vw teilemarkt

keilriehmen, wie straff?

Nick91
  • Themenstarter

hi, kann mir jemand sagen, wie straff der keilriehmen sein muss?



man muss den mit der hand eine halbe umdrehung quer biegen können!


Zitat:

man muss den mit der hand eine halbe umdrehung quer biegen können!


Versteh ich irgendwie nicht

Ich weiß nur, wenn du den eindrückst, darf er nur so 5-10 mm sich drücken lassen



Wenn du den Keilriemen vor dir hast musste ihn drehen
Keilriemen normal ___ und dann drehen |


und er sollte sich nicht mehr als die hälfte drehen lassen aber halt auch nicht zu stram sein


Nick91
  • Themenstarter

ok, dann wird meiner noch stramm genug sein^^
hat wer ne idee warum ich beim fahren immer irgendson mal mehr mal weniger leises schlagen ausm motorraum höre? man fühlt es auch ganz leicht im lenkrad.
wird in kurven meisten schneller und bissel lauter.


Querlenker oder sonstiges ausgeschlagen ? Getriebe oder Motorhalter ausgeschlagen ?


Ich habe das auch nie so richtig verstanden, wie man beurteilt, ob ein Keilriemen stramm genug ist. Wenn ein mit Adrenalin vollgepumpter Bud Spenzer-Typ an einem Keilriemen rumdrehen oder drücken würde, käme doch bestimmt was anderes raus, als wenn irgendein übervorsichtiges Hemd (wie ich) da rummacht.

Außerdem spielt es auch eine Rolle, wo genau man dreht. An einem kurzen Abschnitt (zwei nahe beieinander liegende Keilriemenräder) lassen sich viel schwerer verdrehen, als wenn man einen langen Abschnitt nimmt.


Erfahrung macht es aus, man muss ja auch ein Gefühl dafür haben. Die meisten Spannrollen spannen sich eh selbst oder geben es vor.

Sonst bei nem langen Abstand einfach mit Gefühl zur Seite drehen und sollte nicht weiter als 90 Grad drehen, aber halt nicht mit gewallt ... sollte ja nicht zu lose sein, probiere es 2-3 mal aus mit zu stramm und zu lasch und man schafft es eigentlich locker


Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon einige Keilriemen und auch Zahnriemen eingestellt hätte, aber so riiiiichtig wohl habe ich mich beider Riemendreh-Methode nie gefühlt. Irgendwie zu viel Gefühlssache. Viel lieber wäre eine messbare Angabe wie z.B. ein Drehmoment.



Zitat:

Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon einige Keilriemen und auch Zahnriemen eingestellt hätte, aber so riiiiichtig wohl habe ich mich beider Riemendreh-Methode nie gefühlt. Irgendwie zu viel Gefühlssache. Viel lieber wäre eine messbare Angabe wie z.B. ein Drehmoment.


wieso... wenn er zu locker sitzt, hört man das bestimmt!


180° musst ihn drehen können wenn er gespannt ist.

also anfassen versuchen in eine richtung zu drehen und wenn er sich ne halbr umdrehung (sprich 180° drehen lässt ist es okay.


90° ... eine viertel Umdrehung ist normal, eine Halbe Umdrehung ist ganz schön viel Spiel, wo steht das den mit 180° ?


ach was hab ich denn geschrieben ja 90° sind es..also wenn den 90° drehen kannst aber natürlich straff drehen dann is die spannung OK.


Antworten erstellen