vw teilemarkt

Wie muss ich ein G 40 behandeln?

Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Hallo liebe Polo gemeinde,
ich wollte mir nächsten monat einen Polo G40 Kaufen.


Da ich bisher nur nen 1l Polo gefahren bin, habe ich keine ahnung wie ich den G40 Fahren muss damit der G Lader so lange wie möglich durchhält.


Ich weiß nur das ich den Kalt Warm kalt fahren muss nur da weiß ich nicht genau was damit gemeint ist.

MfG
jenes



Ich habe meinen nie getreten bevor wasser und öl temperatur hatten und wenn man ihne mal getreten hat und er höhere temp hat bischen sachte gefahren und etwas nachlaufen lassen... das is das eine das andere is wenn du anderes laderad drauf machst und so erhöt sich automatisch der verschleiß also warten is aufjedenfall pflicht damit du lange spaß daran hast


gelöschtes Mitglied

    warmfahren bedeutet wenn du in der früh ins auddo einsteigst so lange fahren bis du 80-90° ÖLtemparatur hast....

    Kaltfahren = NICHT bis vor die haustüre treten und dann gleich abstellen sondern gemächlich bis zur haustüre fahren...

    öl kommt 10W60 castrol formula RS rein



    Hi, also nen G-Lader ist sehr pflege bedürftigt!
    also Kalt startest du ja eh.
    Dann fährst ihn am besten warm, wenn du ne Öl-Temperautanzeige hast (nachgerüstet/nachrüstest, wäre empfehlenswert ) dann ab so 90° Öl-Temperatur.
    Ansonsten ab 90° Wassertemperatur + 5-10minuten gefahren sein.
    Ab dann kannste heizen!
    ABER VORSICHT!
    Als erstes nach dem kauf eines G40's sofort den Lader überholen lassen...
    dann biste aufem neusten stand und kannst dir sicher sein das er gemacht ist und auch hält, nen neuer Lader ist nämlich teuer! Alle 80tkm - 100tkm Lader überholen lassen um schäden vorzubeugen
    So, jetzt zum Kalt fahren. Wenn du ne weile auf der Autbahn gefahren bist und auchnoch nen bisschen geheizt bist oder sei es in der Stadt dann solltest du 5-10mins bevor du dein ziel erreicht hast nichtmehr rasen sondern "kaltfahren" indem du schön ruhig vor dich hin fährst "sozusagen"^^
    damit du beim ausschalten des motors den Lader nicht zu sehr strapazierst da er nämlich keine schmierung mehr nachem ausschalten des Motors bekommt und somit der verschleiß größer ist.

    Hoffe ich konnte dir Helfen!
    Bitte berichtigt mich fals ich falsch liegen sollte!

    Mfg
    Chris


    wenn du den motor ausschaltest bleibt der lader aber auch stehen^^ damit sich die ölleitungen nich zusetzetn wenn das öl iregtnwie verkrusten kann oder wie man das nennt


    ich hab zwar kein Lader aber wills trotzdem mal wissen(zum klugscheißern ihr wisst schon)

    was ist mit warm fahren gemeint also bis auf die passende Temperaturen ist logisch aber wie schnell? 50 -60 oder 70-80?

    bei mir zum beispiel ists so das ich grade so 200m fahre und dann Landstraße ist also 100

    wisst ihr wie ich mein?


    um genaue km/h handelt es sich nicht oder?
    geht es nicht viel mehr darum den wagen kalt nich hochtourig zu fahren?
    und wenn du im 5. gang 100 fährst is es ja nicht hochtourig ich glaube, bis er warm is nichtmehr als 2500umdrehungen...oder?!
    (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege)


    so hab ichs auch gemacht nich über 3000


    damit du beim ausschalten des motors den Lader nicht zu sehr strapazierst da er nämlich keine schmierung mehr nachem ausschalten des Motors bekommt und somit der verschleiß größer ist.

    blödsinn. das ist doch kein turbo der nachläuft..



    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • =
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • =


    • Hab von meinem G40-fahrenden Kollegen die 3 heiligen Pflegeregeln bekommen:

      1. Nie über 3000 u/min wenn er kalt ist
      2. Kalt nicht im "Ladedruckbereich fahren" (heißt nach seiner Auskunft das man behutsam mit dem Gaspedal umgehen soll, also auch nicht mehr als ca. die Hälfte durchtreten, einfach die Ladedruckanzeige im Auge behalten.)
      3. Die letzten Minuten und die letzte Strecke nicht im Ladedruckbereich fahren und kurz nachlaufen lassen.

      Also einfach sehr früh schalten und sich nicht von irgendwelchen morgigen Rasern stressen lassen, sondern behutsam einfahren und sie 3 Ampeln weiter stehen lassen

      Zu 2.: Ich weiß nicht genau wie er das gemeint hat, außerdem fahre ich keinen G40, das ist aber was ich von meinem Kollege darüber weiß, der sich gut mit Motoren auskennt.


