vw teilemarkt

Originale BBS Gt Golf 3 Felgen

Polo_Tobi6n
  • Themenstarter

Hallöchen, bin ganz neu hier und gleich mal ne frage!

Könnte originale BBS GT Golf 3 Felgen bekommen aber leider ohne ABE,
würde ich die aufn 6n eingetragen bekommen bzw. woher bekomm ich ne ABE
denn hab schon überall geschaut im Netz und nix gefunden!
Siehe Bild, um diese Felgen geht es!

Wäre sehr dankbar für rasche Antworten!

Mfg tobi



DSC08701.jpg
DSC08701.jpg

moin erstma und willkommen bei uns im forum
So nun zu den felgen, ich hab de geanu die selben felgen auf meinem polo 6n (siehe profil) und eine abe bzw teilegutachten bekommt man für die felgen nich.
Fahre mit den felgen und richtigen reifengröse (195/45/15) zum tüv und lass siese eintragen .
der tüvi trägt diese meinst ohne probs ein da der golf 3 ne ecke schwerer is als ein polo 6n.
Joa wenn du weitere fragen hast schrieb mir einfach ne pn

Viel spass hier noch bei uns im forum


Noch mal zur Info: Du kannst auch mit den originalen 195/50R15 Reifen vom Golf auf den ADAC-Prüfstand fahren und die Tachoabweichung feststellen lassen. Kostet für Mitglieder nix, sonst 10€. Wenn sich durch den größeren Radumfang die Tachoanzeige nicht zu sehr verfälscht (bei mir wars grenzwertig, aber noch ok), bekommst du die Rad-Reifenkombination auch eingetragen. Ich musste leider zur Dekra, weil sich der TÜV wegen den Felgen quer gestellt hat.



gelöschtes Mitglied

    Da die Golf 3 GT Felgen die selbe größe haben wie die 6N GTI Felgen (6x15 ET45) passen die zu 100%, sollten dementsprechend auch eingetragen werden.

    Hatte sie bei mir auch drauf


    CIMG3119_1024.jpg
    CIMG3119_1024.jpg

    Sollte kein Problem darstellen die Dinger eingetragen zu bekommen. Unter dem Deckel steht Größe, ET und die BBS Nummer sowie die VW NUMMER.


    Nochmal abschließend:
    Die Abnahme der Felgen-Reifen-Kombination mit den 195/50R15-Reifen kostet beim TÜV 78,85€, die Eintragung in die Fahrzeugpapiere kostet bei der Führerscheinstelle 11,70€.
    Ob du zu TÜV oder Dekra fahren musst, kommt auf das Bundesland an. Wie ich neulich erfahren habe, ist in den neuen Bundesländern die Dekra die technisch überprüfende Organisation, der TÜV die überwachende Organisation. In den alten Bundesländern ist das genau andersherum. Normale Eintragungen können beide Vereine machen, Einzelabnahmen (wie z.B. bei der o.g. BBS-Felge) nur der jeweilige technisch überprüfende Verein...


    Hallöle

    also ich hab mit nem Tüvprüfer gesprochen (habe einen Polo 6n BJ.95 und BBS 6jx15 h2 et35) und dieser meinte ich muss 195/45 r15 nehmen sonst muss ich eine Tachoanpassung machen lassen. und die Radläufe müsste ich so oder so platt kloppen . Das will ich aber nicht weil mein Wagen frisch gelackt ist (hab die Felgen erst nach dem Lacken bekommen :( ).

    So hab nach der Klatsche vom Tüv fleißig bei euch gelesen und laut euren Aussagen wär das kein problem selbst mit anderem Fahrwerk nicht.
    Kann mir da bitte mal jemand ne Kopie von der Eintragung bzw. vom Brief oder Schein schicken. Ich würd gerne den Prüfer von eurer Meinung überzeugen

    Bitte bitte helft mir


    gelöschtes Mitglied

      also Radläufe brauchste nüscht machen, hatte die sogar mit 25mm Platten pro Seite ohne was zu machen.

      greetzz


      Wie oben schon beschrieben, ist die Tachoanpassung nur notwendig, wenn dein Tacho mit den Schlappen drauf zu stark vom Sollwert abweicht. Warst du denn schon auf dem Prüfstand? Wenn nein, sSchraub die Felgen dran, fahr auf den nächsten Tachoprüfstand und lass den Tacho vermessen. Sonst trägt dir das keiner ein. Wenn den Zettel hast, kannst wieder zum TÜV. Sollte dann kein Thema sein, außer du hast 'n zu tiefes Fahrwerk. Preise usw. steht ja bereits oben...



      polotreff.de
      #10 - 28.04.2012polo 3 6n2 felgen http://www.polotreff.de/forum/t/199886
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen