte verschiebt es.
grüsssse



Schonmal Ausschau nach 1,8T gehalten? Da fängt der Spaß erst an.
(Oder 1,9 tdi 131PS)

Diesen hier kannst du auch noch auf 9000 drücken.
1.Hand, scheckheft ...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Grüner6Nfahrer
    • Themenstarter
    Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

    der 1.8t is mir zu teuer in versicherung un steuern weil is ja nen GTI und da ich nen lehrling bin muss ich es so günstig wie möglich halten .

    deswegen würde mir der 101 psér mit 1.4 16V sehr gut passen. da er günstig in den steuern ist . ausser in der versicherung da konnte ich noch nixs berechnen weil ich keine schlüsselnummern habe, vom sportline mit 101 ps .

    wie siehts aus mit 86 ps FSI? is der auch gut. was gibts so an schwachstellen die man beim kauf eines 9N3 beachten sollte?

    in der sufu steht leider nixs über schwachstellen vom 9N3.

    den 9N3 gibts ja auch mit tausend ausstattung varianten, highline.trendline sportline, goal,tour. welche is davon den die beste?



    da muß ich dir widersprechen.
    Ich bin vorher einen 1,4 16V 101PS gefahren und der war teuer für mich.
    Steuern ist uninteressant, kostet ~200€/Jahr.
    Ich mit 65% zahle VK im Jahr 320€ bei DEVK.
    Bin noch kein günstigeres Auto gefahren, bis auf nen Smart den ich 2 Jahre hatte. Aber bin auch schon 30 Jahre alt :(


    75 ps katastrophe machs blos nich.den hab ich..bessergesgat ich würde mir nie wieder einen 9n3 kaufen..


    Also erstmal sind Steuern doch völlig wurscht.
    Die 100 Euro mehr aufs Jahr verteilt machen den Bock nich fett. Du kannst höchstens auf Versicherung gucken, das musst du aber mit DEINER versicherung absprechen.

    Dann wäre vlt. noch interessant zu wissen wie viele km du fährst, also ob Diesel oder Benziner.

    Und ich kann dir sagen 75Ps da kommste nich von der Stelle, dafür is der Wagen zu schwer. Bin auch den 101 Ps 16V schon gefahren, hat mich aber auch net überzeugt.


    es denn willst du das auto um ihn zu fahren bis er kaputt is ider hast du vor den eh nich lange zu fahren?ich wär froh ich hätte ihn so nich gekauft.wenn du den fahren willst bis er kaputt is dann hol dir lieber was gescheites..muss dazu auch sagen das ich bei meinem in den 2 anhalb jahren schon öfter wegen quietschen und krachen in der werkstatt war dann war die lichtmaschine nach 2 jahren kaputt und und und ich kann das auto echt nich empfehlen...


    meine meinung
    dein polo ist noch gut
    fahr den bis ende lehre und hol dir dann nen 9n3 gti oder gti cup
    bringt doch nix wenn du nachher wieder unglücklich bist


    Grüner6Nfahrer
    • Themenstarter
    Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

    den 9N3 den ich mir holen will wird solange gefahren bis er wirklich stehen bleibt udn nie wieder fährt. also bis er kaputt ist.

    also ich hole mir ihn im juli oder august. so kann ich genug geld ansparen und mir dann einen neuen holen wo die rückzahlung des restlichen geldes nicht so hoch ist. aba wollte mich jetzt schonmal vorab informieren.

    mein polo hat für mich einfach zu viele probleme, deswegen möchte ich einen neuen. was würde ich den für meinen bekommen?

    ich fahre sehr viel im jahr durch meine ausbildung. berufsschule sind knappe 160KM eine tour, zur überbetrieblichen sind es dann am montag hin 80KM und freitag zurück 80KM. dann zum schlafplatz fahren jeden tag. also es sind im jahr vllt 20-25000km im jahr was ich zurzeit fahre.

    hat vllt mal jemand ne schlüsselnummer vom 1.4 16V mit 101 PS in sportline, das ich mal die versicherung berechnen kann. habe ab 1.1.2011 85%.
    zurzeit bin ich auch wie paul1800 bei der DEVK und bezahle mit 100% und 150€ TK 89€ monatlich.

