vw teilemarkt

zahnriemen überprüfen, hinterradbremse überprüfen

SpunkyFunky
  • Themenstarter

moin zusammen

ich hab mal ne frage. ich hab mir nen gebrauchten 6N gekauft. der händler meinte, der zahnriemen wäre bei 84000 km oder so gewechselt worden, leider hatte er keinen nachweis darüber, weder scheckheft noch sonstwas. jetzt meine frage, kann man das irgendwie sehen ob der neu gemacht wurde? der zahnriemen ist doch unter dieser ovalen, senkrecht stehenden abdeckung die so mit clipsen zu ist ne? kann man das einfach aufmachen?

die andere frage ist: wie kann ich eigentlich die funktion der hinterradbremse richtig prüfen? hatte bei meinem daihatsu damals das problem, dass die radbremszylinder undicht waren und deshalb keine bremswirkung mehr da war. ich weiss dass die radbremszylinder noch dicht sind, hatten die bremse erst letztens auseinander. nur meine frage ist halt, wie kann man prüfen ob hinten genug bremskraft für den tüv ist? mit gezogener handbremse anfahren oder was? lol. sorry, wenn das ne doofe idee ist.

aber wäre über anregungen sehr dankbar

lg

tatjana



alles ganz einfach.

Die Abdeckung des Zahnriemens kannst du einfach so abmachen, da passiert nix.
Von außen sollte noch kein Verschleiß sein und Schrift usw zu sehen sein.
Optisch sollten die Ränder scharf und nicht ausgefranzt aussehen.
Also sollte allgemein neu aussehen.
Zudem kann man nachfragen wo es gemacht wurde und die sollten das noch im System haben.

Beim der Handbremse checkst du einfach, ob beide Räder gleichzeitig blockieren, wenn du während der Fahrt die Handbremse immer fester ziehst.
Bei Regen geht es einfacher und mit weniger Verschleiß.
Blockiert nur ein Rad oder mit großem Zeitunterschied, dann ist sie nicht symmetrisch eingestellt.
Ist ein Bremszylinder undicht, verteilt sich die Bremsflüssigkeit in der Felge, das sieht man sofort.
Ist alles trocken, ist es auch dicht.


SpunkyFunky
  • Themenstarter

ja das ist ja das problem, der händler wo ich den herhab, hat gesagt er meint es ist gemacht worden, er wär sich ziemlich sicher. die telefonnummer vom vorbesitzer hab ich leider nicht so dass ich da mal nachfragen könnte. na gut, dann guck ich morgen mal nach wie der zahnriemen aussieht



Wenns geht mach mal Bilder.
Es ist ein motor-lebensdauer-technisch sehr wichtiges Bauteil.
Bei Bedenken würde ich ihn erneuern.
Welche Laufleistung hat der Motor jetzt?


SpunkyFunky
  • Themenstarter

jetzt hat er 110000


na, dann sieht man dem 1. Riemen sicher sein Alter an, und dann wird es auch Zeit, Spunky-Tatjana


SpunkyFunky
  • Themenstarter

so ich war grad schon mal schauen, hat mir jetzt keine ruhe gelassen :P

so sieht er aus :P

hat nicht zufälligerweise jemand aus dem ruhrgebiet zeit und lust mir den zu wechseln? lol


Bild633.jpg
Bild633.jpg
Bild637.jpg
Bild637.jpg
Bild638.jpg
Bild638.jpg
Bild639.jpg
Bild639.jpg
Bild640.jpg
Bild640.jpg

Der sieht aber sehr alt aus.
Bitte nicht noch 3000 km warten.
Welche Maschine?


SpunkyFunky
  • Themenstarter

1,4, 60 ps....

ausserdem seh ich jetzt gerade dass ich das im 9N forum gepostet hab und nicht im 6N. sehr intelligent :P also wenn das einer verschieben kann.... :P

so hab grad n termin in der werkstatt für nächste woche dienstag gemacht. bis dahin wird er wohl halten



gelöschtes Mitglied

    Habs verschoben, gebe Paul recht, der Riemen sollte schnellstens gewechselt werden..


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    jups, hab ja schon für dienstag einen termin


    polotreff.de
    #12 - 26.10.2010hinterradbremse beim polo kontrollieren hinterradbremse prüfen polo6n2hinterradbremse riemen überprüfung zahnriem überprüfung zahnriemen überprüfen zahnriemen prüfen polo bremsen prüfen polo 6n
    Antworten erstellen