      Jenes
      • Themenstarter
      Jenes's Polo 2F

      Das nenn ich mal vernünftige antworten.


      Was kostet eine Lader überholung und wo kann man das machen lassen und^^ muss ich den lader ausbauen oder das ganze auto abgeben?

      MfG
      Jenes


      Und die 80-90° Öltemp sind so wichtig für die Schmierung der Lager im Lader oder wieso ists so tragisch ihn kälter zu "treten"? Ist mir noch nicht so ganz klar.
      Ist schon ein Käse, kalt muß man langsam machen und wenn man dann mal schnell fahren kann wirds Öl zu heiß. Aber so´n Lader ist schon einzigartig, der Sound

      Was ist denn im kalten Zustand schlimmer, Drehzahl über 3000 im Unterdruckbereich, oder Überdruck unter 3000?


      Bei dem Käse der hier geschrieben wird, wellt sich mir echt die Hornhaut!

      Beim Neukauf eines G40 gab es von VW kein goldenes Gesetzbuch und auch keine Bundeslade mit Gebotssteinen dazu. Der G40 ist ein stinknormales und alltagsfähiges Auto, wie jedes andere auch!

      Was zu Ausfällen und den überproportional schlechten Ruf des G40 geführt hat: das Auto verleitet durch den hohen Spaßfaktor zum Schnellfahren und zum Tuning, was daher viele Besitzer (gerade jüngeren Alters) auch tun - und da liegt das Problem. Man tritt generell KEIN Auto mit kaltem Motor, einen G40 nicht und auch kein anderes. Ein Hinweis dazu steht meistens sogar in der Betriebsanleitung. KALTfahren braucht man den G40 auch nicht, das ist eine Verhaltensweise bei Turbomotoren. Bei Turbos mit Ölschmierung kann es zu Verkokung des Öls kommen, welches im noch heißen Turbogehäuse stehen bleibt. Moderne Turbomotoren haben entsprechende Nachlaufsysteme für die Wasser- und Ölversorgung. Da der G-Lader nicht ansatzweise solche Temperaturen erreicht wie ein Turbolader, ist das KALTfahren des G40 völliger Unsinn.

      Auf die Frage des TE "Wie muss ich ein G 40 behandeln?" lautet meine Antwort: Behandle den G40 mit dem Respekt, den jedes Auto verdient.

      Wenn man allerdings den Motor ständig in den Drehzahlmesser prügelt, Dosen aus dem Auspuff schießt oder Laderräder in der Größe von 1,- Euro-Stücken montiert, dann liegt der Grund für einen Ausfall nicht bei der Technik oder bei den VW-Ingenieuren.


      Moinsen...

      Hab zwar keinen G40 aber...

      Hab mir das mal grade durchgelesen und muss sagen, dass ja schon alles wichtige gesagt wurde..
      Vllt. noch den Ölwechsel je nach Einsatz auch mal was früher als vorgegeben..
      Weißt nicht wie das mit Ölablassschraube aussieht (evtl. eine magnetische, damit sich die Späne dort sammeln und nicht durch den Motor und Lader jagen).

      ansonsten kann das mit dem Warm und evtl. Kaltfahren ja auch auf jeden Motor anwenden.. (wenn man ihn lieb hat)

      MfG
      Kefke


      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • da bekommste ersatz und wartungsteile.....

        gruss


      • Noch zum Thema Öl:

        Hightech-Plörre (10W60) kann rein, muss aber nicht. Das ist auch abhängig davon, ob der Motor noch Serie ist oder leistungsgesteigert. Ein gutes 10W40 mit VW-Freigabe ist für Serienmotoren völlig ausreichend. Suboptimal sind superdünne Öle á la 0W30, da gibt es schnell Probleme mit Öldruck und -Temperatur. Ein jährlicher Wechsel oder sogar ein halbjährlicher Wechsel (mit "Sommer- und Winteröl") macht nicht nur G40-Motoren glücklich, kostet ja auch nicht viel.

        Zum G-Lader: je nach Laufleistung des Gebrauchtwagens ist eine Revision angebracht (kann man selber machen oder machen lassen), insbesondere dann wenn schon bekannte oder unbekannte Vorbesitzer dran rumgefummelt haben. FTS ist eine gute Adresse, Lader ausbauen, hinschicken und den überholten Lader wieder einbauen. Dann ist erst einmal lange Zeit Ruhe.


        Zitat:

        blödsinn. das ist doch kein turbo der nachläuft..


        richtig...man sollte ihn nur nach ner langen autobahnjagd noch kurz (wenns heiß draussen is auch mal mit offener motorhaube) nachlaufen lassen damit die temp n bissel runter gehen kann weil sich da schon extreme temperaturen im motorraum bilden.


        und zum Thema überholen....du hast meinen doch beim vor-vor-letzten Treffen im Ruhrpark bzw bei D&W gesehen...der hat 182000 runter und wurde noch nicht ein einziges mal auf gemacht und hat immer noch 0,7 Bar druck bei volllast....never touch a running system ^^

        und wie Mail Man schon sagte....öl is ne wichtige sache, ich hab das problem dass meiner nach zügigen Autobahnfahrten das klackern ca 30 sekunden anfängt wenn ich dann an der ampel stehe, werde jetzt auch auf 10W40 oder 10W60 umschwenken...er hat jetzt so viel geschafft jetzt soll er auch noch mehr schaffen ^^


        Generell gilt einen kalten Motor nicht treten, sondern erst warmfahren.
        Im kalten Zustand ist der Öldruck um ein vielfaches höher.
        ZB beim unserem NZ gemessen... Motor kalt- 2000 umin- knapp 6 bar Öldruck
        Motor warm- 2000 umin- knapp über 2 bar Öldruck

        der Druck steigt mit der Drehzahl parallel an...
        also immer schön im kalten Zustand treten damit auch ja ordentlich Öldruck die Kopfdichtung und andere Bauteile auf Festigkeit testet.

        Habe meinen Senf nur dazugegeben, da es genug Leute (auch in unseren Bekanntenkreis) gibt die sich sagen "einmal kann man den ruhig kalt treten, da passiert doch nix"
        und das denken die jeden Tag wenn die einsteigen....


        Zitat:

        "einmal kann man den ruhig kalt treten, da passiert doch nix"
        und das denken die jeden Tag wenn die einsteigen....



        ja so siehts aus ^^ everyday is a new day




        Und so Leute wundern sich dann, wenn man viel Öl verbraucht oder die Kopfdichtung sifft.
        Oder die Hydros klappern usw. usw.

        Jedem das seine..


        gelöschtes Mitglied


          Zitat:

          Zitat:

          "einmal kann man den ruhig kalt treten, da passiert doch nix"
          und das denken die jeden Tag wenn die einsteigen....




          ja so siehts aus ^^ everyday is a new day


          naja wenn man ihn kalt mal mehr ran nehemen muss wird er davon auch nicht gleich sterben.

          ich fahr meinen vr auch immer bis min 80 grad öl bevor ich ihn "trette".
          Aber wenn ich mal überholen muss dann muss er auch vorher schon mal ran. sollte nen gepflegter motor aber auch aushalten.




          es geht ja um den glader vw dachte damals auch er wäre wartungsfrei..


          Zitat:

          es geht ja um den glader vw dachte damals auch er wäre wartungsfrei..


          wenn man ihn vernünftig behandelt ist der auch wartungsfrei....wie gesagt...guck dir meinen an....182000 km ohne einmal was dran gemacht zu haben


          Ich habe noch keine Öltemperatur-Anzeige verbaut. Ich wohne an einer Landstraße, d.h. ich muß oft genug den kalten G40 recht flott von der Stelle kriegen. Da mein 3. Gang im Moment nahezu unbrauchbar ist, drehe ich den Motor im 2. bis 4000, schalte in den Vierten und latsch voll drauf, damit Ladedruck kommt (Die Anzeige fehlt auch noch).

          Ich habe kein schlechtes Gewissen, weil Motor und Lader nicht mit Spucke aus Zuckerwatte und Glanzbildglimmer zusammengeklebt wurden - der Krempel muß was aushalten und ich traue ihm das zu.


          Jenes
          • Themenstarter
          Jenes's Polo 2F

          Danke --Polo-2F-PY-- jetzt weiß ich bescheid was die überholung kostet.
          danke auch an den rest.
          So wie ich verstanden habe brauch ich den wagen nicht kalt fahren?


          Zitat:

          So wie ich verstanden habe brauch ich den wagen nicht kalt fahren?


          es macht schon sinn, den die letzten meter von der Autobahn nich mehr im volllastbetrieb zu fahren, aber wenn du die letzten meter bis zu hause normal fährst wie jedes andere auto auch kann da nix passieren


          Jenes
          • Themenstarter
          Jenes's Polo 2F

          alles klar.

          kann man den g auch im winter fahren da ich es nur max 5km zur arbeit hab wird er ja nicht schnell warm.
          mit dem ölwechsel weiß ich ja bei kurzstrecken immer öffters einen machen.


          also ich fahr nur 3 km und versuche dann abends mal n bischen so rum zu fahren, weil man sich den motor sonst sauer fährt...is eigentlich nich so gut.
          Also schon mal zwischendurch ne halbe stunde rumeiern ^^
          aber n g40 is genau so wintertaulich wie alle anderen autos auch^^


          Antworten erstellen