    was könntet ihr mir noch für einen VW empfehlen? weil ich möchte wieder einen VW haben. und da ich Polo fan bin, wollte ich wieder einen Polo. der 9N3 gefällt mir vom design her sehr gut,besser wieder 9N udn von Innen finde ich ihn auch Top



    GTI muss nicht teurer sein, zahl für meinen bei AXA 85% TK 65€ im Monat..


    und die 9N3 GTIs sind noch günstiger als 6N-GTI


    rate dir auch dir nen gti zu kaufen nacher ärgerst du dich
    also ich an deiner stelle würde lieber noch weiter sparen und mir dann den gti cup kaufen
    nicht allein wegen der leistung sondern die optik finde ich auch noch viel geiler


    Grüner6Nfahrer
    • Themenstarter
    Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

    also von der optik her finde ich den 9N3 sehr gelungen.und nen GTI muss ich nich unbedingt haben. bin jetzt nich so der "raser" . da würde mir der 101psér schon reichen


    1) Du bist Jung und fährst den sicher nicht bis er auseinanderfällt, glaub mir.
    Denn das machen nur Leute die entweder ein altes Schmuckstück fahren oder für die ein Auto nur Mittel zum Zweck is und scheiss egal - hauptsache 4 Reifen.
    2) Bei der Km Leistung würde ich eher nen kraftvollen Diesel kaufen. Vergiss den 101 Pser, der braucht dafür zu viel.


    Grüner6Nfahrer
    • Themenstarter
    Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

    Zitat:

    1) Du bist Jung und fährst den sicher nicht bis er auseinanderfällt, glaub mir.
    Denn das machen nur Leute die entweder ein altes Schmuckstück fahren oder für die ein Auto nur Mittel zum Zweck is und scheiss egal - hauptsache 4 Reifen.

    ok dann aba die nächsten jahre erstmal.

    wie sieht das den beim diesel wegen steuern aus? den diesel is ja teurer als nen benziner?


    Ja ist er, das holst du bei ner Km Leistung von 25.000km im Jahr aber wieder raus, da bin ich mir sicher ohne das nachgerechnet zu haben.


    Grüner6Nfahrer
    • Themenstarter
    Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

    mhhh, habe gerade mal gerechnet und da bezahle ich für nen 1,9l diesel ohne partikelfilter 316€. das sind 130€ weniger wie ich jetzt schon verdiene.
    also diesel ist glaube ich raus. dann doch nen benziner, so wären wir wieder beim 1,4 16V , habe gerade noch gesehen gibt noch nen 1,6 16V mit 105ps , is de rgenauso wie der 1,4 16V?


    gelöschtes Mitglied

      Der 1,6er dürfte mehr Drehmoment haben wie de 1,4er.. das bringt vllt eine kleine Spritersparnis.. sollte aber kaum bemerkbar sein.


      Also ich würde eher den 1,6L mit 105PS kaufen als den 1,4L 16V mit 100PS.

      Zitat:

      das bringt vllt eine kleine Spritersparnis.. sollte aber kaum bemerkbar sein.


      Von Spritverbrauch her mag das stimmen aber spätestens beim bezahlen der Spritrechnung bemerkst du einen großen Unterschied weil der 1,4L 16V mit 100PS benötigt Super+ und beim 1,6L 105PS reicht Super 95ROZ aus .
      Hinzu kommt das der 1,4L 16V mit 100PS eine absolute Drehorgel ist der sein max Drehmonent von 126NM erst irgendwo bei 4400U/min erreicht während der 1,4L 16V mit 75PS genausoviel Drehmonent hat wie der 1,4L 16V mit 100PS...allerdings schon bei etwas gesünderen 3800U/min.
      Und der 1,6L mit 105PS hat sogar ein Drehmoment von 153NM bei 3800U/min...da brauche ich nicht zweimal überlegen welcher Motor die bessere Wahl ist .

      Desweiteren gibt es den 1,4L 16V mit 100PS schon seit der Polo 6N Ära und hat auch damals schon gerne mal rumgezickt oder auch gut Öl geschluckt und alleine schon das schlappe Drehmonent und die Tatsache das der Super+ braucht war für mich schon zu meiner 6N2 Zeit ein guter Grund gleich nen 6N2 GTI mit 1,6L und 125PS zu kaufen .


      Grüner6Nfahrer
      • Themenstarter
      Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

      aha. also empfehlst du mir den 1.6 16V.
      jaa super+ ist ja nich gerade günstig. aba könnte man den auch mit super fahren? .

      wie sieht es aus mit den 86ps FSI?
      achso und was würde ich für meinen polo den bekommen wen ich den privat verkaufe?


      Zitat:

      was würde ich für meinen polo den bekommen wen ich den privat verkaufe?


      Überleg mal, 13 Jahre alt, 50PS-Maschine, km weißt du am besten.

      Gib diese Daten mal bei Mobile ein, vielleicht bissl mehr als 1000€ oder so.
      Fahr ihn noch über den Winter oder behalte ihn ganz als Winterauto, dann hast du am meisten davon.


      Eher schlachten


      Grüner6Nfahrer
      • Themenstarter
      Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

      @pual1800:als lehrling nen zweites auto klappt leider nicht..
      so wie er jetzt hier steht nur 1000 taler?
      er bekommt ja im april nochmal frischen TÜV.

      achso und meine zweite frage was ist mit den FSI? wo ist das der unterschied?weil ist ja FSI


      Habe ich doch oben geschrieben das beim 1,6L mit 105 PS Super ausreicht und der schlechtere 1,4L 16V mit 100PS benötigt Super+ ,alternativ geht auch Super mit entsprechender Leiszungsverlust und etwas höheren Spritverbrauch.

      Den FSI mit 86PS kannst du erst recht in die Tonne treten,die meisten die sich einen 9N FSI gekauft hatten,haben mit den Motortechnisch probleme ohne ende bekommen...das 9N Forum drüben ist voll mit derartigen Beiträgen.Darüber hinaus braucht der auch Super+

      Selbst VW hat das wohl irgendwann gemerkt und beim umstieg auf den 9N Facelift(9N3) den Motor kurz danach ersatzlos gestrichen.


      Ich misch mich hier mal ein
      Ich bezahl für meinen 168€ Versicherung im Vierteljahr und einmal im Jahr 350 € Steuern.
      Dafür fahre ich mit nem Durchschnittsverbrauch von ~ 4,7 L Also ich weiß nicht ob ich irgendwas Vergleichbares (Austattung/Qualität/Leistungin günstiger finden würde ?
      Ist nen sehr robustes Auto


      Ist ein günstiger starker Diesel. Würde mir auch gefallen, vor allem das Drehmoment.

      Ich habe zwar nur halbe Fixkosten/Jahr, aber fast doppelten Spritverbrauch.


      Grüner6Nfahrer
      • Themenstarter
      Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

      also habe jetzt nochmal drüber nachgedacht und der 1.4 16V und der FSI fällt dann weg für mich. wen die so schlecht sind. dan wird es wohl ein 1.6 16V werden.

      was gibts den noch so für schwachstellen beim 9N3?also technisch udn elektronisch?


      Die Zündspulen sollen wohl je nach Laufleistung gerne mal versagen...aber soweit es mich betrifft fahre ich meinen Cup Edition bis jetzt schon über 2 1/2Jahre und habe schon über 70tkm runtergerissen - bis jetzt hatte ich nur einen Ausfall der Servolenkung im ersten Winter beim Kaltstart unter 0Grad Außentemperatur(wurde auf Garantie komplett getauscht) sowie einen undichten Seitenblinker im Spiegelgehäuse zu beklagen.
      Die gelegendlichen Schaltprobleme von 1. in den 2.Gang lasse ich mal außen vor weil davon bis jetzt nur die Cup Edition Fahrer betroffen sind.

      Desweiteren gab es beim 9N3 mal eine Rückrufaktion bei Fahrzeugen mit Sitzheizung in verbindung mit Stoffsitzen(Überhitzungsgefahr).


      Grüner6Nfahrer
      • Themenstarter
      Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

      mhh das sind ja recht wenig schwachstellen.
      wen ich mir einen angucke gibts i-was von unten zu beachten?also sprich fahrwerk?spurstangen usw

      wie siehts eig beim 9N3 mit konservierung aus? i-welche stellen beachten wo rost sitzen könnte?


      Fahrwerkstechnisch gibt es nur oft Probleme mit polternden Querlenkerlagern.
      Die tauscht man dann einfach mit denen des Audi A2 aus.
      Die letzten gebauten 9N3 haben aber schon die neue Vorderachse vom Polo 6R, wie ich selbst mit Entzücken festgestellt habe.
      Damit hatte ich noch keine Probleme.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen