vw teilemarkt

Fragen zum umbau af Rennpolo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Pologemeinde,

habe einige fragen zum Thema Polo Motor und Getriebe.

Ich weiß es wird schon in einigen Threads darüber berichtet, aber richtig klare antworten gibt es nicht für mich.

Ich wollte mal fragen wieviel Leistung kann ich aus einen NZ Motor holen, mit Doppelvergaser, Schlepphebel umbau usw usw. machbar lohnt sich das oder schlagt ihr mir einen anderen Motor vor.

Dan würde ich gerne wissen welches das Kürzeste Serien Polo Getriebe ist was verkauft worden ist und auch noch erhältlich ist.

Jetzt kommt mir nicht mit Doppelvergaser bekommst du eh nicht eingetragen usw. wegen KAT...
Ist für meine zwecke uninteressant, weil das Auto nicht im Straßenverkehr bewegt werden soll. Ach ja ein KAT bekommt er trotzdem, weil es vom Reglement vorgeschrieben ist

Danke für eure Antworten und Hilfe.



Hi,

Aus nem NZ kannst schon einiges an leistung rausholen, die 150ps sollten schon drin sein, aber wieso weber? nimm ne einzeldrossel einspritzung, mit der hast nicht so nen stress beim abstimmen und du findest auch viel mehr leute die sowas einstellen können (nicht so wie bei den webern)

dann, ich glaub die jungs am berg fahren die 1l blöcke (oder wars doch nur die 1l kw?!) wegen dem Hub,weil die angeblich mehr Drehzahl ab können. (was das genau zu sagen hat und ob es stimmt kann ich dir nicht genau sagen)

16v umbau wäre auch noch interessant.


Hi,

wenn Du über Vergaser/Schlepphebel etc. nachdenkst, halte ich den NZ für eine suboptimale Basis. Aus dem HH (Schlepphebel 60 PS) kannst Du am meisten machen. Mit verhältnismäßig einfachen Mitteln kann man aber auch schon aus dem NZ 80-90 PS holen, wenn man es richtig angeht.

Hast Du über eine andere Alternative nachgedacht: beim Einspritzer bleiben und auf Einzeldrosselklappen umbauen? Gepaart mit Umbau auf starre Tassen (statt Hydros) und einer frei programmierbaren Spritze (á la Megasquirt) hast Du in jedem Fall richtig Potential oberhalb der 100 PS-Schwelle. Wenn Du noch einiges Geld in den Kurbeltrieb investierst, kann die Geschichte schon sehr drehzahlgeil werden. Und Vorteil dabei: G-Kat-Fähigkeit bleibt vollständig erhalten, was beim Vergaser nur mit Nachrüstsystemen möglich und immer eine furchtbare Hampelei sein wird. Oder ist im Reglement nur U-Kat vorgeschrieben?

Ein schön kurzes 5-Gang ist das AHZ vom 45PS-2F, je nach Wumms läuft auch das AHD nicht schlecht. Noch kürzer sind nur die 4-Gang-Getriebe.

EDIT: upps, zu langsam gewesen!

Zitat:

dann, ich glaub die jungs am berg fahren die 1l blöcke (oder wars doch nur die 1l kw?!) wegen dem Hub,weil die angeblich mehr Drehzahl ab können. (was das genau zu sagen hat und ob es stimmt kann ich dir nicht genau sagen)


Das liegt an der maximalen Kolbengeschwindigkeit, die beim Kurzhuber nunmal nicht so groß ist wie beim Langhuber.



Zitat:

Das liegt an der maximalen Kolbengeschwindigkeit, die beim Kurzhuber nunmal nicht so groß ist wie beim Langhuber.


hah! dann hat mein sieb hirn doch noch was behalten^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für eure beiden beiträge schon einmal. Ich denk mal das ein Einspritzsystem auch sehr sehr gute Lösung auf jeden fall ist. Von dem Kosten punkt wird sich da auch am ende nicht viel tun.

Das einstellen der Weber wäre nicht so das problem da kenn ich ein paar alte Motorsporthasen die sich damit gut auskennen.

So oder so wird es eine Kosten intensive sache werden und soll ja auch nicht von Heute auf Morgen sein. Ich will erstma die Richtigen Komponenten finden um was Gutes und mithaltekräftiges haben. Es wird schwer darum beläuft sich das natürlich auch auf viel entwicklungszeit.

Momentan beläuft sich mein Hauptaugenmerk auf Reifen und Fahrwerk und das wird sich auch bis in die nächste Saison reinziehen.

Ich will nur schon mal eure meinungen und erfahrungen sammeln was Antriebstechnisch dann eine Optimale Lösung ist.

