vw teilemarkt

Auspuff: Rostschutz, was bringts?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Com,

da ich die tage einen neuen gebrauchten ESD unter meinen Polo pflanzen will, hab ich mich mal mit der Frage beschäftigt, was ich zum Rostschutz für die neuen Bremsleitungen und den Auspuff tun kann.

Die Bremsleitungen kann/soll man mit transparentem Unterbodenschutz behandeln.

Aber was ist mit dem Auspuff? Lohnt es sich, teures Zinkspray oder Auspufflack zu kaufen, wenn die Anlage eh meist eher von innen durchrostet?
Besagte Sprays sollen zudem auch nicht lange halten und beim Lack frag ich mich, wie es mit Steinschlag aussieht.

Eigentlich ging es mir darum, die Anlage vorm Salz im Winter zu schützen, insbesondere den WALKER Minikat, aber kann man das effektiv?
Oder reicht einfach regelmäßige Unterbodenwäsche?



was erhoffst du dir dadurch wenn dein esd vor rost geschützt ist? soll der esd länger halten als deine karosse ?

also zum walker minikat den habe ich vor paar jahren(glaube 4j) beim bekannten verbaut und da ist bis heute noch kein rost zusehen...

bremsleitungen versiegel ich z.b. immer mit [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • da steht der tüv bei uns total drauf


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Daraus schließe ich, dass die 15€ für das Zinkspray überflüssig sind... dann kann ich mir, so wie ich es jetzt auch gemacht habe, in 2 Jahren, sollte es denn nötig sein und der Wagen dann noch Leben, für 15€ einen neuen gebrauchten ESD second hand besorgen^^

    Woher bekommt man denn dieses Tectyl?



    genau so sieht es aus


    Hallo.ich fahre seit 24 Jahren Auto.

    Auspuffe rosten von innen. Neue Auspuffe sind, wenn man Glück hat, aluminiert oder lackiert, d.h. etwas geschützt.

    Lackierte ich nach, z.b. von silber auf sportliches Schwarz habe ich oft Abplatzungen festgestellt zwischen Industrielack und meiner Sprühdosenschicht. Trotz Entfettung usw., einfach durch ungleiche Hitzeausdehnungen.

    Schliff ich vorher sorgfältig an, so zerstörte ich die originale Schicht und der Schutz war von meiner Spraydose abhängig. Na toll..........



    Also: Auspuff bleibt ein Verschleißteil. Buntmalen ist lustig, aber nicht lebensverlängernd. Wem das nicht passt, der muss sich einfach einen Edelstahl-Auspuff ab Motorblock einbauen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja, ich mach den bloß so drunter, hält vielleicht eh länger als das ganze Auto.
    Werd mir den transparenten Unterbodenschutz besorgen und bloß die neuen Bremsleitungen behandeln.


    Ich hab meinen Remus bj 93 bis heute drunter der Auspuff besteht nichtmal aus VA sondern nur aus Blech. Bei längerer Standzeit konservier ich das Ding innen und aussen mit Öl und hau nen ölgetränkten Lappen rein. Bei Kratzern mal ich das Ding ab und zu mit Ofenlack schwarz an . Wenn ich die Kiste dann mal fahre dann dreh ich etwas höher und fahre Langstrecke so dass das Kondenswasser überall ( auch im Motor) verschwindet. Bei den Serienauspuffanlagen funktioniert es genauso nur das sich keiner den Aufwand macht da die Dinger eh nur 20 Euro in der Bucht kosten . Eigentlich ist der tot vom Endtopf nur das Kondenswasser das im Pott bleibt und dann gammelts . Sehr schön bei Kurzstreckenautos zu sehen , da läuft das Wasser in Litern ausm Pott Merkwürdigerweise habe ich seid Jahren keinen Polo gehabt der den Mitteltopf kaputt hatte, immer nur der Endtopf. Kein Wunder da der Mitteltopf ( Vorschalldämpfer) immer sehr schnell heiss ist , und auch nicht fast am Ende liegt so das die kalte und heisse Front aufeinander trifft.


    Genau richtig.

    Vor Stillegung fahre im Herbst die letzte Ausfahrt recht scharf und dann ohne weiteres Kurzanlassen direkt auf den Standplatz.

    Das macht übrigends auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung von Kondenswasser frei


    auto 2010 005.jpg
    auto 2010 005.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    man hat mir jetzt gesagt, dass ich beim Wechsel des ESD auch gleich den MSD mitwechseln soll, obwohl der noch gut ist. Begründung:
    An der Verbindung zwischen ESD und MSD würde sich unter der Schelle Rost bilden, sodass beim echsel des ESD der MSD an der Stelle bröselt.

    Hätte den neuen MSD auch gleich dabei, Teilebeschaffung ist also kein Thema. Nur müsste der neue MSD wieder gekürzt werden, da ich einen MiniKat hab.



    wer sagt denn bitte sowas?

    junge das gibt aber auch komische menschen ey.
    aber eig könntest du auch selbst drauf kommen das man die schelle runter ziehen kann und schauen ob dort ggf rost vorhanden ist wobei ich so nen blödsinn noch nie gehört hatte endweder ist der vergammelt wo die schelle sitzt oder nicht aber dat sieht man ja selbst ...


    polotreff.de
    #11 - 28.10.2010rostschutz unterboden behandeln auspuff schützen mit zink auspuff vw aluminiert edelstahlauspuff zinkspray was kann ich gegen rost machen am auspuff (am motorblock) was kan man gegen rost am auspuff machen endtopf rostschutz zinkspray kondenswasser zwischen esd und msd auspuff mit unterbodenschutz schützen edelstahl esd schutz spray an auspuff soll kein rost was hilft gegen ein auspuff der angerostet ist wie kann ich meinen edelstahl auspuff im winter schützen auspuff polo 9n3 rost edelstahl auspuff rostet im winter edelstahl auspuff rost bremsleitung behandeln
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen