vw teilemarkt

Automatik abschleppen der nicht?

LumpiE
  • Themenstarter

Hallo ihr lieben^^
habe vollgende frage und zwar is das auto von einem freund von mir stehen geblieben.
Er hat Automatik und nun wollte ich ihn abschleppen.
Mein alles wissender Vater meint aber das man Automatik nicht abschleppen kann... aus welchen gründen auch immer.
Ist da was dran oder totaler Blödsinn?



nein,geht nicht

Zitat:

Warum darf ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe nicht ohne weiteres abgeschleppt werden? Die einfache Antwort: weil es sonst das Getriebe zerlegt.
Die etwas technischere Antwort: weil ohne laufenden Motor die Getriebeölpumpe ebenfalls nicht läuft und sowohl die Wärmeabfuhr als auch die Versorgung bestimmter Elemente mit Hydrauliköl nicht mehr gewährleistet ist.
Abhängig von den Vorschriften der Hersteller (diese genau lesen, mit drei Ausrufezeichen!) ist es unter Umständen doch gestattet, einen PKW mit Automatikgetriebe über eine kurze Distanz mit geringer Geschwindigkeit abzuschleppen - eine Faustregel gibt es nicht, daher sollte man im Zweifelsfall auf kostspielige Experimente verzichten und einen Pannendienst anrufen. Dieser nimmt den Wagen entweder komplett auf oder hebt die Antriebsachse per Abschleppbrille an.


LumpiE
  • Themenstarter

vielen dank für die ausführliche Antwort



Antworten erstellen

Ähnliche Themen