Zum KAT kann ich noch nichts genaues sagen muss ich erstmal das DMSB Handbuch welzen, weil im Gruppe H Reglement steht nur was von KAT aber nicht genau was für einen. Aber denke mal es geht u 100 bzw. 200 Zeller KAT


Welchen 1L Block würdet ihr mir denn empfehlen?


gelöschtes Mitglied

    Gr. H mit nem 92er Polo.. soweit ich weiss steht der noch gar nicht in der Fahrzeugliste vom DMSB mit drin.. wenn ich richtig gesehen habe ist für Gr. F und H nur die HSN 600 und 603 Zugelassen.

    Für die Gr. H würde ich dir sowieso vom Vergaser abraten, da es alleine schon zuviel Aufwand mit zu wenig Nutzen für den NZ bedeuten würde.

    Was den Kat angeht ist erstmal ohne belangen ob 100 oder 200 Zellen, der DMSB schaut hier nur auf einen Maximalen Co2 Wert.. wie du den mit deiner Motorkonfiguration einhälst ist im Endeffekt dein Problem.. schau dir dazu das Homologationsblatt Katalysatoren auf der Homepage vom DMSB an.. ich gehe davon aus das der Wagen für die Rundstrecke zugelassen werden soll oder?


    zum getriebe kann ich dir ein AHZ empfehlen,
    fahre dieses auf meim Polo, mit dem ich meile fahre, perfekt!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich gehe davon aus das der Wagen für die Rundstrecke zugelassen werden soll oder?


    Ja soll Hauptsächlich im Slalomsport betrieben werden, aber auch einsätze in der RCN von daher wäre es gut ein relativ gutes mittelmaß zu finden.

    Doch soviel ich weiß ist der schon zugelassen für die H. Wo steht das denn genau beschrieben? Im Handbuch finde ich nichts direkt da steht nur Fahrzeuge von baujahr sowieso bis 01.01.2009. zu Not frag ich auf dem nächsten Clubabend einen TK von uns der wird mich aufklären


    Wenn Du Slalom oder Berg fahren willst brauchst mit nem Seriengetriebe ohne Sperre eh nicht antreten. Mußt eins machen lassen und dann kannst Dir auch die Übersetzung aussuchen. Gruppe H 1300 brauchst unter 160 PS auch nicht antreten sonst fahren Dir die Jungs mit den japanischen Allrad Autos (200PS) nur noch um die Ohren. Als Basis kannst irgend einen Block, den es in dem Auto gab mit ner 1000er Kurbelwelle kombinieren (maximal aufbohren und Schmiedekoben rein) und entweder n ABU Kopf mit starren Tassen draufschrauben oder gleich mit nem AFH Kopf n 16V bauen. Die wirklich schnellen H Polos haben 16V Motorradköpfe (incl Kettensteuerung) auf solchen Unterbauten. Dann reden wir von konkurrenzfähigen 200 PS und ganz vielen Kilomark.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Viele nützliche Antworten danke erstmal dafür, werde mir alles notieren und in jede richtung mal forschen. Das mit den Motorradköpfen habe ich schon ein paar mal gelesen das scheint eine relativ gute erfolgs Garantie zu sein.


    Zitat:

    Wenn Du Slalom oder Berg fahren willst brauchst mit nem Seriengetriebe ohne Sperre eh nicht antreten. Mußt eins machen lassen und dann kannst Dir auch die Übersetzung aussuchen. Gruppe H 1300 brauchst unter 160 PS auch nicht antreten sonst fahren Dir die Jungs mit den japanischen Allrad Autos (200PS) nur noch um die Ohren.


    Kann ich so nicht bestätigen, fahre seit ca. 6Jahren Gruppe H mit ca 120Ps. Wichtig: Gute Slicks, Fahrwerk, und Fahrerrisches können... Welche Japanischen Allrad Autos die in der Gr. H bis 1300 ccm fahren, haben Bitte 200PS?


    Hallo,

    leider bin ich nicht mehr aktuell, aber die Gruppe H ist kein Spaß für gelegentliches Ausprobieren. Das kann bei dem Polo des TE bis zur Sitzbefestigung und der Gurtbefestigung (nicht an der Sitzkonsole erlaubt) gehen. Von Tank, Flankenstreben usw. will ich nicht reden.


    Rundstrecke ist dann noch einmal ein erheblicher technischer Schritt !


    Kleidung, HANS, FIA-Sitz........der TE sollte das bedenken.

    Und wenn dann die Konkurrenz aus 50-jährigen Männern mit Carbon-Türen und Lexanscheiben besteht.........löst sich das Problem des TE ohnehin nach einer halben Saison. Mir gings auch so.

    Dann lieber schöne B-Slaloms um Bochum herum.


    Grundregeln:

    Im privaten Motorsport finden sich auf Dauer nur Gewerbetreibende, welche die Kfz-Kosten umlegen können.

    Im privaten Motorsport sind grundsätzlich alle dick.




    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das es nicht einfach ist und das es nicht von Heute auf Morgen geht ist mir schon klar.

    Die Technischen herausforderungen die da gestellt werden sind mir auch absolut bewusst und das Fahrerische können ist alles eine Trainings und Lernsache.

    Ich selber bin schon im Bereich Slalom unterwegs gewesen zwar im Youngster und in der Klasse G, aber da konnte man schon einige erfahrungen Sammeln.

    Slalom ist schon längst kein Sport mehr wo nur Amateure unterwegs sind besonders in den großen Klassen. Das ist mir alles bewusst. Nur es geht nicht nur um Spaß an der Freude es soll an dir Konkurenzfähifkeit gehen. Viel Arbeit, viel entwicklungszeit und auch ein großer Kostenfaktor.

    Wenn ich jetzt aber her gehe und sage nein das ist alles ein klasse zu hoch für mich werde ich nie was erreichen.


    Und? schon weitergekommen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nee leider nicht aber ich weiß ja jetzt so ungefähr in welche richtung es gehen soll und muss. Wird schon werden irgendwie


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nee leider nicht aber ich weiß ja jetzt so ungefähr in welche richtung es gehen soll und muss. Wird schon werden irgendwie


      Haste denn jetzt schon mal in deinem Club bezüglich des Kats nachgefragt?

      Ich meine ich habe beim DMSB auf der Seite ein Bestimmungsblatt für die Katalysatoren gesehen.


      Zitat:
      Wenn ich jetzt aber her gehe und sage nein das ist alles ein klasse zu hoch für mich werde ich nie was erreichen.


      Das macht Sinn, aber auch wie Wolfgang schon sagte in der Gr.H ist es leider so das die Konkurenz in den meisten sparte wie Rallye,Rundstrecke sehr sehr ausgereift ist, was den technischen Stand angeht, aber ich denke wenn man einen guten Background hat sollte man dort auch irgendwann! mithalten können.

      In welche Richtung wolltest du denn nun gehen?

      Ansonsten Unterhalte dich doch mal mit Hendrik [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • der kann dir bestimmt auch ein paar Tipps geben.


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Diesen Freitag ist Clubabend da werde ich das Thema mal aufgreifen und auch bestimmt ein paar antworten bekommen.


      Ja also es wird auf jeden fall im Slalom bereich gehen und das wird auch mein Ziel sein.

      Wolfgang hat auch nicht unrecht die Konkurenz ist groß und auch sehr Stark. Ich bin auch immer wieder für gute Tipps und Tricks dankbar. Werde denke ich mal wenn es los geht auch ein Thread hier zum Aufbau machen wenn ich darf. Ansonsten werdeich dafür eine kleine HP machen.

      War jetzt zuletzt beschäftigt mit den Käfig bestimmungen im Slalom bereich und das ist auch soweit alles geklärt. Den Käfig den ich habe kann ich auch erstmal verwenden.

      Nach eine Renneinspritzung habe ich auch mich schon umgeschaut und Informationen zu gesammelt. Ist wenn man es Kostentechnisch so sieht nicht viel Teurer als eine gute funktionierende Weber anlage. Wobei bei der Einspritzung mehr möglichkeiten gibt. In dem bezug schon mal danke an euch


      gibts schon was neues hier?


      Willst du uns mal verraten wie weit du mit deinem Polo bist?



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      nicht sehr viel weiter das projekt ist erstmal auf eis gelegt


      Wie so oft .......






      Leider :-( :-( :-( :-(


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja leider, aber es gibt zu viel anderes zutun.

      Hatte nur mal vorkurzem angefangen ein paar Karosserie arbeiten zu machen.

      Mal sehen evtl geh ich heute mal wieder was machen.


      Sorry, aber ganz ehrlich, das wird doch nie was...

      So wie ich das hier raus lese, hast du von Polos sowas von keinen Plan. Nix für ungut.


      das wird nie im leben was geben, wenn man schon die dauer sieht. nix für ungut aber nen eisdielenflitzer kann jeder bauen, en konkurenzfähiges rennauto ist ne andere nummer.

      aber mal abwarten


      Stimmt.


      polotreff.de
      #26 - 31.05.2013rennpolo 2f renn polo umbau renn-polo rennpolo aufbau technisches reglement gruppe h rcn
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen